die ZV springt manchmal wieder auf

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

die ZV springt manchmal wieder auf

Beitrag von manu200 »

Moin Freunde
ein Problem was mich wieder mal beschäftigt .
Wenn ich meinen Audi abschliese springt er öfnet er sich 2 sek später wieder.
das ganze hat keine Regel also passiert bei warmen und bei kaltem Wetter . Manchmal gehts manchmal nicht .
Gibts da schon eine Diagnose dafür ?? Sprich hatte das schon mal jemand ??

Danke schon mal für die Antwort


Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7337
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin Manu,

ist Dir event. aufgefallen, dass an Fahrer- oder Beifahrertüre die Verriegelung mittels ZV nicht immer funktioniert?

Es kann z.B. sein, dass Du von der Fahrerseite aus abschließt, die ZV das Signal "Schließen" erhält, aber von der Beifahrerseite aus das Siganl "Öffnen" weiter ansteht.

entweder es klemmt ein Stellglied in Fahrer/Beifahrertüre oder es ist undicht, so dass es nicht arbeiten kann.

Auch noch möglich wäre die Version: es wurde eine Funk-ZV nachgerüstet und das Steuerkabel nicht durchgeschnitten (dann sollte der Fehler allerdings immer auftreten)

Selbstverständlich kommen auch noch weiter Möglichkeiten wie Kabelbruch und Masseschluß etc. in Betracht....

Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Moin Jens

Also ne Funk ZV ist nicht nachgerüstet worden . ich habe ne Ausführliche Sichtprüfung meiner Elhecktik gemacht :D . kabelbruch ist auch eher unwarscheinlich ( zumindest in der Fahrertür ) da habe ich den GESAMMTEN !!!!! :evil: :evil: Kabelbaum erneuert .

Jetzt ne ganz peinliche Frage : geht den beim VFL auch die ZV von der Beifahrertür zu schließen ???- :oops: :oops: das ging bei mir nämlich noch nie :oops: da müßte ich dort mal nachschauen ??? Den Türkabelbaum habe ich noch nicht angerührt
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7337
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Gute Frage,

kommt darauf an ob ein entsprechendes ZV-Stellglied mit Schalter verbaut ist oder nicht.

Fakt ist auf alle Fälle, dass Du ja einmal Masse, einmal Plus auf die Steuerleitung zur ZV-Pumpe leitest. WEnn nun die Pumpe gleich wieder öffnet nachdem Du eigentlich abschließen wolltest, muß ja irgendwoher das entsprechende Signal kommen.

Möglich wäre es natürlich auch dass da in der Fahrertüre bereits wieder eine Kabelbruch ganz speziell der Steurleitung zur ZV-Pumpe vorliegt und diese ab und an eben Masse bekommt, obwohl das nicht beabsichtigt ist :-)


Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Gute Frage,


Möglich wäre es natürlich auch dass da in der Fahrertüre bereits wieder eine Kabelbruch ganz speziell der Steurleitung zur ZV-Pumpe vorliegt und diese ab und an eben Masse bekommt, obwohl das nicht beabsichtigt ist :-)


Gruß
Jens
NEEEEEEEEEE das glaub ich ne :lol: :lol: Ist erst n viertel Jahr her und ich hab extra neue spezielle Kabel eingelötet das war ne Heiten Arbeit.
Außerdem hat sich ja nichts verändert zu vorher ist ja mit kaputtem Kabelbaum zu jetzt gleich geblieben . Ich denk ich werd mich mal auf die Beifahrerseite konzentrieren .

Aber das die Pumpe defekt ist kann wohl nicht sein ??
Was ich mir auch schon gedacht hab ist ob man das Steuerglied in der Fahrertür einstellen kann ?? Hab manchmal das gefühl als ob ich das Signal nicht lang genug gebe


NA JA dank dir erst mal Jens
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
Jochem
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 453
Registriert: 05.11.2004, 19:24
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf

Beitrag von Jochem »

Moin,
schau mal innerhalb der Türe nach, ob das Stellglied frei beweglich ist. Kann sein, daß sich da ein Widerstand aufbaut, der ein Einrasten des Stellgliedes in Funktion "Zu" verhindert. Die Pumpe saugt dann zwar, aber kann das Stellglied nicht in Endposition bringen, es springt also wieder in Position "Auf".
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
___________________
[oo]===OOOO===[oö]

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Danke Jochem genau so was hab ich gemeint.
ich werd nächste Woche mal nachschauen . Dann berichte ich
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Antworten