Audi 100 klopfen/schlagen bei langsamer Fahrt an Vorderachse
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
manne29
Audi 100 klopfen/schlagen bei langsamer Fahrt an Vorderachse
Hallo Leute,
mein Problem liegt vermutlich am linken Vorderrad.
Wenn ich z.B. langsam über eine schlechte Straße bzw. Pflastersteine fahre höre und spüre ich ein metallisches Schlagen bzw. Klopfen.
Bei schneller Fahrt ist nichts zu merken.
In Kurven auch nur bei schlechter Straße.
Wenn man schnell auf das Gas tritt und wieder runter geht ist nichts zu bemerken, somit scheiden die Motor-und Getriebelager wohl aus, oder?
Habt Ihr Tips was das sein könnte??? Spurstangenkopf? Domlager?
Besten Dank im voraus!! Gruss Manne
mein Problem liegt vermutlich am linken Vorderrad.
Wenn ich z.B. langsam über eine schlechte Straße bzw. Pflastersteine fahre höre und spüre ich ein metallisches Schlagen bzw. Klopfen.
Bei schneller Fahrt ist nichts zu merken.
In Kurven auch nur bei schlechter Straße.
Wenn man schnell auf das Gas tritt und wieder runter geht ist nichts zu bemerken, somit scheiden die Motor-und Getriebelager wohl aus, oder?
Habt Ihr Tips was das sein könnte??? Spurstangenkopf? Domlager?
Besten Dank im voraus!! Gruss Manne
-
Roli
-
Hans Audi 200
-
chaosmm
-
Groti
-
Roli
-
Groti
wenn du es sagst...Roli hat geschrieben:wenns das domlager wäre dann hätte er mehr probleme als ein metallisches schlagen und klopfen bei langsam rollen mit eingeschlagenem Lenkrad....
Wenn das Domlager hinüber ist merkst das immer .. geht soweit das du dann bei 160 auf der autobahn einfach die spur wechselst ohne das lenkrad zu bewegen
-
chaosmm
-
Roli
Das kann ich mir nur schwer vorstellen das man da nichts merkt immerhin hält das das ganze Federbein oben fest..
Wenns schon in zwei Teilen rauskommt sowieso ....
Das is so wie wenn man vorn auf einer Seite nur mehr auf der Felge fahren würde und dann sagt he .. mir ist nichts aufgefallen ausser halt komische Geräusche und wie ich dann geschaut hab war kein Gummi mehr am Rad ^^ Schmäh Ole
Das is so wie wenn man vorn auf einer Seite nur mehr auf der Felge fahren würde und dann sagt he .. mir ist nichts aufgefallen ausser halt komische Geräusche und wie ich dann geschaut hab war kein Gummi mehr am Rad ^^ Schmäh Ole
-
chaosmm
Also kanns nur nochmla sagen, da war nichts zu merken.
Allerdings ist es sehr wohl zu merken, wenn die Köpfe ausgeschlagen sind, denn dadurch ergibt sich quasi ein "selbtsständiges Lenken",denn die Spurstangen sind ca. 20 cm von der Vertikalachse der Federbeine entfernt (hebelwirkung) wohingegen sich bei defekten Domlagern so ein Effekt nicht einstellt, da diese sich am oberen Lagerpunkt der Federbeine befinden und bei einem Defekt höchstens Spiel um die eigene Achse, aber kein "Lenken" erfolgen kann.
Sicherlich merkt man den Unterschied, aber kann mir nicht vorstellen, dass es sich in Form von Richtungsinstabilität auswirkt. ALso bei mir war da gar nix in diese Richtung zu bemerken, weder beim Typ81 noch beim Typ89 oder jetzt Typ44, wo sie auch leicht defekt sind.
grüße Marius
Allerdings ist es sehr wohl zu merken, wenn die Köpfe ausgeschlagen sind, denn dadurch ergibt sich quasi ein "selbtsständiges Lenken",denn die Spurstangen sind ca. 20 cm von der Vertikalachse der Federbeine entfernt (hebelwirkung) wohingegen sich bei defekten Domlagern so ein Effekt nicht einstellt, da diese sich am oberen Lagerpunkt der Federbeine befinden und bei einem Defekt höchstens Spiel um die eigene Achse, aber kein "Lenken" erfolgen kann.
Sicherlich merkt man den Unterschied, aber kann mir nicht vorstellen, dass es sich in Form von Richtungsinstabilität auswirkt. ALso bei mir war da gar nix in diese Richtung zu bemerken, weder beim Typ81 noch beim Typ89 oder jetzt Typ44, wo sie auch leicht defekt sind.
grüße Marius
- Markus20V
- Crashtest-Dummy

hab das gleiche problem bei mir auch bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen bei mir flattert auch das Lenkrad ein wenig werd morgen mal auf den AchsmessBühne fahren und meine Gelenke und meine Stabihalterungen und Domlager überprüfen ich hoffe ich finde gleich was auf anhieb.
Gruß Markus
Gruß Markus
Audi 200 20V quattro
www.VW-Audi-Freunde-HZ.de
www.VW-Audi-Freunde-HZ.de
-
Hans Audi 200
Hallo,
habe in der Selbst-Doku einen Beitrag gefunden - Schrauben-Federn auswechseln ohne Federbeinausbau -.
Dann dürfte das Auswechseln des Axiallagers und des Schutzringes ja etwas einfacher werden.
Welche Teile sollte man gleich mit auswechseln ? Federbeinlager, Axiallager und Schutzring ist klar. Auch Anschlagpuffer und Faltenbalg ist klar. Selbstsichernde Muttern auch klar.
Wie siehts mit Lagerteller ( Stahl ) für Axiallager und Unterlage ( Perbunan ? ) für die Schraubenfeder aus. ?
Wer hat das Axiallager schon mal bei eingebautem Federbein gewechselt ?
Gruß Hans
habe in der Selbst-Doku einen Beitrag gefunden - Schrauben-Federn auswechseln ohne Federbeinausbau -.
Dann dürfte das Auswechseln des Axiallagers und des Schutzringes ja etwas einfacher werden.
Welche Teile sollte man gleich mit auswechseln ? Federbeinlager, Axiallager und Schutzring ist klar. Auch Anschlagpuffer und Faltenbalg ist klar. Selbstsichernde Muttern auch klar.
Wie siehts mit Lagerteller ( Stahl ) für Axiallager und Unterlage ( Perbunan ? ) für die Schraubenfeder aus. ?
Wer hat das Axiallager schon mal bei eingebautem Federbein gewechselt ?
Gruß Hans