MC 1 und MC2
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Frogger 80
MC 1 und MC2
Moin Moin
kann mir mal einer sagen was der unterschied zwischen MC1 und MC2 ist
Gruß Mathias
kann mir mal einer sagen was der unterschied zwischen MC1 und MC2 ist
Gruß Mathias
MC1: 1 Klopfsensor, flüchtiger Fehlerspeicher, größerer (?) Lader, andere Steuerzeiten
MC2: 2 Klopfsensoren, Fehlerspeicher bleibt nach Zündung aus erhalten, kleinerer, spontanerer Lader, Einlaß/Auslass an Ventilen früher.
so im Groben ...
Ciao
André
MC2: 2 Klopfsensoren, Fehlerspeicher bleibt nach Zündung aus erhalten, kleinerer, spontanerer Lader, Einlaß/Auslass an Ventilen früher.
so im Groben ...
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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mattias.m
In der selbsdoku sind alle unterschiede gut beschrieben.
Ob MC1 oder MC2 siehst du am einfachsten am llk, wenn ein- und auslass an der selben seite ist hast du ein MC1 wenn nicht MC2. Sonst kannst du die stecker an der spritswand zählen. 3stück=MC1, 4stück= MC2.
Gruss Mattias

Ob MC1 oder MC2 siehst du am einfachsten am llk, wenn ein- und auslass an der selben seite ist hast du ein MC1 wenn nicht MC2. Sonst kannst du die stecker an der spritswand zählen. 3stück=MC1, 4stück= MC2.
Gruss Mattias

Zuletzt geändert von mattias.m am 19.02.2007, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Guck einfach ob du nur einen oder ob du zwei Klopfsensoren hast
Falls du aber nicht genau weißt wo di sittzen schaust einfach mal nach ob du das Steuergerät Mac-11 (MC1) oder ob du das Steuergerät MAC-14 (MC2) hast
Noch sichtbare dinge sind andere Ladeluftkühler (der MC1 hat einen kleinen,wo der eingang direkt beim lader sitzt, beim MC2 ist ein etwas größerer verbaut und der eingang sitzt diagonal zum ausgang wie beim 20V)
Falls du aber nicht genau weißt wo di sittzen schaust einfach mal nach ob du das Steuergerät Mac-11 (MC1) oder ob du das Steuergerät MAC-14 (MC2) hast
Noch sichtbare dinge sind andere Ladeluftkühler (der MC1 hat einen kleinen,wo der eingang direkt beim lader sitzt, beim MC2 ist ein etwas größerer verbaut und der eingang sitzt diagonal zum ausgang wie beim 20V)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3851
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
ähhh.
hi,
bitte aufklärung!
mit dem getriebe hat das nicht zu tun?
torsen nur bei mc2? war mein vermuteter kenntnisstand.
gruß tw
bitte aufklärung!
mit dem getriebe hat das nicht zu tun?
torsen nur bei mc2? war mein vermuteter kenntnisstand.
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
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domk
mc1 mit mc2 llk nichts außergewöhnliches
Hallo Frank,
nichts ist unmöglich. Hab auch einen schwarzen mc1 audi 200Q ( wobei deiner wirklich noch 1a da steht ) und hab den mc2 llk von einem 90er audi 100 Turbo drin und funktioniert einwandfrei.Am einfachsten schaut man ob er 1 oder 2 Klopfsensoren hat. Dann hat man Gewissheit. Leider muss ich mich aus Platzgründen von meinem trennen. Hab ihn mal im Automarkt drin.
Gruß Dominik
nichts ist unmöglich. Hab auch einen schwarzen mc1 audi 200Q ( wobei deiner wirklich noch 1a da steht ) und hab den mc2 llk von einem 90er audi 100 Turbo drin und funktioniert einwandfrei.Am einfachsten schaut man ob er 1 oder 2 Klopfsensoren hat. Dann hat man Gewissheit. Leider muss ich mich aus Platzgründen von meinem trennen. Hab ihn mal im Automarkt drin.
Gruß Dominik
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mattias.m
Ich denke alle die mit "Vitamin B" fahren haben schon, oder sollte den von MC2 verbauen. Der doppelflutige ist ja nicht sehr efficient bei höheren ladedrücken.
Habe mal gelesen dass ein schwedischer tuner in den 80igern die beiden getestet hat. Der MC2 llk sollte 25ps mehr leistung bringen. Bei welschen ladedrücken weis ich nicht.
Selber habe ich auch den turbolader von MC2 (K24) verbaut. Ist jetzt fasst ein MC1.5
Gruss Mattias
Habe mal gelesen dass ein schwedischer tuner in den 80igern die beiden getestet hat. Der MC2 llk sollte 25ps mehr leistung bringen. Bei welschen ladedrücken weis ich nicht.
Selber habe ich auch den turbolader von MC2 (K24) verbaut. Ist jetzt fasst ein MC1.5
Gruss Mattias
Hallo,mattias.m hat geschrieben: Habe mal gelesen dass ein schwedischer tuner in den 80igern die beiden getestet hat. Der MC2 llk sollte 25ps mehr leistung bringen. Bei welschen ladedrücken weis ich nicht.
kaum zu glauben, wieviele den MC2-LLK im MC1 haben!
Aber das der LLK vom MC2 schon 25 PS mehr Leistung bringt, kann ich nicht so recht glauben...
Haste den Bericht vieleicht irgendwo?
Gruß
Frank
Demnach hätte ich....
mattias.m hat geschrieben:
Habe mal gelesen dass ein schwedischer tuner in den 80igern die beiden getestet hat. Der MC2 llk sollte 25ps mehr leistung bringen. Bei welschen ladedrücken weis ich nicht.
...wenn ich in meinen MC1 den MC2-LLK verbaue 190Serien-PS !?
VLG Pollux4
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mattias.m
@ Frank. Nein, ich hab selber kein bericht. Bevor ich meinen MC2 llk montierte habe ich in einen andren audi forum nachgefragt wieviel das bringen würde. Dann hat man mir erzählt das der tuner Turbo Center Stockholm die beiden getestet hat. War wohl auf einen leistungsprüfstand gemessen worden. Der bessere luftfluss sollte die mehrleistung bringen.
@ Flo. Da audi nur den MC kennt hilft es wenig auf den datenkleber zu schauen.
@ Pollux4. Nein, 190 PS kriegst du bestimmt nicht. Bei den serien ladedruck von 0.42 bar ist der MC1-llk ausreichend und da wird wohl der vom MC2 kaum mehr leistung bringen.
Vorteil bringt der vom MC2 nur bei höheren ladedrücken wo der vom MC1 zu hohen druckabfall hat.
Gruss Mattias
@ Flo. Da audi nur den MC kennt hilft es wenig auf den datenkleber zu schauen.
@ Pollux4. Nein, 190 PS kriegst du bestimmt nicht. Bei den serien ladedruck von 0.42 bar ist der MC1-llk ausreichend und da wird wohl der vom MC2 kaum mehr leistung bringen.
Vorteil bringt der vom MC2 nur bei höheren ladedrücken wo der vom MC1 zu hohen druckabfall hat.
Gruss Mattias
Selbstredend gibt es MC1 und MC2 nur als unsere interne Bezeichnung, das ist nicht offiziell und steht dementsprechend auch nicht auf dem Bapperl drauf.20VAvant hat geschrieben:Edit: Aber jetzt wo´des sachst, steht da nich eh nur MC?
Bleibt dann wohl doch nur die aufwendige Zählung der Klopfsensoren.
Offizieller Sprachgebrauch im RLF: MC mit <u>einem</u> Klopfsensor bzw. MC mit <u>zwei</u> Klopfsensoren.
(inkl. der Unterstreichungen
Außer im RLF wird die Unterscheidung sowieso nicht gemacht, gegenüber dem Kunden gibt es nur den MC.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben



