Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Hi
gestern is ein kollege zu mir gekommen und ein steuergerät auszuprobieren da sein 20v noch nicht läuft. Das ST is vom S2(3B) und hat angeblich nen chip von MB-Cartuning drin.Also ham wir ne probefahrt gemacht, nachdem er warm war haben wir dann mal geschaut wie hoch der Ladedruck hinauf geht, und er ist laut BC auf nur 1,5 bzw 1,6 Bar gegangen also nichtmal im overboost mehr ladedruck wie üblicherweise 1,8bar.
Dann haben wir uns gedacht ok uis halt schrott was er da gekauft hat. Heut hab ich mal beim hinfahren zur arbeit geschaut wie hoch der ladedruck bei mir noch hinaufgeht(seriensoftware) und was soll ich sagen, er ging auich nur auf 1,6 bar kein overboost nix...
Hab dann mal über mittag den fehlerspeicher ausgelesen und es war kein fehler vorhanden.
Was kann das sein? is der im notlauf, hab nämlich den leisen verdacht!
hoffe um schnelle hilfe da ich/ wir das probelm heute finden wollen.
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Hi
Danke schon mal für die antwort.
Werd das dann mal probieren....
Jetz nochmal was zum thema mit dem chip meines kumpels, da soll noch ein originaler 200kpa sensor drin sein. Kann das auch die ursache dafür sein, dass er im bc nur 1,6 anzeigt wenn sein ST verbaut is obwohl er ja merh ladedruck hätte?
Corrado45 hat geschrieben:Nein. BC ist ein Schäzt-o-meter und 2.0 sollte locker erreicht werden, wenn er gechipt ist. Das ist dann etwa 1 bar überdruck. Mach mal nen Drucktest.
Hi,
wenn du an einer leichten Anhöhe im fünften Gang von 50 km/h auf ~80 km/h raufbeschleunigst, solltest du 1,8, kannst du aber auch 1,9 (da Schätzeeisen) lt. BC bekommen - gelingt bei mir eigentlich immer. Hab sogar mal für ein paar Sekunden 2,0 oben gehabt, aber das ist die absolute Ausnahme. Das geht bei mir auch nur, wenn ich wirklich im 5. Gang von 50km/h wegbeschleunige.
Mit Chip von Sascha damals (~250PS? Angeblich ABT) hab ich immer 2,0 Bar bekommen, dann waren aber auch die Druckschläuche irgendwann hin. Tja. War der Seriendrucksensor.
Wenn du im Schubbetrieb 0,0 auf der Anzeige hast, schafft des Ding egal wieviel Druck anliegt nur 1,8. Wenn du im Schubbetrieb 0,2 oder höher hast, kommt des auch auf 2.0 hab ich schon beobachtet. Und das hab ich bei 1,9 bar Überdruck festgestellt.
Corrado45 hat geschrieben:Wenn du im Schubbetrieb 0,0 auf der Anzeige hast, schafft des Ding egal wieviel Druck anliegt nur 1,8. Wenn du im Schubbetrieb 0,2 oder höher hast, kommt des auch auf 2.0 hab ich schon beobachtet. Und das hab ich bei 1,9 bar Überdruck festgestellt.
Hi,
ich hab 0,0 im Schubbetrieb - und es war etwas falsch formuliert, 1,8 bar schaffe ich immer, 1,9 sind eher die Ausnahme, 2,0 ist mir erst 1-2x passiert (absolute Ausnahme). Aber 1,9, das geht. Alles absolut original an dem Ding.
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Hi
Also Wir haben am freitag abend noch ein wenig experimentiert.
hab als erstes mal ne richtige Ladedruckanzeige eingebaut(hat der beifahrer gehalten) und erstmal mit meinem ST(originale software) das ganze probviert. Der bc zeigt bei mir als umgebungsdruck 0,8bar an wenn ich die zündung einschalte aber den motor nicht starte.Die manuelle ladedruckanzeige hat dann auch(nachdem ich bei 120 im 5. gang voll durchgedrückt hab) 1br angezeigt und der BC 1,8bar, also is mein auto fehlerfrei(hat keinen druckverlust und nix im fehlerspeicher)
Dann haben wir schnell das ST eingebaut das angeblich mit chip sein sollte....aber es kamen genau die selben ergebnisse raus wie mit der original software.
Mein kollege hat draufhin dem typen geschrieben und er hat gesagt das er die chips nachschicken wird. Er hats angeblich für nen kollegen verkauft und hat selber nicht gewusst das die chips nicht verbaut sind
Ich sags ja immer wieder, traut den Schätzeisen kein bisschen.
War bei mir auch so, laut BC sogar nur 1,6 bar und laut analoger lagen aber 0,8bar Überdruck an.
Wollte auch schon fast auf die Suche nach nem Ladedruckleck gehn.