100s4 zieht nicht immer richtig durch!! sonderbar!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
100s4driver

100s4 zieht nicht immer richtig durch!! sonderbar!!

Beitrag von 100s4driver »

Hallo,

meinem audi 100 s4 (AAN-230 ps) zieht nicht immer richtig durch. Er geht richtig los vom start bis ungefähr 4000 tpm. Zwischen 4000 und 5000 tpm hat er wenig schub, und ab 5000 tpm geht's wieder richtig los!!
Ist doch nicht normal oder???
LMM ist neu, popp of ist neu. Alles original, keinen chip.

Manchmal auch ein Geraüsch "oeoeoeoe". Niemals falls ich wirklich Leistung frage. Immer auf dem Moment wo Beschleunigung übergeht in Kontinu geschwindigkeit!!

Schon vielen Dank an alle Profis
imusch
Entwickler

Beitrag von imusch »

Moin,

schreib doch bitte mal wieviel Ladedruck er laut BC aufbaut, wenn ich micht recht erinnere sollten es so 2.0-2.1bar sein falls er bei 1.4-1.6bar max liegt ist es zu wenig und des Stg befindet sich im Notlaufprogramm. In diesen Fall würde ich mal auf Multifuzzi tippen.

mfg Daniel
quattro-freak

Beitrag von quattro-freak »

Abend!
Entschuldigung wenn ich dumm frage, aber wo oder was ist das Multifuzzi? :oops: Kann man das Teil irgendwie überprüfen?

gruß Andy
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

drucktest gemacht?

vllt druckschlauch nurn loch?
100s4driver

Guten Abend,

also druck laut BC ist so etwas 1,2 bis 1,4. Das ist überdruck, also schon richtig viel. Falls ich mich nicht irre sollte das maximal 1,2 bar sein.
Doch keine Aussetzer.
Drucktest habe ich nog nicht gemacht weil ich nicht weis wie ich das machen soll.
Ich spreche Flemisch, also vielleicht kann jemand das einfach nog mal erklären...

Vielen Dank
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi
nur mal so als info
Der BC zeigt nicht den überdruck an sondern den gesamten druck, sprich den überdruck und den atmosphärischen druck zusammen.
Also hast du ziemlich wenig ladedruck und deiner läuft wahrscheinlich auf notlauf oder eben irgendein luftschlauch ist undicht

gruß Manu
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Hallöle Mister unbekannt :wink:
wenn du dem Link folgst:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Soll ... ndBauteile

Fndest du eine Liste von Bauteilen unter anderem den Multifuzzi
bzw Multifunktionsgeber, mit Funktionserklärung :wink:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
imusch
Entwickler

Beitrag von imusch »

Moin,

also nach deiner Beschreibung ist besagtes Multifuzzi defekt würde dieses erst mal tauschen.

@Manu: also ein Leck im normalen umfang würde ich erst mal beiseite lassen, und ein kleines auch da er ja sagt das keine Leistung da ist und sich ein Leck ja meist durch Ruckeln bemerkbar macht.

mfg Daniel
100s4driver

Hallo Profis,

verstehe mich nicht falsch. Ich habe richtig Leistung, aber nur zwischen 4000 und 5000 tpm (ungefähr), ist die Leistung weniger.
Notlauf glaube ich nicht. Ich bin fast sicher davon das 1,2 bar am BC die überdruck ist, also ohne die atmosphärische 1 Bar
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

der Bordcomputer in unseren Modellen sprich die digitale anzeige zeigt IMMER den gesamten druck an und NIEMALS nur den Überdruck,der kann garnich anders, der kann nicht nur den überdruck anzeigen...beim 10V Turbo (MC) zeigt er ja auch 1,4 in serie an, 1,9 beim chip...Wenn du nur 1,4bar hast stimmt definitiv was nicht...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Antworten