Kann einfach so während der Fahrt das Steuergerät eingehen?
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Deleted User 161
Kann einfach so während der Fahrt das Steuergerät eingehen?
ich spreche von der Motronic im 3B:
während der Fahrt geht der Motor aus und springt nicht mehr an, kein Zündfunke mehr
Mechaniker meint er selbst hätte beim probieren den Verteiler zerstört aber an meinem Defekt sei das Steuergerät schuld.
Kann das sein?
während der Fahrt geht der Motor aus und springt nicht mehr an, kein Zündfunke mehr
Mechaniker meint er selbst hätte beim probieren den Verteiler zerstört aber an meinem Defekt sei das Steuergerät schuld.
Kann das sein?
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schrauber
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Audi220V'89
Hallo Gregor,
dir klebt aber wirklich das Pech an den Hacken, sprich ein Problem nach dem anderen...aber dass ein Steuergerät so einfach kaputt geht ist doch eher unwahrscheinlich.
Lese doch lieber noch einmal den Fehlerspeicher aus - der würde ja eine Fehlermeldung beinhalten wie "Steuergerät defekt" oder so ähnlich, wenn es wirklich ein Problem mit dem Steuergerät gäbe - es sei denn du hast einen kopierten Chip mit Checksum Error drin- dann gibt er nämlich auch "Steuergerät defekt" aus, obwohl es vollkommen intakt ist.
Grüße,
Curt
dir klebt aber wirklich das Pech an den Hacken, sprich ein Problem nach dem anderen...aber dass ein Steuergerät so einfach kaputt geht ist doch eher unwahrscheinlich.
Lese doch lieber noch einmal den Fehlerspeicher aus - der würde ja eine Fehlermeldung beinhalten wie "Steuergerät defekt" oder so ähnlich, wenn es wirklich ein Problem mit dem Steuergerät gäbe - es sei denn du hast einen kopierten Chip mit Checksum Error drin- dann gibt er nämlich auch "Steuergerät defekt" aus, obwohl es vollkommen intakt ist.
Grüße,
Curt
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
Sicherungen durchjgecheckt ... ?
die können schonmal plötzlich futsch gehen ..
ihr mit euren hightech karren..
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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Deleted User 161
Hallo!
Olli W. hat mir den Tip gegeben, dass vielleicht der Stift auf der Schwungscheibe, der magnetisch Kontakt zum OT Geber hat, abgebrochen sein könnte, wodurch man dann logischerweise auch nicht starten kann, weil das Signal vom OT Geber zum Steuergerät fehlt.
Der Mechaniker hat mir aber gesagt er hätte alles Überprüft, und es kommt keine Stromversorgung / kein Signal vom Steuergerät zum Verteiler, und es wäre 100%ig das Steuergerät defekt.
Jetzt interessiert mich der Fehlerspeicher wirklich, ich werde dann wohl heute Nachmittag hinfahren und ihn selbst auslesen.
Olli W. hat mir den Tip gegeben, dass vielleicht der Stift auf der Schwungscheibe, der magnetisch Kontakt zum OT Geber hat, abgebrochen sein könnte, wodurch man dann logischerweise auch nicht starten kann, weil das Signal vom OT Geber zum Steuergerät fehlt.
Der Mechaniker hat mir aber gesagt er hätte alles Überprüft, und es kommt keine Stromversorgung / kein Signal vom Steuergerät zum Verteiler, und es wäre 100%ig das Steuergerät defekt.
Jetzt interessiert mich der Fehlerspeicher wirklich, ich werde dann wohl heute Nachmittag hinfahren und ihn selbst auslesen.
Du glaubst garnicht, wie oft solche Fehldiagnosen auch in den VAG Buden gemacht werden... Ich hab mich als Lehrling immer mit den Altgesellen und Meistern gestritten über "kaputte" Steuergeräte und Turbolader...z.B. Fahrzeug hat zu wenig LD, Meister: Turbo defekt!
Und ich persönlich habe noch kein defektes Motorsteuergerät ausgebaut und dabei löte ich in den Dingern rum (Chiptuning)...
Also... Lass dir keinen Bären aufbinden!
Denn das ist kein Prüfen, sondern Raten...
Und ich persönlich habe noch kein defektes Motorsteuergerät ausgebaut und dabei löte ich in den Dingern rum (Chiptuning)...
Also... Lass dir keinen Bären aufbinden!
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- MainzMichel
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- Beiträge: 2801
- Registriert: 08.02.2006, 08:47
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So selten ist das mit dem defekten Steuergerät gar nicht. Meistens wird vergessen, beim Prüfen des Zündfunkens entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Z.B. beim Drehenlassen des Motors mit abgezogenen Zündkabeln. So kann sich die Hochspannung einen anderen Weg suchen. Und der geht manchmal in das Steuergerät und bringt dann dieses um.
Allerdings passiert das nicht, wie Du beschrieben hast, während der Fahrt. Höchstens später, als Du den (ersten) Fehler gesucht hast.
Adios
Michael
Allerdings passiert das nicht, wie Du beschrieben hast, während der Fahrt. Höchstens später, als Du den (ersten) Fehler gesucht hast.
Adios
Michael
- Thomas
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Vielleicht hat er ja den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam 1111 
Übersetzung: "Steuergerät defekt"
Ursache (99,5% der Fälle): (schlechter) Chip mit falscher Checksumme
Viele Grüße
Thomas
der auch nicht an einen Defekt des SG glaubt - und beim Abziehen der Zündkabel und danach auftretender selbstinduzierter Spannungsspitze fliegt wenn denn erstmal die Endstufe in der Zündspule weg....
Kann natürlich trotzdem sein mit dem SG, aber eher unwahrscheinlich.
Übersetzung: "Steuergerät defekt"
Ursache (99,5% der Fälle): (schlechter) Chip mit falscher Checksumme
Viele Grüße
Thomas
der auch nicht an einen Defekt des SG glaubt - und beim Abziehen der Zündkabel und danach auftretender selbstinduzierter Spannungsspitze fliegt wenn denn erstmal die Endstufe in der Zündspule weg....
Kann natürlich trotzdem sein mit dem SG, aber eher unwahrscheinlich.
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Olli W.
- Moderator

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etwas Aufklärung
Hi Leute,
ich hab Heuer wieder mit Gregor telefoniert - nicht speziell deswegen, aber auch.
Also die Werkstatt besitzt wohl die seltene Gabe ein defektes Steuergerät rein auf Verdacht zu erkennen und das bloß, weil kein Signal an die Zündspule geht.
Ja sowas aber auch...
Der Fehlerspeicher sagt natürlich nicht 1111 sondern 2111, 2112 & 2113, was den Eingeweihten Böses ahnen lässt, gleichwohl aber überhaupt nicht auf ein defektes SG schliessen lässt.
Die Werkstatt weigerte sich auch bis jetzt standhaft nach einem abgebrochenen OT-Geberstift zu suchen - klar, ein neues Steuergerät bringt mehr Kohle, lässt den Motor aber trotzdem nicht anspringen.
Bei genau dieser Kombination von Fehlern, bleibt eigentlich nur der OT-Geberstift - das fehlende Signal lässt eigentlich keinen anderen Schluss mehr zu.
Natürlich wird dann auch der Hallgeber als Fehlerhaft angezeigt, aber das ist quasi ein Bug in der Diagnosefunktion.
Ich drück mal die Daumen und hoffe, es ist der OT Geber selbst und nicht etwa der Stift.
Gruss,
Olli
ich hab Heuer wieder mit Gregor telefoniert - nicht speziell deswegen, aber auch.
Also die Werkstatt besitzt wohl die seltene Gabe ein defektes Steuergerät rein auf Verdacht zu erkennen und das bloß, weil kein Signal an die Zündspule geht.
Ja sowas aber auch...
Der Fehlerspeicher sagt natürlich nicht 1111 sondern 2111, 2112 & 2113, was den Eingeweihten Böses ahnen lässt, gleichwohl aber überhaupt nicht auf ein defektes SG schliessen lässt.
Die Werkstatt weigerte sich auch bis jetzt standhaft nach einem abgebrochenen OT-Geberstift zu suchen - klar, ein neues Steuergerät bringt mehr Kohle, lässt den Motor aber trotzdem nicht anspringen.
Bei genau dieser Kombination von Fehlern, bleibt eigentlich nur der OT-Geberstift - das fehlende Signal lässt eigentlich keinen anderen Schluss mehr zu.
Natürlich wird dann auch der Hallgeber als Fehlerhaft angezeigt, aber das ist quasi ein Bug in der Diagnosefunktion.
Ich drück mal die Daumen und hoffe, es ist der OT Geber selbst und nicht etwa der Stift.
Gruss,
Olli

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Re: etwas Aufklärung
Hi Olli, könnte das aber nicht auch noch ein Kabelbruch sein ?Olli W. hat geschrieben:Hi Leute,
ich hab Heuer wieder mit Gregor telefoniert - nicht speziell deswegen, aber auch.
Also die Werkstatt besitzt wohl die seltene Gabe ein defektes Steuergerät rein auf Verdacht zu erkennen und das bloß, weil kein Signal an die Zündspule geht.
Ja sowas aber auch...
Der Fehlerspeicher sagt natürlich nicht 1111 sondern 2111, 2112 & 2113, was den Eingeweihten Böses ahnen lässt, gleichwohl aber überhaupt nicht auf ein defektes SG schliessen lässt.
Die Werkstatt weigerte sich auch bis jetzt standhaft nach einem abgebrochenen OT-Geberstift zu suchen - klar, ein neues Steuergerät bringt mehr Kohle, lässt den Motor aber trotzdem nicht anspringen.
Bei genau dieser Kombination von Fehlern, bleibt eigentlich nur der OT-Geberstift - das fehlende Signal lässt eigentlich keinen anderen Schluss mehr zu.
Natürlich wird dann auch der Hallgeber als Fehlerhaft angezeigt, aber das ist quasi ein Bug in der Diagnosefunktion.
Ich drück mal die Daumen und hoffe, es ist der OT Geber selbst und nicht etwa der Stift.
Gruss,
Olli
siehe hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Gruß
Frank
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Olli W.
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Hi Frank,
klar könnte das auch ein Kabelbruch sein, aber da der Fehler nach harten Beschleunigen auftrat und ich der Werkstatt einen Rest an gewissenhafter Arbeit unterstelle, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass diese Möglichkeit schon geprüft wurde.
Da nützt ein neues SG allerdings auch nichts.
Den Stift haben die allerdings noch nicht gesucht - Gregor weiss aber wie er danach suchen muss.
Gruss,
Olli
klar könnte das auch ein Kabelbruch sein, aber da der Fehler nach harten Beschleunigen auftrat und ich der Werkstatt einen Rest an gewissenhafter Arbeit unterstelle, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass diese Möglichkeit schon geprüft wurde.
Da nützt ein neues SG allerdings auch nichts.
Den Stift haben die allerdings noch nicht gesucht - Gregor weiss aber wie er danach suchen muss.
Gruss,
Olli

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Gut, dann kann er ja jetzt mal loslegen 
und was zeigt uns das in dem Fall wieder ? Mit unseren Wägelchen hast meistens ganz schön die A-Karte, wenn Du auf nen Händler angewiesen
bist, echt wahr.....
EDIT: sorry, was ich noch nicht so ganz blicke - ; hatte Gregor nicht ganz oben was geschrieben, dass der Mechaniker den Verteiler zerstört hätte ? Wurde der denn dann gewechselt ? Wenn das das Problem dann danach war, kann ich mir gut vorstellen, dass dem Mechaniker die Befestigungsmutter des Verteilers durch das Loch in die Getriebeglocke gefallen ist........ (ist mir auch passiert, hab sie aber zum Glück herausbekommen)
Gruß
Frank
und was zeigt uns das in dem Fall wieder ? Mit unseren Wägelchen hast meistens ganz schön die A-Karte, wenn Du auf nen Händler angewiesen
bist, echt wahr.....
EDIT: sorry, was ich noch nicht so ganz blicke - ; hatte Gregor nicht ganz oben was geschrieben, dass der Mechaniker den Verteiler zerstört hätte ? Wurde der denn dann gewechselt ? Wenn das das Problem dann danach war, kann ich mir gut vorstellen, dass dem Mechaniker die Befestigungsmutter des Verteilers durch das Loch in die Getriebeglocke gefallen ist........ (ist mir auch passiert, hab sie aber zum Glück herausbekommen)
Gruß
Frank
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Olli W.
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Wären Wien & Köln nicht so weit auseinander, hätte Gregor vermutl. Geld & Nerven gespart.
Er hatte eh schon so viel Pech.
Kühler bei mir bestellt - kam erst der falsche zu mir, dann der richtige kaputt in Wien an, weil Transportschaden oder Werkstatt hat Mist gebaut - super
2. Anlauf & Kühler = alles i.O.
Jetzt läuft aber der Wagen nicht mehr und die Werkstatt scheint auch des 20Vs nicht mächtig zu sein...
Das hat er nun wirklich nicht verdient....
Gruss,
Olli
Er hatte eh schon so viel Pech.
Kühler bei mir bestellt - kam erst der falsche zu mir, dann der richtige kaputt in Wien an, weil Transportschaden oder Werkstatt hat Mist gebaut - super
2. Anlauf & Kühler = alles i.O.
Jetzt läuft aber der Wagen nicht mehr und die Werkstatt scheint auch des 20Vs nicht mächtig zu sein...
Das hat er nun wirklich nicht verdient....
Gruss,
Olli

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wohl wahr, dann ist das Foto aus dem Avatar aber auch schon älterOlli W. hat geschrieben:Wären Wien & Köln nicht so weit auseinander, hätte Gregor vermutl. Geld & Nerven gespart.
Er hatte eh schon so viel Pech.
Kühler bei mir bestellt - kam erst der falsche zu mir, dann der richtige kaputt in Wien an, weil Transportschaden oder Werkstatt hat Mist gebaut - super
2. Anlauf & Kühler = alles i.O.
Jetzt läuft aber der Wagen nicht mehr und die Werkstatt scheint auch des 20Vs nicht mächtig zu sein...
Das hat er nun wirklich nicht verdient....
Gruss,
Olli
Gibts denn in oder um Wien rum keine "Forumianer" ?
Gruß
Frank
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Olli W.
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Keineswegs! Der Gregor ist immer so freundlich & gut gelaunt am Telephon, dass der Avatar schon völlig gerechtfertigt ist.wohl wahr, dann ist das Foto aus dem Avatar aber auch schon älter
So, jetzt erstmal abwarten, was die Wiener am 20V herausfinden...
Gruss,
Olli

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Deleted User 161
Ich denke halt immer daran wie es wäre wenn das Auto wieder läuft...Olli W. hat geschrieben: Keineswegs! Der Gregor ist immer so freundlich & gut gelaunt am Telephon, dass der Avatar schon völlig gerechtfertigt ist.
Olli W. hat geschrieben: So, jetzt erstmal abwarten, was die Wiener am 20V herausfinden...
Am Freitag teste ich mal mein Steuergerät an Wolfgangs 20V, dann wird man sehen - würde mich nicht wundern, wenn es nicht defekt ist
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Deleted User 161
