Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moin !
Ich hab nen VW Bus T3 mit nem 20V Turbo !
Und als Kupplung wollt ich eine aus nem 10v Turbo(MB) nehmen ! Weil die noch rum lag !
Jetzt die Frage ! Ist die Kupplung mit passendem Schwungrad irgendwie dicker als die vom 20V ? Hab den Motor leider ohne Schwungrad und Kupplung erstanden !
Und hat jemand von eich die Pinbelegung von den Zusatzinstrumenten(Öldruck,Öltemp. und Spannung)Stammt aus einem 80er Avant ! Bj glaub ich 91 !
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Kupplung und Schwung kannst du vom 3B oder MC sowie KG Nehmen, sollange du das ganze in dein getriebe bekommst, ich weis ja nicht was du verbaut hast aber bei den Genannten sachen handelt es sich um 240 Kupllungen.
S2 hatte 2-Massen-Schwungrad und der 220V hatte nen Ein-Massen-Schwungrad. Dieses kann man auch bearbeiten zur Gewichtsoptimierung der Schwungscheibe, damit der flotter geht.
Gruß
Tobi
*den auch interessieren würde ob es wirklich ein seltener Syncro ist*
cabriotobi hat geschrieben:Nachdem hat aber keiner gefragt
Naja... eigentlich doch.
Dennis schrieb doch, dass der Motor seines Bulli aus einem S2 kommt. Insofern sehe ich schon die Berechtigung für den obigen Einwand. Du nicht?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
stimmt aber es wurde gesagt, dass die 3b räder alle gleich sind.
s2 3b ist kein zwei massen schwungrad es ist nur ähnlich wie das aby zwei massen aufgebaut und etwas schwerer wie das 220v rad
mfg
cabriotobi hat geschrieben:
Uridriver hat geschrieben:moin,
s2 3b und 220v 3b schwungrad ist nicht gleich...
mfg
Nachdem hat aber keiner gefragt
S2 hatte 2-Massen-Schwungrad und der 220V hatte nen Ein-Massen-Schwungrad. Dieses kann man auch bearbeiten zur Gewichtsoptimierung der Schwungscheibe, damit der flotter geht.
Gruß
Tobi
*den auch interessieren würde ob es wirklich ein seltener Syncro ist*
Meine Fresse - so viele "ich hab mal gehört... ich glaube, ich denke, ich meine...."
Na wenn das nicht hilft - Wow!
OK, S2 oder 220V 3B: Schwungscheiben sind maßlich gleich, beim S2 ist das pilotlager aber statt in der KW wie beim 200er, in der Schwungscheibe verbaut. Dicke der Scheiben und somit die Position der Kupplung bleibt gleich.
Im ABY (S2) und AAN (S4-C4) dann kamen die 2-Massenräder zum Einsatz, über die Dinger würde ich aber nicht ernsthaft nachdenken, wer ein 2-M-Rad verbaut hat, schmeißt es gern raus für die "alte" Scheibe.
Die Scheibe des MB kenne ich nicht, gibts da ein Bild zu?
In vielen 10V-Turbos kam die selbe Scheibe zum Einsatz wie sie auch im 20V verbaut wurde, es gibt aber auch welche mit dickeren und doppelt so schweren Scheiben.
Interessant wäre es von Dennis Maße zu bekommen betreffend der Tiefe der Getriebeglocke von der Anlagefläche zum Motorblock gemessen zum Ausrücklager. Damit könnte man schon eineml ein wenig rechnen und evtl herausfinden, welche Scheiben/Kupplungskombination in Frage käme.
Grüßle
Jens
@Dennis: Welches Getriebe hast eigentlich verbaut? Porsche? (oder das Renault im Falle eines syncros?)
Also in dem S2 3B der zerlegt in der Garage liegt war definitiv ein 2-Massen-Schwungrad drinnen, mal schauen ob ichs morgen finden kann zum Foto machen.
Wurde dem 3B-S2 evtl. mal irgendwann ein 6-Gang verpaßt und dabei auf den Krampf umgebaut?
Gruß
Jens
Nee, war ein Speziell Übersetztes Renngetriebe (4.5.Gang vom TDI) mit Edelstahl-synchronringen, aber extra umgebaut wurde da eigentlich nicht, da wir das Getriebe selber nach unserem Wunsch bauen haben lassen.
Mal schauen, ob ichs auf die schnelle finden kann, oder obs unter ganz vielen Teilen liegt
Moin !!
so viele Leute die sich über meine Kupplung den Kopf zerbrechen !! Is ja echt ne wucht !
Ich hab mal zur sicherheit nur die Getriebeglocke angebaut und siehe da die Druckscheibe schleift ! Gab es da nicht irgendwie son Distanzring original von Audi ????
Wenn die zwischen Motor u Getriebe kommt ist alles Perfekt !
Das Getrieb ist erstmal noch original !! Längste original Übersetzung !!
Und natürlich 2wd !
Hab aber schon ein Renault UN1 Getiebe aus nem Espace V6 ! Da muß man nur das Diff. drehen !
Aber erstmal soll der hobel laufen !!
Bremse ist eine 4 Scheibenanlage von T3 Styling aus Hamburg !!
na dann tu Dir wenigstens den Gefallen und rüste die Ölleitbleche nach, dann hält Dein Getriebe ein paar Kilometer länger....... - vieleicht!
Zwischen- bzw. Adapterplatte gab/gibts für die Motor-Getriebekombi eigentlich bei jedem VW-Tuningteilehandel, oft auch in der Bucht für relativ kleines Geld oder direkt bei VW dann aus ZA.
Auf alle Fälle vieeeel Spaß damit!
(zumindest solange das Getriebe hält)
aber das ist ja mal relativ wenn das UN1 schon da liegt.