Frage an die Fronti Fahrer...MC Avant BITTE ...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
JörgFl

Frage an die Fronti Fahrer...MC Avant BITTE ...

Beitrag von JörgFl »

Hi Leute,
ich habe da ein problemchen mit meiner Zuladung...
Ich wüsste gerne mal die Fahrzeugscheinangaben für die Frontis NF / MC (Avant bevorzugt) was das eingetragene Leergewicht und Zulässiges Gesamtgewicht angeht.
Auch welche bremse vorne/hinten drin ist wäre interessant.

Könnt Ihr bitte mal nachsehen??

Danke...
Zuletzt geändert von JörgFl am 15.03.2007, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

Hi,

NF Fronti Limo Bj. 1990:
Leergewicht: 1250
Zul.Gesamtgewicht: 1800

Standard NF Bremsanlage (scheiben vorn innenbelüftet und scheiben hinten)

grüße

alex
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

LG: 1290 kg
zGG: 1840 kg
Achslast vorne: 1030 kg, hinten 980 kg

Fz: s. Sig.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Andre,
Ha- das wären schonmal 40Kg....
Hat Deiner hinten die normalen 245er scheiben?

Los- noch nen MC Avant bitte... :-) - eventuell mit schlechtwegefahrwerk?? Noch mehr ZGG ???
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

Leer 1340
Gesamt 1890
Wer bietet mehr?

Scheiben vorn und hinten, vorne belüftet, Girling Bremsen.
alpa

Beitrag von alpa »

MC1 Fronti

Leergewicht: 1318
zul. Gesamtg.: 1850

zul. Achlast vorn: 1070
zul. Achlast hinten 950


Anhänger mit Bremse: 1600
ohne Bremse: 680
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

newfarmer hat geschrieben:Leer 1340
Gesamt 1890
Wer bietet mehr?

Scheiben vorn und hinten, vorne belüftet, Girling Bremsen.
... Du führst :-)

Das Problem das ich habe ist folgendes:

Mein Autowagen wiegt gewogene 1510 KG und im Schein steht ZGG 1800Kg.
Soweit so schlecht.Normalerweise wird keiner auf die Idee kommen einen Großen Audi mit 5 Personen anzuhalten, weil der Verdacht der Überladung besteht...

ABER- ich möchte nun einen Wohnwagen ziehen.
Rechne rechne- 1510 + ich + stützlast des Wohnwagens..
macht 1715Kg .... also kann ich gerade noch eine Kulturtasche einpacken..
Da aber Gespanne schon mal rausgewunken werden, wollte ich das ZGG erhöhen lassen, und suche dafür ein vergleichsfahrzeug, das belegt, das die Achslasten erlaubt sind vom Werk.

Also- schon mal danke- wer hat noch mehr ??

@ Newfarmer- kannst du mir eine Fahrzeugbrief/schein kopie per mail senden???
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

Hast PN!
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Supi Danke- wer hat noch mehr zu bieten??


Noch ne Frage- was mich extrem wundert- erstens , wieso steht bei deinem keine Anhängelast im Brief??? Habe ich noch nie gesehen...

zweitens- der MC Automat ist echt nur mit 208 angegeben?? Wahnsinn, mein NF ist mit 201 angegeben... wie schnell soll denn der Normale MC laufen??
Frogger 80

Beitrag von Frogger 80 »

Moin moin

Der MC läuft 213 kmh
Oder schau mal unter WWW.DerAvant.de Da sind alle Avant zusehen mit Daten

Gruß Mathias
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

öm. auch wenns dir wohl nix bringt:

Leergewicht G: 1090kg
F1: Zul Ges 1640 / F.2 1640
Stützlasten 860 / 920
O.1 -
O.2 ungebremst 580kg

ahk-abe-zeugs:
zu G: bis 1208 (das AHK ding wiegt bis zu118kg??)
zu O.1 1100 bzw 1200 bis 10%

achja, und die lautstärke U.3 sinkt um 2dB ..?..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

Keine Ahnung, vielleicht weil keine AHK dran ist (scheint mir logisch)?
Mein kleiner Tornado läuft natürlich etwas schneller als 208 :wink: 8)

@Jürgen: 1090? Hast du den Motor gerade draußen?
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hihih- danke Jürgen...

@Newfarmer. Ne ne - normalerweise steht da immer ne Anhängelast drin.
Den einzigen fall den ich kenne war damals als der V8 rauskam- die hatten keine Anhängelast drinestehen- als ich nachfragte beim Werk, weil ich ne Anhöngekupplung für nen Kunden einbauen sollte, bekam ich die Auskunft, das der V8 keine Anhänger ziehen dürfe. Automat wäre zu schwach :shock: :shock: - kannst Dir die Reaktion des Kunden vorstellen, der extra nen großen Allrad gekauft hatte für seinen Pferdeanhänger :o .. nach mehreren Telefonaten bekam ich nachher ne Freigabe von Audi für die 100er AHK mit dem begleitschreiben, das jegliche Garantie auf den Wagen mit anbauen der AHK erlischt :shock: :shock: Der Kunde wollte es trotzdem....
Deshalb mein verdacht das es beim MC automat genauso ist/war...

@ Frogger- Danke für den Link, aber leider steht dort nur das Leergewicht...
Zuletzt geändert von JörgFl am 18.03.2007, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

Hm, is ja doll. Na bloß gut dass ich keine AHK brauche.
V8 zu schwach? Klingt aber auch seltsam.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

... Nicht der V8 zu schwach--- das Automatikgetriebe.... :shock: 8)
alpa

Beitrag von alpa »

Also ich hab zwar nen MC Limo Automat aber die AHK ist serienmäßig
drin gewesen.
Zusatzausstattung: Wasserkühler mit integriertem Ölkühler
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

JörgFl hat geschrieben:der MC Automat ist echt nur mit 208 angegeben?? Wahnsinn, mein NF ist mit 201 angegeben... wie schnell soll denn der Normale MC laufen??
Guude Jörg,

MC Schalter,Limo: 216
MC Schalter Avant: 213
MC Automat Limo: 212
MC Automat Avant: 208


Grüße,
Fabian
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Danke Fabian,
Echt erstaunlich was so ein bisschen Wandlerschlupf frisst...
Klar das da ein Ölkühler nötig ist- gehen ja ne menge KW ins öl...

Also ist noch jemand mit etwas mehr Gewicht ?? MC avant automatik mit schlechtwegeausführung??

Du Fabian, ich hätte gerne noch einen zweitaudi für den Winter und kilometerfressen... ich dachte so an einen NFL Sport quattro mit 1,8 90 PS und Euro 2..:shock: :P :P :P -oder gibts sowas etwa nicht :roll:

Das wäre aber der beste Zweitwagen-Sparsam und wintertauglich :wink:
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Na dann will ich doch auch mal,

0588/394 NF Avant Fronti

Leer 1290 kG Zul.Ges.Gew. 1840 kG, Topspeed 199 km/h
Achslast 1030 kG vorn und 980 kG hinten, Anhägelast 1350 kG, 1450 KG bis 10% Steigung.


0588/522 V8 ABH Quattro

Leer 1847 kG Zul.Ges.Gew 2310 kG, Topspeed 249 km/h
Achslast 1240 kG vorn und 1180 kG hinten, Anhänelast 1900 kG, 2100 kG bis 8% Steigung.


Nix zu schwach...alles in Butter. V8 ab Werk mit abnehmbarer AHK zu bestellen, von daher nicht nachvollziehbar....
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Uwe,
Es ging um den ersten V8 3.6 ... war ganz frisch und einer der ersten V8 überhaupt. Mit Schaltgetriebe gabs da wohl ne Anhängekupplung, aber eben nicht für den Automaten... :roll: kannst mir ruhig glauben, auch wenn ich schon sooo alt bin :wink:

...das ZGG deines Panzers wäre ja dann ausreichend bei meinem :lol: ... dann könnte ich sogar mitfahren wenn ein WW dran hängt :oops: :wink:
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Beitrag von Faltdach »

Bringt nix, weil NF-Quattro Avant - trotzdem auch ich mal...

Ursprünglich:

Leer 1400 kG Zul.Ges.Gew. 1950 kG, Topspeed 199 km/h
Achslast 1030 kG vorn und 1050 kG hinten, Anhägelast 1450 kG, 1550 KG bis 10% Steigung.

Geändert vom Vorbesitzer:
Leer 1400 kG Zul.Ges.Gew. 1900 kG, Topspeed 199 km/h
Achslast 1030 kG vorn und 1050 kG hinten, Anhägelast 1450 kG, 1550 KG bis 10% Steigung, 1800 KG bis 8% Steigung.

Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Antworten