Hauptbremszylinder... und Fragen dazu!

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Quattro200tq

Hauptbremszylinder... und Fragen dazu!

Beitrag von Quattro200tq »

Hi an Alle,
mein HBZ hats wohl jetzt wirklich gehimmelt!!! Das Symbol mit dem Ausrufezeichen kommt jetzt schon beim Zündung einschalten und auch das Bremspedal ist teilweise extrem hart!

Also in die Werkstatt meines Vertrauens und Coparts aufgerufen... Da gibt es aber zig verschiedene!

Kann mir einer von Euch nen Tipp geben wie ich nun den richtigen bekomme ohne den Alten erst auszubauen???

Ich bin der Meinung das es auf den unterschiedlichen Zapfen bzw. dessen Durchmesser ankommt!

Ich fahre einen MC1 Bj. 04/88 NFL.

Ich habe auch schon den von meinem Teileträger ausgebaut aber selbst auf dem steht komischerweise keine Nummer drauf...

Für zahlreiche Tipps dankbar harre ich der Antworten die von Euch kommen!


Mfg


Marcus
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Pollux4
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Hallo Marcus ! Wie bist du zu dem Entschluß gekommen...

Beitrag von Pollux4 »

...das der HBZ gehimmelt ist ? So wie du das beschreibst ist dein Bremsdruckspeicher defekt !


P.S. Um sagen zu können welchen HBZ du brauchen würdest wäre deine Fahrgestellnummer sehr Hilfreich



VLG Pollux4
Quattro200tq

Beitrag von Quattro200tq »

Naja, wenn das Bremspedal hart wird während der Fahrt (also Stadtverkehr und warmes Wetter) bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen das es der HBZ ist!
Ausserdem war dieses Phänomen schon ab und an mal im letzten Sommer zu bemerken und da habe ich das jetzt mal mit meinem bisschen Wissen geglaubt!

Wo kann man denn beides oder eines von beiden gut und günstig bekommen?
Quattro200tq

Beitrag von Quattro200tq »

Achso, meine Fahrgestellnummer: WAUZZZ44ZJN223754
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Pollux4
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Hmmm....hast du auch das Gefühl auch die Bremse....

Beitrag von Pollux4 »

...dabei fest wird bzw. dein Audi von selbst bremst ?


Also diese Druckspeicher gibt es wirklich günstig (im Vergleich zu AUDI) bei "Paul F." aber nen Link hab ich grad nicht zur Hand. Ev. mal die Suche benutzen. (ev. auch nach CAC suchen)

Was den/die HBZ angeht - auch wenn einigen wieder PUH rufen - ich hab die bisher immer von AUDI geholt. Keinesfalls würd ich sowas gebraucht über EBAY oder von anderen dubiosen Anbietern kaufen denn letztendlich hängt dein und das Leben andere davon ab !



VLG Pollux4
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fischi
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Beitrag von fischi »

Die gibts auch bei D&W. Kein Nachbau, das sind die "guten" von ATE :wink:
Aber erstmal genau die Ursache feststellen! Wie schon gesagt, bei defektem HBZ öffnet die Bremse nicht mehr (das Auto bremst quasi "von selbst" weiter) und es kommt auch nicht die (!) Anzeige.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
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Quattro200tq

Gestern zum beispiel...

Beitrag von Quattro200tq »

...bin ich förmlich kaum nach Hause gekommen weil er hinten die ganze Zeit gebremst hat!
Hier waren gestern das erste Mal reltiv warme Temperaturen!
Also ja, er bremst praktisch selbstständig und das war gestern dann so extrem das die Felgen hinten sehr warm waren...
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fischi
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Beitrag von fischi »

Hört sich so doch schon eher nach HBZ an. Wenns wieder auftritt, kippe einfach mal einen Schwall kaltes Wasser über den HBZ. Dann weißt Du es ganz genau.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
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Quattro200tq

Beitrag von Quattro200tq »

@Fischi: Wenn der HBZ hin ist kommt es dann auch vor das er sofort anfängt zu piepen und das Ausrufezeichen anzeigt wenn man nur den Zündschlüssel rumdreht???

Fürchte fast das es mir beides zerrissen hat! :cry:
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Erhard
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Beitrag von Erhard »

Das klingt in der Tat so als wäre beides, HBZ und DS, hinüber.

Grüße
Erhard
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fischi
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Beitrag von fischi »

Genug Servoöl ist aber drin, oder?
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Quattro200tq

Beitrag von Quattro200tq »

Ja, genug Servoöl ist drin!

Das Symbol kommt manchmal sofort und manchmal auch erst nach ein paar Kilometer Fahrt.
Habe die Pumpe vor 4 Monaten erst noch neu abgedichtet, komplett mit allen nötigen Teilen...

Hatte auch schon mal gehört das einer von den Schläuchen verstopft sein könnte!

Werde wohl erstmal den DS wechseln und dann mal sehen, kann ja nicht schaden!

Danke für die Antworten!!!


MfG


Marcus
*dersichaufEuro2freut*
vwpassat32b

Beitrag von vwpassat32b »

Hallo

Bei mir war das mit dem Hartem Bremspedal und festgehenden Bremsen auf jeden Fall der HBZ !!

Habe ihn bei ATU gekauft und war auch gleich der Passende !! Und die Bremse wieder TOP FIT !!

Bremsanlage entlüften nicht vergessen !!!!!!!!!!! :D


gruß Dominik
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