kurze, einfache sehr dringende Frage (bzgl. Batterie)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
André B.
Testfahrer
Testfahrer

kurze, einfache sehr dringende Frage (bzgl. Batterie)

Beitrag von André B. »

Hi Ihr,

ich soll den Minuspol meiner Batterie abklemmen. Normalerweise müßte der Markiert sein, aber ich kann nichts mehr erkennen (die Batterie ist schon sehr alt...). An den dicken Metalldingern, die über die Kontakte geschoben sind, sind jeweil ein ganz dickes Kabel und dann so etwas seitlich noch ein dünneres angeschlossen. Bei einem Kontakt ist das dünnere schwarz und bei dem anderen Kontakt ist es rot. Kann ich davon ausgehen, daß der Kontakt, an dem das schwarze "Nebenkabel" dran ist, der Minuspol ist?
Wenn nicht, wo finde ich einen Hinweis auf Kontakt oder Batterie um welchen Pol es sich handelt?

Grüße

André
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin André,

wenn auf der Batterie wirklich nichts zu erkennen ist, kannst Du es an den angeschlossenen Kabeln erkennen. DAs Massekabel ist in aller Regel schwarz bzw. oft auch blank und führt direkt zur Karosserie.

Rot deutet auf Plus hin. (Sofern keine Bastelei vorliegt)

Du kannst - um sicher zu gehen - mittels dünnem Kabelstück auch schlicht den vermuteten Massepol mit der Karosserie "kurzschließen". Das solltest Du natürlich nicht dauerhaft tun, sondern nur mal kurzu antippen. WEnn ncihts passiert, hast Du Minus gefunden, wenn es funkt, wars der Pluspol.

Wenn Du hast, dann benutze lieber eine Lampe mit zwei Kablen und führe den Test durch. Bleibt sie aus hast Du Masse mit der Karosserie verbunden, leuchtet sie hast Du Plus mit der Karosserie verbunden.

Gruß
jens
Life sucks!

...then you die!
André B.
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von André B. »

Hi Jens,

ich dank Dir. Hatte sowas schon vermutet, aber was Elektrik angeht bin ich sehr unsicher...

Grüße

André
Audi_44Q
Entwickler

da war einer schneller

Beitrag von Audi_44Q »

aber genauso würde ich es auch machen. Wie schon geschrieben, deutet eine schwarze Leitung schonmal auf Masse (-) hin. Es sollte auch eine Kupferlitze an dem Minuspol sein. Wenn kein Messgerät zur Verfügung steht, ist die Probe mit der 12V Lampe ganz gut. Ein Ende gegen Fahrzeugmasse, das andere gegen einen Batteriepol. Wenn die Lampe nicht leuchtet, ist das der Minuspol (oder die Lampe defekt). Daher immer gegenchecken.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Ihr macht ja lustige Sachen, klar das geht alles, aber man kann es mit dem Auge erkennen ohne da feuerwerk zu Produzieren. In der Regel ist der Durchmesser des Pluspols größer als der Minuspol, das kann man mit bloßem Auge erkennen, dachte das wäre allgem. bekannt :?:
Gruß Markus
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Oder so :D

stimmt Markus - Durchmesser ca. 19 (+) zu 16 (-) mm - glaube ich....

Gruß
jens
Life sucks!

...then you die!
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Jetzt bin ich aber beruhigt dass du das doch weißt ich hatte mir schon sorgen gemacht :D
Gruß Markus
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Bei mir ist das Pluskabel isoliert und das Massekabel blank! Hatte ich auch schon so an meinem 100er. Vielleicht ist es bei dir auch so! Ansonsten wie gesagt ist die Dicke der beste Unterschied!

Gruß
Antworten