Standheizungseinbau Teil 3 mit Bild

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

Standheizungseinbau Teil 3 mit Bild

Beitrag von hinki »

Hallo Forum,
heute hatte ich etwas Zeit übrig und das Wetter war schön, also weiter an dem Einbau der Standheizung gearbeitet.
Zuerst habe ich ein Plätzchen für das Steuergerät gesucht und den Kabelbaum schon mal parat gehängt....

Bild

Viel weiter als bis zum Wasserkasten kam ich eh nicht. Habe dann schon mal den Widerstand (mit ohne e) eingebaut und Kabel angeschlossen..

Bild

Unterm Armaturenbrett am Zusatzrelaisträger ist wirklich kein Platz mehr frei. So habe ich mich dann entschlossen das Steuergerät im Wasserkasten einzubauen. Ist doch ein guter Platz, oder?

Bild

Dort werde ich dann auch die beiden Relais irgendwie reinquetschen und die Kabel nach Innen dann durch die freie Tülle neben der Umluftklappe hinterm Handschuhfach verlegen. Eventuell baue ich auch das Bedienelement auf der Beifahrerseite ein. Könnte man das auch direkt ins Armaturenbrett einbauen? So mit Ausschnitt? Ich weiß, vielen graut es davor, aber ich werde die Standheizung nie mehr ausbauen und das Auto auch nie mehr verkaufen! Also würde mich ein Loch im Armaturenbrett nicht wirklich stören... Wie sägt man das denn?
Mußte dann wieder alles zusammenbauen und die Zeit war vorbei. Als nächstes kommen dann die Relais dran und die Kabel nach Innen. Dann noch die Zuleitungen von Hinten und das Bedienelement anschließen. Wenn dann das Rückschlagventil da ist wird noch der Wasserkreislauf fertig angeschlossen und der Probelauf könnte starten...
Aber das kommt erst ncoh...immer schön eins nach dem anderen, gelle?
Hatte eh schon mein Aha-Erlebnis heute....(anderer Fred)
Danke und Grüße
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
mattias.m

Beitrag von mattias.m »

Hi hinki!
Bei mir ist das bedinteil neben der linken luftdüse montiert. Sieht meiner meinung nach garnischt så schlecht aus.

Das steusergerät ist bei mir einfach auf den linken scheinwerfer gehängt. Hab es nicht selber montiert aber es ist leicht zugänglich. Meine standheizung ist auch hinter dem linken blinker montiert.

Wahren deine Weissen "bündelbänder" jetzt UV-beständig?
Bild

Gruss Mattias
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

mattias.m hat geschrieben:Hi hinki!
Bei mir ist das bedinteil neben der linken luftdüse montiert. Sieht meiner meinung nach garnischt så schlecht aus.

Das steusergerät ist bei mir einfach auf den linken scheinwerfer gehängt. Hab es nicht selber montiert aber es ist leicht zugänglich. Meine standheizung ist auch hinter dem linken blinker montiert.

Wahren deine Weissen "bündelbänder" jetzt UV-beständig?
Bild

Gruss Mattias
Habe sicherheitshalber extra schwarze uv-beständige gekauft und werde die weißen austauschen...sieht auch wirklich besser aus...
Die Bedieneinheit sieht bei Eberspächer anders aus und muss eingebaut werden. Aufbau scheidet aus. Und beim Vorface ist da der ABS-Schalter und sonst ncoh Kram...könnte nur unterbauen dort...
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Re: Standheizungseinbau Teil 3 mit Bild

Beitrag von peavy »

Hi Hinki,
hinki hat geschrieben:Also würde mich ein Loch im Armaturenbrett nicht wirklich stören... Wie sägt man das denn?
vermutlich mit 4 Löchern mit nicht zu großem Bohrer und Stichsäge. Je nach Länge der Löcher gibts auch spezielle elektrische Sägen, weiß nicht wie die heißen, die sich schnell vor- und zurückbewegen und ein "längliches Loch" bohren bzw. sägen.

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

sagtmal Leute wo sitzt denn beim Vorface Typ der Choke, wenn er einen hat?

so vom anschauen her könnte bei mir da nämlich,
wenn ich keinen Choke hätte, das Display hinpassen..
alternativ, ins Handschuhfach..mittelkonsole zwischen Aschenbecher und Handbremse.. :wink:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Antworten