Gebläselüftermotor austauschen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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tom10
Hallo ,
habe auch einen V8 mit defektem Lüftermotor gehabt.
Da ich schon mehrmals den ganzen Kasten ( bei defektem Heizungskühler ) ausbauen musste, (kann wirklich sehr unlocker machen)hatte ich wirklich keine Lust und habe den ganz einfachen Weg gewählt: Dort wo eine Klammer die Kastenhälften zusammenhält, habe ich mit einer feinen Säge ein Kuchensegment herausgesägt, den Motor getauscht und das Segment wieder aufgesetzt. Passt wie angegossen - habe es daher nur noch mit einem starken Gewebeklebeband in Position gehalten.
Funktioniert seit Ewigkeiten prima und man sieht es auch nicht unter der Abdeckung.
Mit dieser Schuld werde ich allerdings lernen müssen zu leben !
MfG Tom
habe auch einen V8 mit defektem Lüftermotor gehabt.
Da ich schon mehrmals den ganzen Kasten ( bei defektem Heizungskühler ) ausbauen musste, (kann wirklich sehr unlocker machen)hatte ich wirklich keine Lust und habe den ganz einfachen Weg gewählt: Dort wo eine Klammer die Kastenhälften zusammenhält, habe ich mit einer feinen Säge ein Kuchensegment herausgesägt, den Motor getauscht und das Segment wieder aufgesetzt. Passt wie angegossen - habe es daher nur noch mit einem starken Gewebeklebeband in Position gehalten.
Funktioniert seit Ewigkeiten prima und man sieht es auch nicht unter der Abdeckung.
Mit dieser Schuld werde ich allerdings lernen müssen zu leben !
MfG Tom
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tom10
Hi Uwe,
hat leider etwas gedauert, da ich erst am Wochenende Zeit hatte.
Beiliegend die Bilder. Hab ich vergessen zu erwähnen - das Verbindungsrohr Klimaanlage - Kasten musste auch dran glauben. Habe zwei Rohrhälften genommen, eine 3mm Gummimatte darüber gegeben ( isoliert auch besser ) und mit Schlauchschellen montiert.
So und das nächste Mal sollte mich jemand daran erinnern den Mund zu halten, wenn ich nicht schon vorher Fotos gemacht habe. ( waren ja zum Glück nicht viele Teile zu demontieren !)
Gruß Tom


hat leider etwas gedauert, da ich erst am Wochenende Zeit hatte.
Beiliegend die Bilder. Hab ich vergessen zu erwähnen - das Verbindungsrohr Klimaanlage - Kasten musste auch dran glauben. Habe zwei Rohrhälften genommen, eine 3mm Gummimatte darüber gegeben ( isoliert auch besser ) und mit Schlauchschellen montiert.
So und das nächste Mal sollte mich jemand daran erinnern den Mund zu halten, wenn ich nicht schon vorher Fotos gemacht habe. ( waren ja zum Glück nicht viele Teile zu demontieren !)
Gruß Tom


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Mario20v
Hi,tom10 hat geschrieben:Hallo ,
habe auch einen V8 mit defektem Lüftermotor gehabt.
Da ich schon mehrmals den ganzen Kasten ( bei defektem Heizungskühler ) ausbauen musste, (kann wirklich sehr unlocker machen)hatte ich wirklich keine Lust und habe den ganz einfachen Weg gewählt: Dort wo eine Klammer die Kastenhälften zusammenhält, habe ich mit einer feinen Säge ein Kuchensegment herausgesägt, den Motor getauscht und das Segment wieder aufgesetzt. Passt wie angegossen - habe es daher nur noch mit einem starken Gewebeklebeband in Position gehalten.
Funktioniert seit Ewigkeiten prima und man sieht es auch nicht unter der Abdeckung.
Mit dieser Schuld werde ich allerdings lernen müssen zu leben !
MfG Tom
Ich hab mein Gebläse im 8er auf die "Brutalinsky" Methode wiederbelebt,
3 mal mit nem dicken Gummihammer drauf geprügelt siehe da läuft seit 3 wochen schmerzfrei. (mal gucken wie lange)
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angstbremser
- Entwickler
- Beiträge: 979
- Registriert: 11.01.2007, 18:37
- Literschwein
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1397
- Registriert: 13.05.2008, 15:35
- Fuhrpark: 2000 - 2004: Passat 35i Limo und Kombi
2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V
Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic - Wohnort: Neuendorf
- Kontaktdaten:
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Crankenarzt
Re: Gebläselüftermotor austauschen
das war ne super idee. das mit den stück aussägen am gehäuse
hat wunderbar geklappt. als ich das hier gelesen habe , das man den halben innenraum auseinander nehmen muss hätte ich kotzen können.
ne halbe stunde arbeit und der lüfter war drin. das stück was ich rausgesägt habe, habe ich mit rotabond 2000 befestigt (das bekommst du nie wieder ab und klebt auch unterwasser)
die verbindungsmuffe hab ich auch wie aufm bild mit panzertape und zusätzlich mit klebeflies umwickelt. das ist dichter als das vorher war
gut manche sagen so ein "pfusch" aber wer guckt da unter die abdeckung? mich stört es nicht, soll jeder selber entscheiden wie man es macht.
gruß manuel
ne halbe stunde arbeit und der lüfter war drin. das stück was ich rausgesägt habe, habe ich mit rotabond 2000 befestigt (das bekommst du nie wieder ab und klebt auch unterwasser)
die verbindungsmuffe hab ich auch wie aufm bild mit panzertape und zusätzlich mit klebeflies umwickelt. das ist dichter als das vorher war
gut manche sagen so ein "pfusch" aber wer guckt da unter die abdeckung? mich stört es nicht, soll jeder selber entscheiden wie man es macht.
gruß manuel
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Zecke
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 46
- Registriert: 22.01.2007, 18:05
- Fuhrpark: A4 TDI
A4 2.0l FSI - Wohnort: Ludwigsburg
Re: Gebläselüftermotor austauschen
Könnt Ihr das mal genauer Beschreiben, wo genau habt Ihr eingesägt und wie den Motor (der Sitz doch, wills mal so beschreiben: in einem Führungsrohr) entnommen.
Ich finde es nicht schlecht, wenn man z.B ein Auto für den Winter gekauft hat und dann das Gebläse aussetzt. Oder wie bei mir, da hat das Auto noch TÜV bis zum März 2011 und das war´s dann.
Da hätte ich mir schon einiges an Zeit und Nerven sparen können.
So wollte ich das eigentlich machen aber ich wusste nicht genau wo man einsägen kann da mir das Innenleben nicht bekannt war. Geklebt hätte ich die Teile dann mit Teroson Kleb und Dicht!
Ich finde es nicht schlecht, wenn man z.B ein Auto für den Winter gekauft hat und dann das Gebläse aussetzt. Oder wie bei mir, da hat das Auto noch TÜV bis zum März 2011 und das war´s dann.
Da hätte ich mir schon einiges an Zeit und Nerven sparen können.
So wollte ich das eigentlich machen aber ich wusste nicht genau wo man einsägen kann da mir das Innenleben nicht bekannt war. Geklebt hätte ich die Teile dann mit Teroson Kleb und Dicht!

