Bremssattel und sein Innenleben

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

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Syndicate-AoD

Bremssattel und sein Innenleben

Beitrag von Syndicate-AoD »

Ich habe mal hochauflösende Fotos eines Bremssattelinnenlebens gemacht und vom Bremssattel im leeren Zustand.
Innenleben ->
http://sierra.riegel.it/cgi-bin/galleri ... p=img_0234

Bremssattel ->
http://sierra.riegel.it/cgi-bin/galleri ... p=img_0238

Dürfen auch gern weiterverwendet werden. Ich dachte da an die schöne Anleitung zur Instandsetzung z.B. :wink:

Dafür bekomme ich den blöden Sprengring nicht wieder rein :?
De Feder habe ich mt einem Schraubstock und einer Nuss oben drauf runtergehalten, aber bekomme den Sprengring nicht unten rein.
Hat irgendwer evtl. noch irgendeinen Trick was man versuchen kann?

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Syndicate-AoD am 08.03.2007, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Zum Thema Sprengring kann ich Dir leider nicht helfen..mir ist da nur in Erinnerung, daß man möglichst irgensoeine Spezialzange nimmt..aber da ich noch nicht dranwar, weiß ich nicht, wie und welche..

Aber ne Frage:
Wie hast Du denn die Teile alle wieder blank bekommen?
Thorsten Scheel
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Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi,
zur Instandsetzung der Sättel gibt es Spezialwerkzeug, welches ich besitze. :D
Damit ist es überhaupt kein Problem!!

Gruß!

Thorsten

PS: Auch der Hydraulikbereich sollte gefettet werden!!!!
Syndicate-AoD

Beitrag von Syndicate-AoD »

Mit viel Geduld und von Bohrmaschine über Dremel bis hin zum Nassschleifpapier alles so nach und nach aufgearbeitet. Allerdings ist das auf den Bildern dann auch alles was ging.
Damit bin ich aber zum glück so weit fertig, jetzt eben die neuen Dichtungen rein und alles wieder zusammen bauen.
Auch 3 Türen sind wieder komplett Fit gemacht. Da hackten die Schlösser und die Fensterheber liefen ohne Fett, Kabelabisoliert usw. :roll:
Nun ist noch die Fahrertür dran, wo direkt der Kabelbaum der E-Spiegel nur noch an einem Kabel hing. Naja hier mal ein Bild davon ->
http://sierra.riegel.it/cgi-bin/galleri ... p=img_0237

Ja man hat nie genug Werkzeug :wink:
Die Fotos habe ich natürlich gemacht bevor ich das mit Fett (sprich Kupferpaste) eingepampert habe :)
Gruß Maik
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Brain10
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Beitrag von Brain10 »

Öhm ,was sehen meine Augen da im Hintergrund ??
Ein 1600´er ???
seh ich das richtig ?


Gruß
Brain10
Syndicate-AoD

Beitrag von Syndicate-AoD »

Ja das siehst Du richtig :D
Neben dem 1600er steht auch noch die 200 Limo von Earthnut :wink:
Siehe hier ->
http://sierra.riegel.it/cgi-bin/galleri ... p=img_0235

Gruß Maik
Elektronikfuzzi
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und lohnt sich das?

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Wenn ich lese, daß Du da mit Wasserschleif und Dremel drangesessen hast...dann waren das sicher schon nen paar Stunden...
Was kosten denn die Bremssättel im Austausch?
Und was hat Dich zum Vergleich das Reparaturkit gekostet?

Gruß Wisskop
Vite

Beitrag von Vite »

Syndicate-AoD hat geschrieben:Ja das siehst Du richtig :D
Neben dem 1600er steht auch noch die 200 Limo von Earthnut :wink:
Siehe hier ->
http://sierra.riegel.it/cgi-bin/galleri ... p=img_0235

Gruß Maik
Und vorne rechts ein Kawasaki... ;)
Syndicate-AoD

Beitrag von Syndicate-AoD »

Also der Dichtungssatz hat 9,95€ + Versand gekostet. Ein neuer Bremssattel kostet (bei Audi zumindestens) 316,-€
Bei E-Pay gibt es glaube ich schon linken und rechten Bremssattel ab 200,-€ aber irgendenwie trau ich den Teilen nicht weiter als ich sie werfen kann.
Wäre es mein Altagsaudi hätte ich mir auch nicht die Arbeit gemacht. Bloß da ich den vernüftig wieder in Schuss bringen möchte, darf es auch mal etwas länger dauern.
Sattel und Bremszughalter sind übrigens Lackiert, falls das jetzt so auf den Bildern nicht sichtbar ist, also so blank geschliffen habe ich die Teile nicht :D

Ja und das vorne ist ein "Kawasaki" Scirocco Gala 8)

Gruß Maik
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220V
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Re: Bremssattel und sein Innenleben

Beitrag von 220V »

Syndicate-AoD hat geschrieben:Ich habe mal hochauflösende Fotos eines Bremssattelinnenlebens gemacht und vom Bremssattel im leeren Zustand.
Innenleben ->
http://sierra.riegel.it/cgi-bin/galleri ... p=img_0234

Bremssattel ->
http://sierra.riegel.it/cgi-bin/galleri ... p=img_0238

Dürfen auch gern weiterverwendet werden. Ich dachte da an die schöne Anleitung zur Instandsetzung z.B. :wink:

Dafür bekomme ich den blöden Sprengring nicht wieder rein :?
De Feder habe ich mt einem Schraubstock und einer Nuss oben drauf runtergehalten, aber bekomme den Sprengring nicht unten rein.
Hat irgendwer evtl. noch irgendeinen Trick was man versuchen kann?

Gruß Maik
Servus Maik,
ich hatte das bei mir vor kurzem auch (zum ersten Mal) gemacht, das Auseinanderbauen ist kein Thema, der Zusammenbau mit dem Ring ist echt Kacke :-) Hab es aber nach dem 5ten Versuch endlich hinbekommen; die Feder hatte ich auch mit ner Nuss und ner Verlängerung (diese im Sattel verkeilt, quasi als Hebel) und dann mittels 2 (An)Reissnadeln reingefummelt. Du musst schauen, dass du eine Ecke des Ringes reinbekommst und diesen dann "verkeilst", dann kannst Dich an das andere Ende machen und mit ein wenig Druck geht der Ring dann rein; zum Schluss nochmal mit der Nadel den Ring etwas unter der Kante nach aussen drücken; danach war er bei mir sauber drin.

Hoffe das war einigermassen verständlich, falls nicht, meld Dich einfach

Gruß
Frank
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Achso, werden die Bremssättel nicht im Austausch neu gemacht?
Ich dachte, daß es da Firmen gibt, die einem sozusagen gegen Geld genau die Wiederaufarbeitung abnehmen...
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André
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Re: Bremssattel und sein Innenleben

Beitrag von André »

220V hat geschrieben:
Syndicate-AoD hat geschrieben:Dafür bekomme ich den blöden Sprengring nicht wieder rein :?
De Feder habe ich mt einem Schraubstock und einer Nuss oben drauf runtergehalten, aber bekomme den Sprengring nicht unten rein.
..., der Zusammenbau mit dem Ring ist echt Kacke :-) Hab es aber nach dem 5ten Versuch endlich hinbekommen; die Feder hatte ich auch mit ner Nuss und ner Verlängerung (diese im Sattel verkeilt, quasi als Hebel) und dann mittels 2 (An)Reissnadeln reingefummelt.
Sagt mal, ist an diesem Sprengring eigentlich irgendwas besonderes, oder an der Einbauposition?

Nahezu jeder berichtet über Probleme damit, und was sie rumgewürgt haben..... warum holt Ihr Euch keine entsprechende Sprengringzange (Seegeringzang, oder so, heisst das Ding wohl offiziell) dafür?

Ich hatte mal vor Jahren eine nebenbei geholt, für so ca.5-8Eur mit mehreren Aufsätzen für verschiedene Winkel und Größen. Ok, ehrlich gesagt habe ich sie noch nie wirklich gebraucht/benutzt, aber ich verstehe nicht, warum offenbar sonst keiner so was hat.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
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Beitrag von OPA_HORCH »

Ich habe hier mal einen Link, der möglicherweise für den einen oder anderen in diesem Zusammenhang von Interesse sein könnte:

http://web23.server.screp.de/shop/produ ... c2664cb58c

Insb. der "Reparatursatz", der auch einen neuen Bremshebel beinhaltet, könnte so manche Reparatur denn doch noch sinnvoll machen ( denn häufig macht eine zu stark korrodierte Bremshebel-Welle das ganze Unternehmen zweifelhaft ).
Ich habe nicht nachgefragt, was der Reparatursatz kostet, aber wer diese Anregung für sinnvoll für sich hält, könnte das ja mal tun...

Gruß Wolfgang
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Re: Bremssattel und sein Innenleben

Beitrag von 220V »

André hat geschrieben:Sagt mal, ist an diesem Sprengring eigentlich irgendwas besonderes, oder an der Einbauposition?

Nahezu jeder berichtet über Probleme damit, und was sie rumgewürgt haben..... warum holt Ihr Euch keine entsprechende Sprengringzange (Seegeringzang, oder so, heisst das Ding wohl offiziell) dafür?

Ich hatte mal vor Jahren eine nebenbei geholt, für so ca.5-8Eur mit mehreren Aufsätzen für verschiedene Winkel und Größen. Ok, ehrlich gesagt habe ich sie noch nie wirklich gebraucht/benutzt, aber ich verstehe nicht, warum offenbar sonst keiner so was hat.

Ciao
André
Das Problem ist, dass Du da mit der Zange nicht mehr reinkommst; wenn Du mit ner Nuss da oben draufdrückst, ist da kaum Platz mehr - ich bin mit besagter Zange nimmer rangekommen (wobei es da sicherlich auch kleinere gibt, hatte ich aber leider nicht)

Gruß
Frank
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Beitrag von 220V »

OPA_HORCH hat geschrieben:Ich habe hier mal einen Link, der möglicherweise für den einen oder anderen in diesem Zusammenhang von Interesse sein könnte:

http://web23.server.screp.de/shop/produ ... c2664cb58c

Insb. der "Reparatursatz", der auch einen neuen Bremshebel beinhaltet, könnte so manche Reparatur denn doch noch sinnvoll machen ( denn häufig macht eine zu stark korrodierte Bremshebel-Welle das ganze Unternehmen zweifelhaft ).
Ich habe nicht nachgefragt, was der Reparatursatz kostet, aber wer diese Anregung für sinnvoll für sich hält, könnte das ja mal tun...

Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang, danke für den link, schaut in der Tat interessant aus; allerdings 60 Öcken ist auch wieder happig, soooo oft braucht man das Teil ja nun doch nicht.... mhhh....

Aber sacht mal, da ich ja meine Sättel eh nochmal machen muss (bisher lediglich provisorisch), wo bekomm ich denn sonst noch den Dichtsatz und ist dann der Hebel auch immer dabei ? Ansonsten werd ich dort mal bezgl. dem Rep.Satz anfragen

Gruß
Frank
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Brain10
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Beitrag von Brain10 »

Also ich hatte mir einen Zangensatz bei Eblöd geholt
Kam so 15 €mit mehreren Spitzen und als öffner und schließer
Für mich reicht der Satz

Gruß
Brain10
Thorsten Scheel
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Beitrag von Thorsten Scheel »

Hier ein Foto von dem Spezialwerkzeug zur Bremssattelreparatur.


Bild


Gruß!

Thorsten[/img]
Syndicate-AoD

Beitrag von Syndicate-AoD »

Ich habe mal beim Freundlichen angerufen. Der würde mir das kostenlos wieder einsetzen :wink:
Aber ich glaube generell werde ich mir wohl den Werkzeugsatz holen und der Rep. Satz mit dem Bremshebel ist auf jeden Fall interresant, da meiner zwar Plan geschliffen ist und sich Glatt anfühlt aber wie man auf dem Bild sieht, sieht er nicht mehr so gut aus.
Hier noch ein Bild von der Abenteuerlichen kosntruktion um den Sprengring rein zu bekommen ->
http://sierra.riegel.it/cgi-bin/galleri ... p=img_0247

Denke ist so ca. das selbe was 220V sagte, und hier sieht man dann auch, wieso man so schlecht da unten an den Sprengring ohne entsprechendem Werkzeug dran kommt.

Gruß Maik
Helmut_B

Beitrag von Helmut_B »

Hallo Thorsten,

habe beim B4 für den TÜV vor 2 monaten beide hinteren Bremssättel im Zubehör und AT neu gemacht. Das ging dann schon ins Geld.
Aber jetzt weiss ich ja, wo ein Spezi mit Super-WErkzeugs für Erneuerung zum kleinen Preis ganz in der Nähe zu finden ist :D :D :D

Der 100er kommt im April zum TÜV, nur dass du schon mal mental vorbereitet bist. 8)

Gruß
Helmut
Thorsten Scheel
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Beitrag von Thorsten Scheel »

Helmut_B hat geschrieben:Hallo Thorsten,

habe beim B4 für den TÜV vor 2 monaten beide hinteren Bremssättel im Zubehör und AT neu gemacht. Das ging dann schon ins Geld.
Aber jetzt weiss ich ja, wo ein Spezi mit Super-WErkzeugs für Erneuerung zum kleinen Preis ganz in der Nähe zu finden ist :D :D :D

Der 100er kommt im April zum TÜV, nur dass du schon mal mental vorbereitet bist. 8)

Gruß
Helmut
Everswinkel, wo liegt das??? :D :D :D :D :D

Gruß!

Thorsten
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