Federspanner hinten nötig?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
brainless
Entwicklungsleiter

Federspanner hinten nötig?

Beitrag von brainless »

Hallo!

Bevor ich's ausprobiere: braucht man zum Zerlegen der hinteren Federbeine 'nen Federspanner oder ist die Vorspannung nicht so gewaltig?

Gruß

Thomas

(Audi 200 quattro, sollte aber beim Fronti ähnlich sein)
redjack

Beitrag von redjack »

Ich habe letze Woche neue Dämpfer eingebaut und brauchte keine Federspanner.

CU
redjack
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Es reicht ein Spanngurt. Aber schau mal da, da wurde alles aufgezählt:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... nki+federn

Gruß
Tobi
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hinten gehts ohne alles, zumindest beim Serienfahrwerk.

Vorne natürlich nicht - hier NUR mit geeignetem Spannwerkzeug arbeiten (für unsere Mitleser :wink:)

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich werd natürlich auch hinten mit federspanner drangehen ...sicher ist sicher :wink:
aber danke für den tipp, thomas!!!

Gruß
der mike
derleutekenntdievorneeinfachnurmitzweimangedrückthabenwährendderdrittegeschraubthat
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Keine Angst, Mike :-D

Ich hab das ausprobiert.

Hinteres Federbein quer vor mich gelegt (so daß die "Schußlinie" im Zweifelsfall seitlich von mir weg zeigt), Sicherheitsschuhe an, linken Fuß auf das Federbeinlager gestellt, rechten Fuß und Oberkörper so weit wie möglich nach hinten (volle Deckung :P), dann Schlagschrauber auf die Kolbenstangenmutter und los gehts 8)

Ergebnis: Mutter ist los, Feder entspannt sich um knapp einen cm, und der nicht festgehaltene Teil des Federbeines rutscht ein-zwei Zentimeter zur Seite. Fertig.

Zum Zusammenbau habe ich meinen Vater zur Hilfe gerufen, hat die Feder mit beiden Händen zusammengedrückt, da sonst die Kolbenstangenmutter um nen halben cm nicht draufgepaßt hätte.

Also ganz easy ohne Federspanner. Die hinteren Federn entspannen sich MAXIMAL einen Zentimeter, wenn die Kolbenstangenmutter los ist (schön zu sehen, ausgebaute Feder neben zusammengebautes Federbein halten).

Vorne würd ich das natürlich nicht machen, die Federn sind ja mindestens 1/3 ihrer Länge vorgespannt, wahrscheinlich mehr.

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Antworten