Autogas beim 3B

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Deleted User 260

Autogas beim 3B

Beitrag von Deleted User 260 »

Moin! 8)

Hat schon einer Erfahrungen beim 200 20V mit Autogas gemacht? Wir wollten unseren Avant umrüsten, was ist zu beachten? :?: Wir sind für alle Infos dankbar!


Jürgen
Benutzeravatar
200q20V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1637
Registriert: 05.11.2004, 12:17
Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg

Beitrag von 200q20V »

Super Frage!
Da hätte ich auch Interesse, wenn da jemand schon genauere Infos zu hat! ;-)
Ich denke aber, das dürfte mit ner sequentiellen Anlage (Motronic hat ja schon elektrische Einspritzventile) gar kein Problem sein! Da werden ja im Prinzip nur die Serien-Einspritzdüsen von den Gas-düsen abgelöst... Wo ich mir allerdings noch nicht so ganz sicher bin, ist der Anbringungsort! Wenn man sich mal die 20V Ansaugbrücke ansieht, is da net wirklich viel Platz, um noch zusätzliche Düsen unterzubringen...
Grüßle Schmidti
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Beitrag von Phili MC »

Ohja das wär auch noch eine überlegung wert...wobei ich nicht genau weiß obs in verbindung mit chip und evtl. größerem lader usw für den motor gut wäre...naja wenn man power will schaltet man ja eh auf benzin
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Bastian
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1564
Registriert: 09.03.2006, 00:25

Beitrag von Bastian »

ICH würde, gerade wenn der Wagen schon mit Mehrleistung fährt bzw. das für die Zukunft geplant ist, eine Flüssiggas-Einspritzung nehmen. Kein Leistungsverlust mehr (weil die Verdampfungskälte zur Füllungserhöhung genutzt). Diese Anlagen werden direkt wie die Benzin-Einspritzanlage auch durch das Motorsteuergerät angesteuert, kommen mit wesentlich weniger Teilen aus als herkömmliche Gasanlagen und sind abgesehen von der im Tank befindlichen Pumpe, die allergisch auf Leerfahren reagiert absolut wartungsfrei und unproblematisch.
Guckst Du hier: http://www.autogastechnik.net/icom.html.
Dürfte für den Fünfzylinder so um 2500 Euro liegen.


Grüßle,
Bastian
Friese

Beitrag von Friese »

schön, dann baut man seinen 20V zum Gas-durchlauferhitzer um... funktionieren die Gaseinspritzsysteme tatsächlich? Kann ich mir nur schwer vorstelle, aber wenn das jemand in seinen 20V baut... Let us know!
HPM15

Beitrag von HPM15 »

Moin

Meiner lief mit dem NF-Motor auch auf Gas. Jetzt ist der 3B drin und wir warten nur noch auf die Regel-Einheit, dann ist wieder "Gas-Geben" angesagt. Bringe dann mal ein paar Infos....

MFG Ingo
audi20vcabrio

Beitrag von audi20vcabrio »

Hallo,

also ich fahre zwar keinen 200er 3b mit Autogas sondern einen 1,8t, mein Motor ist gechipt und es gab bei der Prins VSI Verdampferanlage schon probleme diese auf die Leistung einzustellen. Dies ist so da Prins eine max. Leistung pro Zylinder von 50PS hergibt.
Fazit ist das die Prins VSI schon eine top Verdampferanlage ist und auch beim 3b funktionieren würde.

Wenn ich mich heute aber entscheiden müsste würde ich die Flüssiggas ICOM Anlage einbauen, hier ist eine Leistung von 68PS pro Zylinder möglich.

Da ja viele 3b's nicht mit originaler Leistung unterwegs sind würde ja auch nur die ICOM in Frage kommen.

Also:

ICOM beim 5 Zylinder bis 340PS
PRINS VSI 5 Z..... bis 250PS

Annsonsten informiert Eurch doch mal über die funktionsweise der Anlagen. Sind natürlich Grundauf verschieden.

Ein guten Umrüster gibt es für beide Anlagen....

Gruß
Peter
Antworten