Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Werde nächste woche wieder mein renner in gang bringen und hab da ein problem. Hab den zylinderkopf vor ein paar monate überholt und danach tendiert der motor zu überhitzen wenn man ihn nicht ausschaltet.
Thermostat ist neu und getestet. ist auch richtig montiert. Der kühler wird im oberen teil heis aber im unteren bereich nur ca 40 grad. cirkulation ist da aber sehr wenig. Ich vermute dass der kühler teilweise verstopft ist.
Wie macht man den jetzt am besten sauber? Welches mittel löst die ablagerungen am besten?
Vor der ZKD wechsel hatte ich druck im kühlsystem und es ist ziemlich viel dreck im ausgleichbehälter gewesen. Jetzt nach dem wechsel war ein wenig was warscheinlich vom kopf gekommen ist als ich ihn abgehoben habe, aber nuhr sehr kleine mengen.
OK, dann ist es ein anderer Fehler als bei mir. Da sind durch Öl im Wasser die Gummis im Kühler aufgequollen und er hat sich selbst verstopft.
Ich habe mein Kühlsystem wie folgt gereinigt:
Das Thermostat entnommen, Gehäuse wieder zugeschraubt. Den Schlauch unten am Ausgleichsbehälter abgemacht und mit einem Gertenschlauch verbunden. Den oberen Schlauch vom Stutzen am Kopf abgemacht. Richtig heisses Wasser lange durchlaufen lassen. Mal den Stutzen, mal den Kühlerschlauch verschlossen, dass es durch Kühler und Motor läuft. Das ganze System - bis auf das Thermostat - wieder zusammengebaut und einen guten Schuss 08/15-Haushaltsreiniger dazugeschüttet. Den Motor ca. 20-30 sek. laufenlassen. Dann die Reinigungsprozedur wiederholt.
Seitdem ist alles sauber. Ich weiss, dass viele den Reiniger nicht reinschütten würden, bei mir hat es funktioniert.
Viel Glück!
Adios
Michael
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Ausbauen muss nicht, nur die untere Schlauch zuklemmen mit ein passendes Rundholz oder so. Von oben auf Reiniger und Wasser einfüllen, 30 min. stehen lassen, eventuell wiederholen, bis nur noch unverschmutztes Wasser heraus kommt.
Versuch es einmal mit Meister Proper oder so.