Update: MC mit neuer MLM ZKD, M12 Schraube, Metall PO

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Olli W.
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Update: MC mit neuer MLM ZKD, M12 Schraube, Metall PO

Beitrag von Olli W. »

Hi Leute,

wollte nur kurz bescheid geben, dass offenbar die neue Metall-ZKD und die Konstruktion mit der M12 Schraube (Gewinde im Block war kaputt), einwandfrei funktioniert bis jetzt.

Also Grünes Licht für die Opel Frontera Schraube, die 20V ZKD auf MC Motor und das Neuschneiden des Gewindes im MC Block.
Alte U-Scheibe von M11 Kopfschraube sollte aber übernommen werden - dazu diese, Innen auf 12,25mm aufbohren.

Motor ist dicht, Temperaturen im grünen Bereich, kein Überdruck mehr im Kühlsystem, Leistung ist auch wieder da.

Bin Gestern mal ~ 100km auf der BAB gefahren und das z.T. auch mit LD von 2,3bar - keine Probleme.

Auch die Kombi mit dem 82° Thermo, sowie dem Hitzeschutzblech zw. Saugrohr und Krümmer sieht gut aus.
Das Saugrohr bleibt nun fühlbar kühler nach (und während) der Fahrt - ich schätze so um die 10° Unterschied werden es sein.

Wiltec Metall Pop-Off:

mit stärkerer Feder, kommt der Ladedruck schneller und auch das Schaltloch ist kürzer.
Die Position vor dem LLK ist nach wie vor nicht optimal, aber so geht´s.

Tipp daher: entweder PO kurz vor die Drosselklappe einbauen oder stärkere Feder verwenden, so dass es nur bei starken Unterdruck öffnet.

Das gilt vor allem bei Fahrzeugen mit N75 Update, wo ja eh schon ein Bypass vorhanden ist.

Ich bilde mir ein, dass man es auch hört (mit stärkerer Feder) - irgendwo kam da eine Art Zischen beim Schalten und unter Last (aber keine Undichtigkeit).

Das kann aber auch Hirngespinst sein - muss man nochmal genauer "erfahren".

Gruss,
Olli
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Betr. Poff

Beitrag von Remo Arpagaus »

Hi Olli

Habe betreffend Poff gestern auch mal ne "Versuchsfahrt" gemacht ( den Krempel aufzuschrauben hab ich bis dato nicht geschafft ). In der Tat ist es so, dass am ABY durch bewusstes Fahren im "Nicht Poff-Bereich" das Loch nach dem Schalten auch weg ist! Sofort saubere Gasannahme und kein Runterfallen der Drehzahl beim Schalten. Sobald ich bewusst das Poff in Bewegung setze, hab ich die Sympthome wieder. Werd also auch mal in Sachen Feder tätig werden müssen.

Gruss Remo

PS: Haste meine pm erhalten?
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Olli W.
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Beitrag von Olli W. »

Hi Remo,

PN ist angekommen - ich antworte später...

Gruss,
Olli
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Re: Update: MC mit neuer MLM ZKD, M12 Schraube, Metall PO

Beitrag von FrankSchr »

Olli W. hat geschrieben: Tipp daher: entweder PO kurz vor die Drosselklappe einbauen oder stärkere Feder verwenden, so dass es nur bei starken Unterdruck öffnet.

Hi Olli,
ich habe die Feder in meinem Wiltec POPOFF mal Probeweise mit ca. 7 mm Unterlegscheiben verstärkt. Bemerke nur eine leichte Besserung...

Werde mir mal ne Unterdruckpumpe irgendwo ausleihen oder basteln, damit ich mal genau messen kann, wann, also bei welcher Vorspannung der Feder, das POPOFF öffnet. Ich habe für die Wiltec-Feder eine Federkonstante von ca. 3 N/mm bzw. 1 Kg / 3mm gemessen.
Durch 7 mm Vorspannung sind ca. 20 N mehr Kraft auf dem geschlossenen Kolben. Der Kolben hat ca. 36 mm Durchmesser. Mit P= F / A wird der Kolben nun erst bei ca. 0,2 bar weniger Druck( Absolut gesehen) als vorher öffnen. Oder als Zahlenbeispiel: Der Kolben öffnete vorher bei 0,7 bar, dann ist es jetzt 0,5 bar.
Werde das aber wie gesagt nochmal nachmessen.

Übrigens kann ich die Undichtigkeit zwischen Steueranschlussseite und Druckseite wie du sie erwähnt hast , nicht direkt bestätigen. Ich habe zwar beim kaltstart die ersten sekunden sehr wenig Unterdruck, das ist aber nach ca 80 m an der ersten Kreuzung verschwunden. Lecksuche bisher negativ. LLRV gesäubert, aber keine Besserung, vielleicht muss ich mal wieder den LL genau einstellen.


Grüße

Frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
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