Wer hat schonmal Hinterachs-Buchsen am Quattro gewechselt?
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Elektronikfuzzi
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Wer hat schonmal Hinterachs-Buchsen am Quattro gewechselt?
Als Ablösung/Ergänzng meines Schwimm-Beitrages...
Also ich habe die Hinterachse in Verdacht.
Da man mit normalen Mitteln nichts finden kann, würde ich in Anlehnung an die Bekannte 44 Hilfsrahmen-Buchsenproblematik auch hinten auf weiche oder (unsichtbar) verschlissene Buchsen tippen...und diese vielleicht auf Verdacht wechseln.
Fraaage:
Hat sich schonmal jemand beigemacht und die Buchsen der Quattro-Hinterachse gewechselt?
Insbesondere die der Hilfsstrebe zur Karosse + die unten innen in den Dreieckslenkern würden mich mal interessieren...
Was braucht man an Werkzeug?
Wieviel Zeit, wieviel Geld muß ich einplanen?
Gruß Wisskop
Also ich habe die Hinterachse in Verdacht.
Da man mit normalen Mitteln nichts finden kann, würde ich in Anlehnung an die Bekannte 44 Hilfsrahmen-Buchsenproblematik auch hinten auf weiche oder (unsichtbar) verschlissene Buchsen tippen...und diese vielleicht auf Verdacht wechseln.
Fraaage:
Hat sich schonmal jemand beigemacht und die Buchsen der Quattro-Hinterachse gewechselt?
Insbesondere die der Hilfsstrebe zur Karosse + die unten innen in den Dreieckslenkern würden mich mal interessieren...
Was braucht man an Werkzeug?
Wieviel Zeit, wieviel Geld muß ich einplanen?
Gruß Wisskop
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Groti
habe letzte Woche alle Lager der Dreickslenker hinten (außer den Gummimetall Lagern direkt am Radlagergehäuse) mit dem Schraubstock gewechselt.
Allerdings ist es schon richtig das die beiden hinteren inneren Lager nicht nur mit dem Schraubstock heraus zu bekommen sind, musste sie leider komplett ausbrennen.
Reinpressen geht mit viel Geduld im Schraubstock (natürlich nicht mit der Baumarkt ausführung in Garagengröße).
Wenn du dir aber viel Streß und ärger ersparen möchtest suche dir jemanden der sie dir mittels einer Presse eben rein und raus drückt.
Ich würde es nicht noch mal im Schraubstock machen.
MFG
Allerdings ist es schon richtig das die beiden hinteren inneren Lager nicht nur mit dem Schraubstock heraus zu bekommen sind, musste sie leider komplett ausbrennen.
Reinpressen geht mit viel Geduld im Schraubstock (natürlich nicht mit der Baumarkt ausführung in Garagengröße).
Wenn du dir aber viel Streß und ärger ersparen möchtest suche dir jemanden der sie dir mittels einer Presse eben rein und raus drückt.
Ich würde es nicht noch mal im Schraubstock machen.
MFG
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Elektronikfuzzi
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Elektronikfuzzi
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Hm.
Dann habe ich mich eben verguckt... weil es so aussah, als müsse man erst die komplette Radaufhängung rausnehmen, um nachfolgend stück für Stück den Querlenker freizulegen...hatte mich schon gewundert - aber gedacht:
Nu gut - man muß ja nicht jeden Tag ran - also kann es schon so eine Konstruktion sein..
Schrauben vorn am Lager (Träger) ist klar - Schraube innen auch klar - aber die dritte (am Radlagergehäuse) - die ist mir gerade nicht klar....
Dann habe ich mich eben verguckt... weil es so aussah, als müsse man erst die komplette Radaufhängung rausnehmen, um nachfolgend stück für Stück den Querlenker freizulegen...hatte mich schon gewundert - aber gedacht:
Nu gut - man muß ja nicht jeden Tag ran - also kann es schon so eine Konstruktion sein..
Schrauben vorn am Lager (Träger) ist klar - Schraube innen auch klar - aber die dritte (am Radlagergehäuse) - die ist mir gerade nicht klar....
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Groti
Vorne die beiden Mutter lösen, den oberen Querlenker, Stoßdämpfer, das hintere innere Lager und Bremssattel mit Scheibe.
Dann sollte der Dreieckslenker vor dir liegen, habe glaube ich für das reine ausbauen der beiden Dreieckslenker etwas mehr als 30min gebraucht, geht wirklich gut.
Radlager schon neu gemacht? Wenn die Sache eh ein mal vor dir liegt...
MfG
Dann sollte der Dreieckslenker vor dir liegen, habe glaube ich für das reine ausbauen der beiden Dreieckslenker etwas mehr als 30min gebraucht, geht wirklich gut.
Radlager schon neu gemacht? Wenn die Sache eh ein mal vor dir liegt...
MfG
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Elektronikfuzzi
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Ich muß mir das mal in einer ruhigen Minute ansehen...ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Vorn ist klar, innen auch -und dann dachte ich ist noch eine Schraube, die den Querlenker von dem restlichen Zeug trennt - so daß Bremsanlage, Radlager, Stossi und der ganze Krempel drin bleibt und nur der Dreieckslenker, sprich das dreieckige Stück metall mit den beiden Gummibuchsen (der inneren, die eingepreßt werden muß und der äußeren, die man so machen könnte) vor einem liegt...
Radlager... - dazu muß doch die Antriebswelle raus - sprich, Dämpfer wech, Koppelstange wech, Bremsanlage ab und irgendwo aufgehangen, Scheibe runter - Herzschraube raus...und was weiß ich noch...
...dachte, das sind zwei verschiedene paar Schuhe?
Vorn ist klar, innen auch -und dann dachte ich ist noch eine Schraube, die den Querlenker von dem restlichen Zeug trennt - so daß Bremsanlage, Radlager, Stossi und der ganze Krempel drin bleibt und nur der Dreieckslenker, sprich das dreieckige Stück metall mit den beiden Gummibuchsen (der inneren, die eingepreßt werden muß und der äußeren, die man so machen könnte) vor einem liegt...
Radlager... - dazu muß doch die Antriebswelle raus - sprich, Dämpfer wech, Koppelstange wech, Bremsanlage ab und irgendwo aufgehangen, Scheibe runter - Herzschraube raus...und was weiß ich noch...
...dachte, das sind zwei verschiedene paar Schuhe?
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Groti
Radnarbe MUSS mit raus, ist mit einem verschraubten und eingepressten Lager mit dem dreieckigem Teil verbunden!Wisskop hat geschrieben:Ich muß mir das mal in einer ruhigen Minute ansehen...ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Vorn ist klar, innen auch -und dann dachte ich ist noch eine Schraube, die den Querlenker von dem restlichen Zeug trennt - so daß Bremsanlage, Radlager, Stossi und der ganze Krempel drin bleibt und nur der Dreieckslenker, sprich das dreieckige Stück metall mit den beiden Gummibuchsen (der inneren, die eingepreßt werden muß und der äußeren, die man so machen könnte) vor einem liegt...
Radlager... - dazu muß doch die Antriebswelle raus - sprich, Dämpfer wech, Koppelstange wech, Bremsanlage ab und irgendwo aufgehangen, Scheibe runter - Herzschraube raus...und was weiß ich noch...
...dachte, das sind zwei verschiedene paar Schuhe?
Aus dem Grund muss auch zumindest der Bremssattel ab.
MfG
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Elektronikfuzzi
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Elektronikfuzzi
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Darauf wollte ich ja hinaus.
Mich interessieren erstmal wirklich nur die Buchsen - sicher, wenn man schonmal dran ist, kann man noch x und y und z machen - aber wenn's danach geht, müßte man die Karosse einmal komplett zerlegen und wieder neu zusammensetzen.
Soweit geht aber meine Zeit und meine 44iger Macke nicht.
Ich denke und hoffe, daß sich sowas wie Radlager halbwegs rechtzeitig ankündigt, so daß ihc dann wenigstens noch nach Hause komme.
Und soviel ich weiß, kann ein Radlager durchaus auch ein Autoleben halten...
Mich interessieren erstmal wirklich nur die Buchsen - sicher, wenn man schonmal dran ist, kann man noch x und y und z machen - aber wenn's danach geht, müßte man die Karosse einmal komplett zerlegen und wieder neu zusammensetzen.
Soweit geht aber meine Zeit und meine 44iger Macke nicht.
Ich denke und hoffe, daß sich sowas wie Radlager halbwegs rechtzeitig ankündigt, so daß ihc dann wenigstens noch nach Hause komme.
Und soviel ich weiß, kann ein Radlager durchaus auch ein Autoleben halten...
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Groti
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Elektronikfuzzi
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- Thomas
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Morgen,
also ich sehe das Problem jetzt auch nicht, um ehrlich zu sein.
Schraube hinten im Radlagergehäuse los, dann kann man den Dreieckslenker normalerweise losruckeln.
Der sitzt manchmal trotz gelöster Schraube noch ziemlich fest in dem Gummilager drin, aber wenn er vorne und innen los ist, kann man ihn hin- und herruckeln, dann geht er raus.
Ich hatte da bisher keine Probleme mit.
Viele Grüße
Thomas
also ich sehe das Problem jetzt auch nicht, um ehrlich zu sein.
Schraube hinten im Radlagergehäuse los, dann kann man den Dreieckslenker normalerweise losruckeln.
Der sitzt manchmal trotz gelöster Schraube noch ziemlich fest in dem Gummilager drin, aber wenn er vorne und innen los ist, kann man ihn hin- und herruckeln, dann geht er raus.
Ich hatte da bisher keine Probleme mit.
Viele Grüße
Thomas
- Roger_58
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- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
hab ich letzten Sommer getauscht ohne irgendetwas auszubauen und mangels Hebebuehne mit dem Wagenheber unter dem Auto; hab mir Rohre von ca. 30 Cm Laenge gemacht, ein Flacheisen Quer ueber die Oeffnung mit Loch fuer eine Gewindestange M10, ein Flacheisen an die Seite zur Abstuetzung angeschweisst, die neue Buchse direkt auf die alte buchse und dann mit der Ratsche angezogen. auf der Hinterseite geht dann die neue Buchse rein und auf der Vorderseite kommt die alte Buchse raus. Das Gewinde von der Mutter muss gefettet werden, sonst geht es kaputt. Ging ganz leicht, war in weniger als 2 Stunden erledigt, und auf einer Hebebuehne wird es wohl einiges einfacher sein als damals mit dem Wagenheber.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
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