lange Radmuttern für Distanzscheiben

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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peavy
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lange Radmuttern für Distanzscheiben

Beitrag von peavy »

Hi Leutz,

ich hab beim großen Auktionshaus günstig Distanzscheiben fürs Raumschiff (unten links, 4-Loch) geschossen und brauch nun Kegel- bzw. Kugelbundschrauben M12*1,5 der Festigkeitsklasse 10.9" die auf mindestens 6.4 mm tragen.
Wer weiß die lang der Schaft dann sein muß und wo ich die günstig herbekomme ?

Gruß und Dank für Eure Tips

Stefan
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Moin,

einfach die originale Radschraube messen und dann die Dicke der Distanzscheibe dazu rechnen.
Schrauben bekommst du dann bei deinem Teiledealer, oder bei D&W.
Klick mich
Gruß

Uwe

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Beitrag von Horst S. »

Uwe hat geschrieben:Moin,

einfach die originale Radschraube messen und dann die Dicke der Distanzscheibe dazu rechnen.
Schrauben bekommst du dann bei deinem Teiledealer, oder bei D&W.
Klick mich
Besser du steckst die alte Schraube durch die Felge und misst auf der Innenseite wie weit sie heraus schaut.

Bin nämlich mal dick auf die Schnauze geflogen nachdem der Verkäufer nur das Gewinde gemessen hat + 15mm für die Spurplatten.
Die bestellten Schrauben waren 5mm zu kurz und so mussten sie mit großem Geschrei beim Reifenfuzzi umgetauscht werden.
Die neuen Schrauben steckten nur 4 Gewindegänge drinnen statt 7,5 Umdrehungen laut ABE der Spurplatten.

Er meinte er wäre nicht schuld...na geb hab ich es aber gegeben... :twisted:
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hallo,

da fällt mir noch auf, bist du sicher das es M12x1,5 sind?
Ich habe im 8er M14x1,5 in 43mm verbaut. Sind es beim 100er tatsächlich M12er?
Gruß

Uwe

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Beitrag von peavy »

Hi Uwe,

im Prüfbericht steht definitiv 12*1,5, Festigkeit 10.9, Lochkreis 4*108,... vielleicht ist das bei 5-Loch anders

Gruß

Stefan
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Beitrag von CarstenT. »

Hi,

108er Lk gibt es bei Audi nur in M14.

Gruß Carsten
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Beitrag von peavy »

Hi Carsten,
CarstenT. hat geschrieben:Hi,
108er Lk gibt es bei Audi nur in M14.
Gruß Carsten
Wenn ich mir die Bohrungen in den Distanzscheiben anschaue, könnte 14 mm auch passen. Aber in der Prüferlaubnis steht eindeutig 12*1,5 für Typ 44 / 44Q mit 4-Loch 108 mm

Hmmm ?

Gruß

Stefan
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Beitrag von jürgen_sh44 »

Dann schau doch mal nach was für gewinde drin sind,
wenn das 14er sind bringt dir deine 12 laut gutachten nix...
Ich weiß es auch net :roll:
Dann mußte halt 14er in der richtigen Länge nehmen, solang se durchpassen ist das ja dann mehr Sicherheits-Material.

(gabs den quattro überhaupt mit 4Loch?)
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Gruß
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Beitrag von peavy »

Hi Jürgen,

ich mein ja, mein 89Q hat auch 4/108 statt 5/112 ..

Gruß

Stefan
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Beitrag von Uwe »

Nochmal ich,

also die Schrauben im 8er sind die Gleichen wie im 100er. M14.
Gruß

Uwe

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Welche Räder bei Eintragung drauf machen ??

Beitrag von peavy »

Hi Jungs,

tatsächlich, hab nachgemessen. Das ist dann wohl ein Fehler im Gutachten :-)
Drin sind original 28mm (Gewindegang) lange M14 Schrauben. Hab nun für die 20er Distanzscheiben 50mm lange gekauft und den Verkäufer bei D&W mit der Frage nach der Festigkeitsklasse doch deutlich irritiert. Zum Glück stehts auf den Schrauben drauf :-)

Die Frage, die sich mir jetzt stellt (hab immer noch glatte Kotflügel): die Distanzscheiben besitzten ja ein Mustgutachten, müssen also eingetragen werden. Mit welchen Rädern kann, darf oder muß ich die beim TÜV vorführen ?
In dem Gutachten stehen u.a.
6*15 mit 205/60
7*15 mit 205/60
5,5*14 mit 185/70
6*14 mit 185/70
und ich hab die ersten drei davon hier liegen bzw. drauf.

Kann ich die Gelegenheit nutzen, daß ich gerade schmale 185er Winterreifen draufhab, und die Scheiben eintragen lassen auch ohne irgendwas umgebördelt zu haben ? :wink:

Gruß

Stefan
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Re: Welche Räder bei Eintragung drauf machen ??

Beitrag von Horst S. »

peavy hat geschrieben: Mit welchen Rädern kann, darf oder muß ich die beim TÜV vorführen ?
In dem Gutachten stehen u.a.
6*15 mit 205/60
7*15 mit 205/60
5,5*14 mit 185/70
6*14 mit 185/70
und ich hab die ersten drei davon hier liegen bzw. drauf.

Kann ich die Gelegenheit nutzen, daß ich gerade schmale 185er Winterreifen draufhab, und die Scheiben eintragen lassen auch ohne irgendwas umgebördelt zu haben ? :wink:

Gruß

Stefan
Hallo,

da wirst du jetzt erstaunt sein aber du fährst am besten mit den Felgen vor mit denen du die Spurplatten eingetragen haben möchtest.

Alle anderen Rad-Reifenkombinationen zählen nicht...d.h. wenn du im Winter andere Felgen mit andere Reifengrößen fährst musst du die in Verbindung mit den Spurplatten erneut eintragen lassen...

Und? erstaunt?

So wurde es von meinem Tüv-Prüfer erläutert und er hat mir gleichzeitig zur Eintragung noch die Winterpuschen mit eingetragen.

Ähm, denkst du die 205er passen in den Radlauf mit 20mm Spurplatten???
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Re: Welche Räder bei Eintragung drauf machen ??

Beitrag von peavy »

Hallo Horst,
Horst S. hat geschrieben:da wirst du jetzt erstaunt sein aber du fährst am besten mit den Felgen vor mit denen du die Spurplatten eingetragen haben möchtest.
Keineswegs, ich hatte nicht ernsthaft gehofft, da auf eine Lücke im System zu stoßen :wink:
Das heißt, wenn ich gleichzeitig mir einem Vorgang den Winter-Fahhrad-Look und den Sommer-Nicht-Satt-Genug-Look loswerden will, muß ich die anderen Reifen zum Wechseln mitnehmen ...
Horst S. hat geschrieben: Ähm, denkst du die 205er passen in den Radlauf mit 20mm Spurplatten???
Tja, da harre ich der Erkenntnisse, die kommen :wink:
Ich hoffe, zumindest mit den Sport-Kotflügeln vorn und Umbördeln hinten passen die 205/60 auf 6 und auf 7 Zoll drauf. Weist Du ob es vorn beim Sport/220V reicht ??

Gruß

Stefan
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Re: Welche Räder bei Eintragung drauf machen ??

Beitrag von Horst S. »

peavy hat geschrieben:Hallo Horst,
Horst S. hat geschrieben:da wirst du jetzt erstaunt sein aber du fährst am besten mit den Felgen vor mit denen du die Spurplatten eingetragen haben möchtest.
Keineswegs, ich hatte nicht ernsthaft gehofft, da auf eine Lücke im System zu stoßen :wink:
Das heißt, wenn ich gleichzeitig mir einem Vorgang den Winter-Fahhrad-Look und den Sommer-Nicht-Satt-Genug-Look loswerden will, muß ich die anderen Reifen zum Wechseln mitnehmen ...

Nein musst du nicht - aber wenn der Prüfer denkt beim Scheißen und nicht nur drückt wird er dir sinnigerweise die schmäleren Reifen gleich mit eintragen. Musst ihn halt darauf hinweisen.
Horst S. hat geschrieben: Ähm, denkst du die 205er passen in den Radlauf mit 20mm Spurplatten???
Tja, da harre ich der Erkenntnisse, die kommen :wink:
Ich hoffe, zumindest mit den Sport-Kotflügeln vorn und Umbördeln hinten passen die 205/60 auf 6 und auf 7 Zoll drauf. Weist Du ob es vorn beim Sport/220V reicht ??

Sicher, da passen sogar locker, wie bei mir, 225er auf 7,5"x17" und 15mm Spurplatten drunter.

Gruß

Stefan
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Beitrag von peavy »

Hallo Horst,

Locker ? Weist Du auch, ob ohne Maßnahmen mit 20 mm Spurplatten 7*15 oder wenigstens 6*15 mit 205/60 (eintragungsfähig) draufgehen ??

Gruß

Stefan
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Beitrag von Horst S. »

peavy hat geschrieben:Hallo Horst,

Locker ? Weist Du auch, ob ohne Maßnahmen mit 20 mm Spurplatten 7*15 oder wenigstens 6*15 mit 205/60 (eintragungsfähig) draufgehen ??

Gruß

Stefan
Vorne mit Sportkotflügel ja - hinten mit glatten Radläufen eher nein.

Einfach mal ausprobieren - reden wir hier über ET45 oder 35?
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Beitrag von peavy »

Hi Horst,

weder noch: 37 für die Ronal 7*15, die ich gerne drauf hätte und jetzt ohne Spurplatten drauf hab ( wenn meine Digicam sich mal wieder bequemt, zeig ich ein Pic, im Moment hab ich nur eins von letzten 44er "Nilpferd": http://www.paff-infotec.de/auto/nilpferd1.jpg ).

Die original Audi-Felgen aus der Signatur u.l. haben 6*15 ET 45, die darf ich eh ...

Gruß

Stefan
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Beitrag von Horst S. »

peavy hat geschrieben:Hi Horst,

weder noch: 37 für die Ronal 7*15, die ich gerne drauf hätte und jetzt ohne Spurplatten drauf hab ( wenn meine Digicam sich mal wieder bequemt, zeig ich ein Pic, im Moment hab ich nur eins von letzten 44er "Nilpferd": http://www.paff-infotec.de/auto/nilpferd1.jpg ).

Die original Audi-Felgen aus der Signatur u.l. haben 6*15 ET 45, die darf ich eh ...

Gruß

Stefan
Tja, wie geschrieben einfach mal ausprobieren.
Aber ich schätze hinten wird es nicht funktionieren.

Von wem sind die Spurplatten? H&R? Von denen hab ich ja ein Gutachten mit Spurverbreiterung bis ET 0.

Ansonsten wird dein nächstes Problem die 20mm sein.
Du wirst höchstwahrscheinlich die Spurweite deiner Achse um mehr als 2% überschreiten.

In meinem Fall ist das so dass ich normalerweise nur 15mm pro Seite verbreitern dürfte...

Spurweite 1,51m - 1% davon 15,1mm - so ist das.
20mm nur gegen Einzelabnahme.
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Beitrag von peavy »

Hi Horst,
Horst S. hat geschrieben: Von wem sind die Spurplatten? H&R? Von denen hab ich ja ein Gutachten mit Spurverbreiterung bis ET 0.
Diana Vertriebs GbmH, 8482 Neustadt - noch mit alter PLZ ;-)
Und zwei verschiedene Sätze, von denen einer völlig ohne Beschriftung ist und der andere einen Säbel (?) als Logo hat
Horst S. hat geschrieben: Ansonsten wird dein nächstes Problem die 20mm sein.
Du wirst höchstwahrscheinlich die Spurweite deiner Achse um mehr als 2% überschreiten.
...
20mm nur gegen Einzelabnahme.
Ich würde sagen 4cm (2+2) sind deutlich mehr als 2% bei ca. 150 cm Spur :-(

Ich glaube, ich verschieb das erst mal, bis die anderen wichtigen Sachen gemacht sind (Gas für die Cabrios, Entosten des 320 und so ...) . Danke schon mal für die Infos !!

Weist du, was die Einzelabnahme kostet ?

Gruß

Stefan
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Beitrag von Horst S. »

peavy hat geschrieben:Hi Horst,

Weist du, was die Einzelabnahme kostet ?

Gruß

Stefan
Hab ich noch nie gemacht aber ich meine mich daran zu erinnern in Richtung 200 Euro. Bin mir aber nicht sicher...
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

Einzelgutachten müßte nach § 19.2 der StVZO ca. 58 € kosten.

MfG Olaf
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