Hallo,
in meinem neuen 100er ist eine Anhängerkupplung mit der Typenbez.:
TPBW68H065
Ist das ein Original oder ne Nachgerüstete???
Harald
AHK Original oder nachgerüstet???
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Harald
Hallo,
okay, hab mich gerade selber schlau gemacht:
http://www.catalogue.bosal.com/pdf/pdf_mi/011842.pdf
Ist eine AHK von Bosal/TOGO, ist wohl kein Original - da werd ich wohl mal besser bei Olli das bessere Thermostat bestellen, denke ich.
Gruß Harald
okay, hab mich gerade selber schlau gemacht:
http://www.catalogue.bosal.com/pdf/pdf_mi/011842.pdf
Ist eine AHK von Bosal/TOGO, ist wohl kein Original - da werd ich wohl mal besser bei Olli das bessere Thermostat bestellen, denke ich.
Gruß Harald
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Harald
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Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Harald,
jetzt stell dein Licht mal nicht untern Scheffel
Ollis 82°-Thermostat lässt die Hitze aus dem Motor "5° früher" in den Kühler.
Wenn nun allerdings wegen Langsamfahrt der kühlenden Fahrtwind ausbleibt,ist der Kühler/der Motor auf den künstlichen Luftstrom des Ventilators angewiesen.
Der Ventilator wird geschaltet durch den Thermoschalter im Kühler.
Wenn nun der Einschaltpunkt des Thermoschalters unverändert hoch bleibt,dann hat der 82°-Thermostat nur begrenzt einen Sinn - zumindest was den Anhängerbetrieb anbelangt.
Denn der Thermostat öffnet zwar schön bei 82° den Wasserkreislauf zum Kühler.Dort fände aber die Wärme nicht den Weg ins Freie,würde der Kühlerlüfter nicht laufen.Und das tut er bei 82° normalerweise nicht.
Grüße,
Fabian
jetzt stell dein Licht mal nicht untern Scheffel
Ollis 82°-Thermostat lässt die Hitze aus dem Motor "5° früher" in den Kühler.
Wenn nun allerdings wegen Langsamfahrt der kühlenden Fahrtwind ausbleibt,ist der Kühler/der Motor auf den künstlichen Luftstrom des Ventilators angewiesen.
Der Ventilator wird geschaltet durch den Thermoschalter im Kühler.
Wenn nun der Einschaltpunkt des Thermoschalters unverändert hoch bleibt,dann hat der 82°-Thermostat nur begrenzt einen Sinn - zumindest was den Anhängerbetrieb anbelangt.
Denn der Thermostat öffnet zwar schön bei 82° den Wasserkreislauf zum Kühler.Dort fände aber die Wärme nicht den Weg ins Freie,würde der Kühlerlüfter nicht laufen.Und das tut er bei 82° normalerweise nicht.
Grüße,
Fabian