Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moin Forum,
hatte eben mal ein kurzes Gespräch mit dem Werkstattmeister beim Audimann....dem war aufgefallen, dass mein Audi hinten höher ist als vorne. Habe ihm dann erzählt, dass ich nach dem Federbruch letzten Winter vorne die Federn vom Sport drinne hab und deshalb der Vorderwagen tiefer liegt.
Da meinte der doch, ob ich danach nicht bemerkt hätte, dass er Hinten unruhiger wäre???
Jetzt, wo der das sagte musste ich direkt daran denken, dass ich schon länger das Gefühl hatte (anderer Fred) und aber dachte, es wären die Dämpfer hinten...
Was nun???????
Was soll ich machen? Nur die Dämpfer hinten tauschen und warten was passiert? Andere Federn gleich dazu? Welche? Was sonst?
Bin jetzt richtig verunsichert von wegen der Fahrstabilität bei geänderter Geometrie des Fahrwerkes
Bitte gebt mir da euere Meinung und Erfahrung! Ich zähle auf euch!!!
Danke und Grüße
Hinki
Zuletzt geändert von hinki am 09.03.2007, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
ich würde entweder hinten ebenfalls Sport-Ferdern verbauen, wenn
es Dein Radsatz zuläßt oder den Wagen vorne wieder durch
Originalfedern auf das normale Niveau bringen.
Keilfahrwerk finde ich beim 44er aus technischer und
ästhetischer Sicht unangemessen. Das sollen ma lieber die 3er Fahrer mit rumfahren
Einspruch!
Sieh dir bitte mal das Teufelchen an! Sieht richtig gut aus so!!! Ich hätte das nie gedacht, oder gewollt, hat sich einfach durch die anderen Federn so ergeben.... und von der Optik einfach nur schön! Nix Dreierbeämweh.....
Es passt zum Gesamtbild und ich möchte es eigentlich so lassen, wenn es technisch keine Probleme macht und ich wieder mal nur das Gras wachsen höre.....
Hinki
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
was für Dämpfer fährst Du denn? vo/hi
Ich würde meinen, so wie Dein T dasteht, dürfte es kaum an der "Keilform" liegen, dass er leicht unruhig ist hinten, geschweige denn an der veränderten Fahrwerksgeometrie. Wäre das so, müßte er wohl auch original bei jedem Bremsmanöver hinten ausbrechen
Wichtig ist meines Erachtens, dass die Dämpfer vo./hi. zusammen passen und im Zweifelsfalle hinten immer straffer zu wählen sind als vorne! Niemals aber umgekehrt!
Wenn neue Dämpfer zu Einsatz kommen, das Geld aber erstmal nur für eine Achse reicht, dann immer mit den Hinteren beginnen. Hinten gut und vorne mies ist fahrbar, umgekehrt ist fahrlässig!
Moin Jens!
Also vorne hab eich vor zwei Jahren Sachs-Gasdruck eingebaut. Die Federn kennst du ja
Hinten sind höchstwahrscheinlich noch die Seriendämpfer (Kayaba?) drinne. Deshalb war ja auch mein erster Verdacht auf die Dämpfer hinten gefallen. Also dann dort auch die guten Sachs und gut? bzw. erstmal alles andere so lassen? Wäre ja dann einfach.
Und die Keilform sieht wirklich gut aus!!!! findest du nicht?
Stand doch in Nackenheim richtig schick da mit dem tiefen vorderwagen...und der blick zum neuen auspuff war so auch leichter
Danke und Gruß
Hinki
Na da würde ich Dir nun aber dringendst raten die hinteren Dämpfer zu erneuern gegen zu den Sachs passende Teile. Entweder auch Sachs aus der selben Reihe (das wäre das Gescheiteste) oder eben was anderes Straffes wie Koni rot oder gelb, Bilstein etc.
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Na da würde ich Dir nun aber dringendst raten die hinteren Dämpfer zu erneuern gegen zu den Sachs passende Teile. Entweder auch Sachs aus der selben Reihe (das wäre das Gescheiteste) oder eben was anderes Straffes wie Koni rot oder gelb, Bilstein etc.
Grüßle
Jens
ok, sind schon bestellt. Danke und Gruß
Hinki
Habe eben die Sommerreifen drauf geschraubt und mir mal die alten Stoßis angesehen...Rost so weit das Auge reicht! Also auf jeden Fall raus damit. Habe ja schon Ersatz bestellt. Jetzt noch abwarten bis die da sind und dann auf die Rampe oder Hebebühne.
Gruß
Hinki
wenn du hinten auch gasdruck reinmachst, kommt er noch nen ticken höher..
oder anders gesagt:
Seit ich meine bei 120.000km vorne fertigen und hinten mäßigen Dämpfer
gegen sachs advantage getauscht (bekommen) habe, liegt er um einiges härter auf der Straße.
Wird bei dir genauso sein.. sag ich jetzt mal so, weil deiner hat ja die gleiche Farbe
Ansonsten muß halt endlich die Einbauküche rein, damits heck runterkommt..
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017