Ein neuer stellt sich vor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
kjul84

Ein neuer stellt sich vor

Beitrag von kjul84 »

Hi,

so, nachdem ich jetzt auch weiß wie das mit den Bildern funktioniert (danke Mike NF) kann ich mich auch mal vorstellen:

Zuerst zu mir, ich heiße Ben, komm aus Bamberg und zähle mit 22 Jahren wahrscheinlich eher zur jüngeren Typ44 Kundschaft. Seit ich 18 war spielte ich mit dem Gedanken mir einen 100er Typ44 zu kaufen - nur kam da ein coupe GT 2.2, 80 B4 2.0, coupe 2.3 20V, BMW 520i e34, 2er Golf und ein VW Derby dazwischen.
Letzte Woche war es dann endlich soweit. Ich bin weit gefahren, aber es hat sich gelohnt:

- Audi 100 Typ44 2.3E EZ: 01/88 Facelift
- keine 100.000 km drauf
- Rentnergepflegt
- Ausstattung: Velour, Zusatzinstrumente, Höhenverstellbarer Fahrersitz, Servo, ZV, Radio Gamma (im Moment leider nur ein Beta drin), NS, Kopfstützen hinten, und ein paar Kleinigkeiten

Das Fahrzeug läuft traumhaft -> leise, kraftvoll (wenn auch nicht sportlich), typischer 5-Zylinder Sound, sehr bequem und weich gefedert. Von allen meinen bisherigen Fahrzeugen mit Abstand das beste, vor allem im Vergleich mit dem 5er. Im Moment wird es noch eingefahren, da er 19 Jahre von nem Rentner gefahren wurde.

Und hier noch das eine oder andere Bild:


Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Zuletzt geändert von kjul84 am 01.06.2007, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Friese

Beitrag von Friese »

Ja moin!
Herzlich willkommen! Sieht ja nach ner soliden Anschaffung aus! ;-) Das mit den 22 Jahren und jüngere Typ44 -Kundschaft... gerade hier im Forum kann man sich doch manchmal wundern 8)
Also mit sinnvollen Fragen und co. bist Du hier jederzeit willkommen :-) Aber das dürftest Du ja auch schon bemerkt haben :twisted:

Gruß,
Mathias
Benutzeravatar
Firestarter
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 363
Registriert: 30.12.2005, 05:37
Wohnort: Werl

Moin!

Beitrag von Firestarter »

Herzlichen Glückwunsch zu dem anscheinend gelungenen Kauf! Ich bin selber gerade mal 23, fahre 44er seit dem ich mit 19 mein Führerschein gemacht habe. Andere Fahrzeuge ausser 44er kommen für mich so gut wie nicht in Frage, höchstens vielleicht auch mal ein C4.
Es ist klar, dass unsere "Schätzchen" mehr Vorteile besitzen als die meisten anderen Fahrzeuge. Ich denke, Du kannst stolz sein, so einen Wagen zu besitzen. Große Probleme wie die meisten Leute in unserer Altersklasse mit ihren Popel-Golfs und klapprigen Polos, wirst Du nicht haben...

Also, viel Spaß im Forum!
Gruß, der Maddin
Benutzeravatar
Limo-Lover
Projektleiter
Beiträge: 3232
Registriert: 09.06.2005, 18:52
Wohnort: Mastrils (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Limo-Lover »

Hallo ,

Na dann herzlich Willkommen im Forum
und viel Spass mit dem guten Stück :wink:

Deiner sieht echt gut aus . Ich fahre auch
schon seit einiger Zeit den 44er und möchte
den nicht mehr missen .

Gruss Mirco *derauch22ist*
Benutzeravatar
hinki
Abteilungsleiter
Beiträge: 5611
Registriert: 05.11.2004, 10:44
Wohnort: 66885 Altenglan

Beitrag von hinki »

Willkommen!
Motortyp NF? Und....ruckelt der nicht manchmal :P :roll: 8)
Gruß
Hinki
PS: Auch "unsinnige" Fragen werden hier erörtert! :roll: (ich muss es ja wissen)
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Benutzeravatar
Toffie
Projektleiter
Beiträge: 4224
Registriert: 26.10.2005, 19:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Toffie »

Von mir auch willkommen!

Schönes Auto hast Du da geschnappt 8)
hinki hat geschrieben:Auch "unsinnige" Fragen werden hier erörtert! (ich muss es ja wissen)
Aber nur selten, bestenfalls in 9 von 10 Beiträgen :mrgreen:

Unsinnige Grüße
Toffie
Carsten

Beitrag von Carsten »

Willkommen in Forum! Viele 4434 Fahrer sind jünger als man denkt.. Ich gehöre mit 24 auch zur jüngeren Fraktion, fahre seit fünf Jahren nichts anderes...

Carsten
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Moin.

Ich hab mein ersten Typ vor 7 (!) Jahren gekauft und jetzt hab ich drei plus einen D11.

Die Leut hier haben eben Geschmack und halten die Fahne der längst verflossenen Automobilbaukunst hoch.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Moin,

Schönes Auto....!

Ich hab meinen ersten 44er 1996 gekauft ( 2.0 RT Avant ) dann folgte ein weiterer ( 2.0 RT Limo ) und nun habe ich auch den 2.3 NF :D

Aber...so ein Coupe 20V...das wäre auch noch was für Papa ( der mit 35 eher zu den alten Säcken zählt ).

Willkommen !
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Hallo Ben!

Nette Vorstellung!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Bekloppten.

Gruss aus Pretoria!
mAARk
*der heute probeweise mit Ubuntu-Betriebssystem unterwegs ist, und noch keine Umlaute gefunden hat*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
UFlO
Projektleiter
Beiträge: 2519
Registriert: 05.11.2005, 13:15
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969
Wohnort: Zwischen Asse und Schacht Konrad

Beitrag von UFlO »

Hallo,

sei gegrüßt und viel Spaß hier im Forum. :)

Flo
Benutzeravatar
Firestarter
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 363
Registriert: 30.12.2005, 05:37
Wohnort: Werl

Beitrag von Firestarter »

Carsten hat geschrieben:Viele 4434 Fahrer sind jünger als man denkt.. Ich gehöre mit 24 auch zur jüngeren Fraktion, fahre seit fünf Jahren nichts anderes...

Carsten

RICHTIG SO!!! :D :D :D
kjul84

Beitrag von kjul84 »

Motortyp NF? Und....ruckelt der nicht manchmal

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen NG und NF?? Aber ruckeln tut er nie. Und was mir extrem wichtig war, dass die Hydros "die Klappe" halten und das machen sie, außer vielleicht ab und zu mal 2 s beim Kaltstart.
Aber...so ein Coupe 20V...das wäre auch noch was für Papa

Für Leute wie mich die sich an nen Turbo nicht ran trauen ist der 20V ideal :D

Was mich positiv überrascht hat ist die Qualität die Audi vor 20 Jahren schon hergestellt hat. Wenn ich das mit meinem Ex 5er BMW der 3 Jahre jünger war (die Tschechen haben ihn wohl) vergleiche, sieht dieser echt alt aus im Vergleich. Hätte ich nicht gedacht.
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

kjul84 hat geschrieben:Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen NG und NF??
Der NF sitzt im Audi 100 (44), der NG im Audi 80/90/Coupé.
Wenn der Motor im 100 C4 sitzt, heißt er AAR.






Ach ja, bei NG und AAR gibt es am Kopf noch ne Unterdruckpumpe für die Bremskraftunterstützung, beim NF nicht, der hat dafür die Hydraulikpumpe.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Deleted User 80

Beitrag von Deleted User 80 »

Hallo Ben,

auch von mir (junge 26 J.) ein herzliches Willkommen im Kreise der 44er-Fahrer!

Dein RT schaut wirklich gut aus, meinen Glückwunsch. FVielleicht noch fehlende Ausstattung lässt sich ja zum Glück oftmals (relativ) problemlos aufrüsten. :wink:

Besten Gruß
Lars
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

mööööööööööönsch, lars, det isn enneff :wink:
hallo ben, ja dann mal herzlichst willkommen ! so ne vorstellung lob ich mir, hut ab :wink: auf dass du viel spass hier und mit deinem auto haben wirst.

Gruß
der mike
auch noch 22 .....
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Deleted User 80

Beitrag von Deleted User 80 »

mööööööööööönsch, lars, det isn enneff Wink
Huch.... was ?! Naja, dann eben ein werksseitig aufgebohrter RT oder von mir aus auch NF, eh alles eine Pampe .

Unpräzise Grüsse
Lars
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

lars-wl hat geschrieben:eh alles eine Pampe .
Nee nee neeeeee, SOOO nich. :P

Der NF hat gewisse Vorrechte gepachtet, z.B das Vorrecht auf Ruckelei, Säuferei und Zickerei. :twisted:

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

mister präzisions-korinthe hat gesprochen :wink: :D
und er hat recht .... bei mir zumindest was das zicken betrifft

Spässle nach ZA
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Moin Ben,

dann auch von einem "Rentner" ein herzliches Willkommen!
Ich hoffe mal, mein "Altersgenosse" hat den 44er nicht allzu zurückhaltend bewegt (dafür dann aber die Ecken verbeult, weil die Garage im Laufe der Jahre bekanntlich immer enger wird); du wirst dem guten Stück schon das wahre Autoleben zeigen...

Meine beiden Söhne, die in deinem Alter sind, fahren zwar Polos (alt, aber nicht klapprig, weil von Vadder gewartet!), weil sie als arme Studenten mit jedem Euro rechnen müssen; dafür lassen sie dann keine Gelegenheit aus, sich den 44er Avant von ihrem alten Vater auszuleihen (meist unter dem fadenscheinigen Vorwand, irgendwelche sperrigen Sachen transportieren zu müssen...).

Du hast eine gute Wahl getroffen; nicht nur mit deinem Auto, sondern auch mit der Entscheidung, dich hier im Forum zu tummeln...

Gruß Wolfgang
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Hey Ben,

hier sind doch einige jüngere und Studenten mit 44er vertreten. Ich bin nie was anderes gefahren, als 44er. Und ich vermisse nix! Willkommen im Kreis der Vollmeisen!!!!! :? :? :? :? :? :? :? :? :?
So benennen mich manche, wenn ich mit meiner "alten" Schaukel vorbeikomme, oder mal wieder am schrauben und fluchen bin. Aber er läuft, dank des Forums! :D :D :D

In dem Sinne
Deleted User 161

Beitrag von Deleted User 161 »

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir, auch wenn ich eher mehr lese als selbst schreibe :D

Sieht super aus dein Wagen! Ich habe "damals" mit dem RT angefangen und vom "großen" NF geträumt :D
kjul84

Beitrag von kjul84 »

Ich hoffe mal, mein "Altersgenosse" hat den 44er nicht allzu zurückhaltend bewegt (dafür dann aber die Ecken verbeult, weil die Garage im Laufe der Jahre bekanntlich immer enger wird); du wirst dem guten Stück schon das wahre Autoleben zeigen...
Als ich ihn "damals" Probe fuhr, war er schon ziemlich träge. Da ich das Auto erst 230 km nach Hause fahren musste, hab ich mir die LM Ölschlammspülung mitgenommen, rein gefüllt und habe ihn mit 3000 - 3500 u/min nach Hause gestreichelt. Am nächsten Tag zum A.T.U die etwas agressivere "Fit an Safe"-Spülung und Ölwechsel machen lassen. Jetzt wird er langsam eingefahren -> schön warm werden lassen, mal bis 4000 u/min beschleunigen, vielleicht auch mal kurz bis 5000 u/min, bisschen Autobahn mit der kleinen Drosselklappe (ca. 165 km/h) usw. - wird schon, läuft wie gesagt traumhaft.
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

Hallo Auch!
Schöne Vorstellung :wink:


Bitte nix gegen das radio beta!
was das klanglich und lautstärkemäßig aus den 2x7Watt holt, da kommen die meisten mit viel watt angepriesenen neukisten nicht mit!

Ich hab meins mit den Originalboxen in ne Holzkiste verbaut. mit 12V netzteil etc, und ner aktivantenne für 5 euro, und das ding hat nen bessseren empfang als meine hifianlage, und macht guten bumms..
bevor dus wegwirfst, schickstes mir bitte gegen arbeitsaufwand.. :wink:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
Beiträge: 2801
Registriert: 08.02.2006, 08:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Beitrag von MainzMichel »

Hallo!

Na, denn wink`ich Dir auch mal zu! Bild

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Fred
Entwickler
Beiträge: 724
Registriert: 09.01.2007, 13:40
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Fred »

juhu ein Franke *g*
bin übrigens auch erst 23, bei mir ist der 200er aber das 1e eigene Auto :-)
Audi 200 20v
Benutzeravatar
peavy
Projektleiter
Beiträge: 3483
Registriert: 17.11.2006, 23:35
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Wohnort: Essen

Beitrag von peavy »

Hallo Ben,

erst einmal herzlich willkommen hier in der sehr gemischten und leicht verrückten Bande !
kjul84 hat geschrieben:Was mich positiv überrascht hat ist die Qualität die Audi vor 20 Jahren schon hergestellt hat. Wenn ich das mit meinem Ex 5er BMW der 3 Jahre jünger war (die Tschechen haben ihn wohl) vergleiche, sieht dieser echt alt aus im Vergleich. Hätte ich nicht gedacht.
Den 5er kenn ich nicht, er war mir immer zu klein, das ist ja im Innenraum keine richtige Limo ;-) Aber ich hab mir letzte Woche ein schönes 89er 320 Cabrio gekauft und immer, wenn ich von dem 3er in den Avant steige, denke ich: das kann doch nicht sein, daß diese beiden Autos von zwei ähnlich angesehenen Herstellern zur gleichen Zeit hergestellt wurden:
Der 3er ist (cabrio-spezifische Unterschiede einmal rausgerechtet) so viel lauter und von der Charakteristik der Bedienelemente (Bremse, Lenkung, Gas, Kupplung, Schaltung) so viel primitiver, kraftaufwendiger und ungenauer !! So ungefähr muß man sich früher gefühl haben, wenn man vom Käfer in einen Mercedes stieg ;-) Mal abgesehen von dem ultrabilligen Klang des Türschlags im 3er :mrgreen: Das ist schon Renault R4-Niveau !
Genauso sieht übrigens der Vergleich zwischen 3er und Coupe Typ 89 aus, der dagegen so solide wie eine Burg erscheint ! Und über das Drehmoment des 320 und dessen Verteilung über den Drehzahlbereich müssen wir wohl nicht reden ;-)

Der NF ist schon ein toller Motor ! Von Ruckeln ist bei mir keine Spur, ich kann sauber von unter 1000 U /min rausbeschleunigen ohne den leisesten Anflug von Ruckeln und er schiebt tatsächlich ab neunhundertirgendwas respektabel an. Ich liebe das: im gemütlichen Stadtverkehr bei 1500 Schalten, ab und zu mal einen Gang überspringen um bei 900 U/min wieder einzusteigen :-) Das kann der 2,8er AAH im Coupe und der 6-Zylinder im 320/520 in keiner Weise vergleichbar gut.

Na denn: viel Freude mit dem Kleinen silbernen und allzeit gute Fahrt ;-)

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

peavy hat geschrieben:Der NF ist schon ein toller Motor ! Von Ruckeln ist bei mir keine Spur, ich kann sauber von unter 1000 U /min rausbeschleunigen ohne den leisesten Anflug von Ruckeln und er schiebt tatsächlich ab neunhundertirgendwas respektabel an. Ich liebe das: im gemütlichen Stadtverkehr bei 1500 Schalten, ab und zu mal einen Gang überspringen um bei 900 U/min wieder einzusteigen :-)

Gruß

Stefan
Das bestätige ich zu 100% ;)
Meinen NF kann ich ab Standdrehzahl Vollgasbeschleunigen im 5. Gang!
Das heißt: ab 30 km/h gehts für Leerlaufdrehzahl richtig gut zur Sache.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

und ich dachte ich fahr meinen NF schon echt ruhig ... :roll:
GRuß
der mike

bernd, ich verbauch grad weniger als du mit dem kurzen getriebe und fünftem gang inner stadt :twisted: :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
peavy
Projektleiter
Beiträge: 3483
Registriert: 17.11.2006, 23:35
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Wohnort: Essen

Beitrag von peavy »

Hi Mike,
Mike NF hat geschrieben:und ich dachte ich fahr meinen NF schon echt ruhig ...
das können wir ja bei Gelegenheit mal checken :wink:
Mike NF hat geschrieben: bernd, ich verbauch grad weniger als du mit dem kurzen getriebe ...


Wie, kurzes Getriebe ?? Gabs im 44er auch verschiedene Getriebe für den NF ? Dann will ich ein natürlich längeres 8)

Ich seh das gerade beim 320: serienmäßig im Cabrio ist ein Diff mit etwa 4,3:1 und im 325 Eta gab es u.a. 2,93:1. Ich denk' das bau ich mir rein :!: Heißt dann 120 bei 2500 statt 3700 :D :D

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Antworten