Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo an Euch!
Hab nen 200er Avant. Bei den TüV Vorbereitungen ist mir aufgefallen, dass meine Rülis die Blüte ihres Lebens hinter sich haben . Bei der Suche nach Ersatz hab ich auch mal auf Pauls Seite geschaut. Die angebotenen Teile sehen ja recht lecker aus. Hat jemand schon welche? Wie passen die Teile? Habt Ihr sie eintragen lassen? Wie ist das Licht verteilt? Was fällt euch sonst noch zu den Teilen ein? Sind sie das Geld wert?
ich hatte mir das rote Rückleuchtenband vor 2 oder drei Jahren von Paul besorgt. Die Verarbeitung ist gut, die Leuchteigenschaften sind ausreichend. Zu beachten diese haben keine ABE oder E-Kennzeichnung und sind daher nach der StVO in Deutschland nicht zugelassen. Jedoch kannst Du der Hauptuntersuchung gelassen entgegensehen, ich kenne keinen Sachverständigen dem der Unterschied zwischen den originalen und den CAC Rückleuchten aufgefallen ist.
Ich denke auch, die Wahrscheinlichkeit, mit seriennahen Rückleuchten ohne E-Zeichen aufzufallen, ist sehr gering. Erst recht beim TÜV - der wird's sehr wahrscheinlich nicht merken.
Eine Rückleuchte ohne E-Zeichen ist aber z.B. bei einem Auffahrunfall mit unklarer Schuldfrage für einen unterbeschäftigten Anwalt ein gefundenes Fressen - und geklagt wird ja heutzutage schneller, als man gucken kann
Da kommen dann Argumente wie "ich hab das Bremslicht nicht gesehen, oder es hat mich so stark geblendet, daß blablabla, ist ja auch kein Wunder, da es ja nicht zugelassen ist - das wird ja Gründe haben...."
Das Risiko ist zugegeben sicherlich niedrig - aber wenn's den falschen Leuten zum falschen Zeitpunkt auffällt, gibts Ärger - und zwar richtig.
Also zu dem was Thomas und Micha gesagt haben gibts, was das IST DAS ERLAUBT angeht, nix mehr hinzuzufügen.
Solltest du dich letztendlich doch dazu durchringen dir solche Rücklichter zu holen, egal ob rot oder schwarz, würd ich noch folgendes machen:
an den Verbindungsstellen wo Rücklichtglas und die Lampenträger miteinander verbunden sind (also wo "buntes" Plastik und "graues" Plastik zusammengeklebt sind (die sind nämlich ein Schwachpunkt) würde ich ringsrum mit ner dicken Klebstoffspur nacharbeiten damit da kein Wasser eindringen kann denn WENNS mal drin ist und ein Rücklicht zum "schwitzen" beginnt bringst du das nie mehr raus. Ich hab da ganz normalen UHU genommen, Hauptsache das Zeugs geht noch schön in die Ritzen rein.
Und dann dürftest du was Nässe angeht keine Probleme mehr geben.
Fuhrpark: Audi 80 CD 5S WN Typ81 Bj 1981 Audi Coupe 5E KE Typ81 Audi 4000 quattro Typ85 Audi A6 C4 Avant quattro V6 Audi A6 C4 2,5 TDI quattro AEL Limousine Audi V8 quattro D11
Wir haben so weit ich mich erinnere 2003 V8-Rückleuchten beim Paul Fernandez gekauft und waren mit der Paßgenauigkeit und Verarbeitung absolut zufrieden, sie sind (bis auf das fehlende E-Zeichen) genauo gut wie die originalen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. Bisher haben wir auch kein Problem mit Wassereinbruch (weder im Fahrzeug noch in den Rückleuchten selbst).
PS: Wir haben sie zwar im Audi 90(bzw. 4000) Typ85 montiert, aber nicht gekürzt, von daher sind sie unverändert.
Habe die zufällig vergangenes Wochende montiert. Alles passt wunderbar. Leuchtkraft scheint etwas geringer zu sein (rotes Band).
Wurde auch das Lenkrad gleich mitkaufen, ist besser als Serie.
Beim montage schon Schwarzen dichtungs Pasta kaufen (Bärendreck ??), und das dick in den dafür angebrachten Spur rundum einfüllen. Dann gibt es hinten keinen Aquarium..
Wenn es zu den Auffahrunfall kommt der in einen früheren Beitrag erwähnt wurde, dann sind die schwarzen schon im nachteil, die roten waren Serie beim V8.
Aber wenn es ein drittes Bremslicht gibt das gut leuchtet, sollte da selbst der meist gemeine Anwalt keinen spielraum haben.
barny hat geschrieben:hab noch ne frage bezueglich den ruecklichtern
auf der selbstdoku page steht bei v8 rueckleuchten
Wegen einer ev. E-Nummer bitten den Paul fragen.
wie kann ich das jetzt verstehen? Ersatzteilnummer oder macht der mir eine E-Nummer drauf oder hää?
MfG
heisst: die teile haben keine E-prüfnummer, aber u.U könnte sich ja mal was daran ändern, weil paul neue möglichkeiten dafür gefunden hat. und das kann man dann erfragen.
Gruß
der mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.