Getriebe-surren 200 20v

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Quattropat

Getriebe-surren 200 20v

Beitrag von Quattropat »

Hi Leute,habe mal Wieder ne Frage,-wird wohl noch öfter vorkommen,da ich den Wagen noch nicht so lange habe...

In den 1. 3 Gängen tritt beim beschleunigen unten heraus ein zischendes Surren auf-welches bei zunehmender Drehzahl weniger wird u.ab mittleren D.Bereich weg ist! Am schlimmsten hört man es im 2. Gang! Ist das Ganze ne schlimme Sache?,wird sowas schlimmer? und wenn ja-wie kann mann das beheben?
Schon mal im Vorraus vielen Dank!
Gruß Tom u. Pat
Friese

Beitrag von Friese »

klingt nach nem Lagerschaden. Sicher, dass es in den letzten beiden Gängen weg ist? Vielleicht wird es dort nur von Fahrgeräuschen übertönt?
was mit Sicherheit hilft ist eine Revision des Getriebes (bei nem Getriebemenschen... kostet im oberen dreistelligen Bereich) Oder der Einbau eines neuen gebrauchten, besseren Getriebes.
Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du auch kucken ob Dir vielleicht eine Füllung mit frischem Getriebeöl weiterhilft. Ich will Dir da aber keine allzu großen Hoffnungen machen, ich denke Deine Chancen stehen da nicht gut.
Gruß,
Mathias
Quattropat

Beitrag von Quattropat »

Hmm,ja-sowas hab ich mir leider auch gedacht :?
Ich bin eben nochmal unterwegs gewesen u. habe noch mal genau hingehört,-ist wirklich nur im 2.und 3.Gang zu hören,-und dann auch nur wenn ich unterhalb 2000 Umdrehungen beschleunige-und ab 2000 Umdr. ists dann wieder weg! naja,ich werd erst mal so weiter fahren und wenns schlimmer wird,bekomm ich ja bestimmt ein gutes Gebrauchtes hier im Forum :wink: ps. der Vorbesitzer ist sehr viel mit nem schweren Pferdehänger rumgekurft...
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Ich würd trotzdem erstmal neues Getriebeöl versuchen.

Das kostet nicht die Welt, und hat evtl. durchaus Chancen. Als ich meinen 20V geholt hatte, ging der Rückwärtsgang so gut wie gar nicht rein, wenn denn, nur mit Zähneknirschen. Hatte mich auch schon auf neues Getriebe eingestellt, aber mit neuem Öl ist alles wieder gut.

Muß nicht klappen, kann aber. Und viel verlieren tut man mit neuem Getriebeöl ja nicht.

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Und son getriebeölwechsel is schnell und einfach gemacht

Hatte auch jaulende geräusche, aber danach wars wieder ok
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

und damit würde ich jetzt nicht warten, bis es völlig zu spät ist. :wink:

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi
Da das thema gerade so gut passt, frag ich doch gleich mal was ihr in den 20V für ein getriebeöl reinschüttet und wieviel?
Hab bisher immer das Castrol Manual EP 80W genommen und laut teilefuzzi kommen 3L rein.
Is das in ordnung?
Will das demnächst bei meinem 20V auch machen

danke und gruß Manu
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Öl: SAE 75W 90 bei mir gingen ca. 2,5 Liter rein (beide Ablassschrauben bitte öffnen beim wechsel, also die vordere an der Antriebswelle und die hintere im Torsen)

z. B. Castrol TAF-X
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Quattropat

Beitrag von Quattropat »

Alles klar,das tu ich erst mal,-ansonsten bau ich mir nen riesen Subwoofer ein und mache eifach die Musik lauter :shock: -bis es mir irgenwann um die Ohren fliegt...danke erst mal an alle!
UFlO
Projektleiter
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Hallo,

n Getriebeölwechsel nach so vielen Jahren, da liegt
man eigentlich immer gut mit.