Unterschiede ZKD 2,1l vs. 2,2l turbo
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Unterschiede ZKD 2,1l vs. 2,2l turbo
Hi Leute,
kennt jemand die Unterschiede zw. den Kopfdichtungen eines WR/WJ/WC/KG im Vergleich zum MC/3B Motor?
Kolbenbohrung ist klar - 81,5mm zu 82mm, aber wie sieht das mit der Lage der Öl und Wasserkanäle aus?
Meiner Meinung nach, dürfte das identisch sein, bin mir aber nicht sicher.
Konkret geht es übrigens um den WJ Motor, der mit einer Metalldichtung versehen werden soll, und da stellt sich die Frage, ob man nicht die vom 20V nehmen kann, wie beim MC.
Der Unterschied in der Zyl. Bohrung soll - laut Aussage von REINZ - kein Problem sein.
Weiss da einer was zu?
Dank & Gruss,
Olli
kennt jemand die Unterschiede zw. den Kopfdichtungen eines WR/WJ/WC/KG im Vergleich zum MC/3B Motor?
Kolbenbohrung ist klar - 81,5mm zu 82mm, aber wie sieht das mit der Lage der Öl und Wasserkanäle aus?
Meiner Meinung nach, dürfte das identisch sein, bin mir aber nicht sicher.
Konkret geht es übrigens um den WJ Motor, der mit einer Metalldichtung versehen werden soll, und da stellt sich die Frage, ob man nicht die vom 20V nehmen kann, wie beim MC.
Der Unterschied in der Zyl. Bohrung soll - laut Aussage von REINZ - kein Problem sein.
Weiss da einer was zu?
Dank & Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________
"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Moin Olli,
Ich gehe mal aufs Lager und lege eine 3B-Dichtuing auf den WJ Block bzw. einen Kopf des WJ, dann wissen wirs gleich
Moment bitte!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Sodele, das geht leider nicht, wie Du schön sehen kannst, steht die Dichtung an der eingekreisten Stelle über den Kopf hinaus und hat dort keine Chance den Ölrücklaufkanal ab zu dichten:

Alles andere paßt wie die Faust aufs Auge.
Beim MC ist dort der Block und Kopf entsprechend der Form der Dichtung geformt.
Gruß
Jens
Ich gehe mal aufs Lager und lege eine 3B-Dichtuing auf den WJ Block bzw. einen Kopf des WJ, dann wissen wirs gleich
Moment bitte!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Sodele, das geht leider nicht, wie Du schön sehen kannst, steht die Dichtung an der eingekreisten Stelle über den Kopf hinaus und hat dort keine Chance den Ölrücklaufkanal ab zu dichten:

Alles andere paßt wie die Faust aufs Auge.
Beim MC ist dort der Block und Kopf entsprechend der Form der Dichtung geformt.
Gruß
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hi Jens,
besten Dank!
Schade - hätte ja so schön sein können.
Gruss,
Olli
besten Dank!
Schade - hätte ja so schön sein können.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________
"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
-
mattias.m
Hi Olli!
Der Rogier hatte in seinem KG eine Metall ZKD von reinz. Hat die nummer 074 383 T 010200. Siehe bild.
Seine homepage kennst du wohl schon.
http://194.187.45.115/Treser/treser_eng ... tuning.htm
Gruss Mattias


Der Rogier hatte in seinem KG eine Metall ZKD von reinz. Hat die nummer 074 383 T 010200. Siehe bild.
Seine homepage kennst du wohl schon.
http://194.187.45.115/Treser/treser_eng ... tuning.htm
Gruss Mattias


- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
-
Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Ahhh... gute Info!
Die korrekte VAG ET Nr. lautet aber 074 103 383T und stammt vom 2,5l Tdi und hat 3 Loch, was auch immer das heissen soll.
Komischerweise bei mir nur von Elring gelistet, obwohl Reinz die auch hat.
Die Bohrung soll 81,7mm sein und die Dicke 1,6mm - das zur Ergänzung.
Gruss,
Olli
Die korrekte VAG ET Nr. lautet aber 074 103 383T und stammt vom 2,5l Tdi und hat 3 Loch, was auch immer das heissen soll.
Komischerweise bei mir nur von Elring gelistet, obwohl Reinz die auch hat.
Die Bohrung soll 81,7mm sein und die Dicke 1,6mm - das zur Ergänzung.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________
"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"