100 2.3 Leistungssteigerung möglich?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
matze
- Projektleiter
schau erst mal ob der motor seine 136ps auch hat,
dannkannst du die zündung vorstellen,
keil aus der drosselklappe entfernen,
drucksteller ein bsichen fetter stellen
dann nen größeren kat und nen anderen auspuff, lohnt aber nur wnn du eh nen neuen brauchst weil deeiner fertig ist,(edelstahl)
was teuer ist, nocke, kopfbearbeitung ect, würde ich aber auch nur machen wenn er runter muss.
mfg matze
dannkannst du die zündung vorstellen,
keil aus der drosselklappe entfernen,
drucksteller ein bsichen fetter stellen
dann nen größeren kat und nen anderen auspuff, lohnt aber nur wnn du eh nen neuen brauchst weil deeiner fertig ist,(edelstahl)
was teuer ist, nocke, kopfbearbeitung ect, würde ich aber auch nur machen wenn er runter muss.
mfg matze
klugscheisserei ist immer erlaubtund wenn mir die klugscheisserei erlaubt sei: vor allem verdichtet ein klopfsensor nichts
Einen "verdichtenden Klopfsensor" waehre schon den Marketinggag von 2007, vielleicht kann man damit mehr Toyota Prius verkaufen oder so.
Im NF (KE-III) ist der sensor nur ein Eingangsignal um die Zundung richtung spaet zu verschieben bis es "Klopft". Das soll gut sein fuer den Wirkungsgrad und Leistung des Motors. Mit superplus "Klopft" es spaeter, durch den besseren wirkungsgrad konnte theoretisch einen teil der Mehrpreis zuruck verdient werden.
Erik
klugscheisserei ist immer erlaubtund wenn mir die klugscheisserei erlaubt sei: vor allem verdichtet ein klopfsensor nichts
Einen "verdichtenden Klopfsensor" waehre schon den Marketinggag von 2007, vielleicht kann man damit mehr Toyota Prius verkaufen oder so.
Im NF (KE-III) ist der sensor nur ein Eingangsignal um die Zundung richtung spaet zu verschieben bis es "Klopft". Das soll gut sein fuer den Wirkungsgrad und Leistung des Motors. Mit superplus "Klopft" es spaeter, durch den besseren wirkungsgrad konnte theoretisch einen teil der Mehrpreis zuruck verdient werden.
Erik
- peavy
- Projektleiter
- Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1
Hi Leute,
da gab's doch mal irgendwo ein 2,5l-Tuning für den NF bis sowaswie 160 PS ...
http://audi100.selbst-doku.de/Main/SaugerTunen
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob's dann nicht billiger ist und mehr bringt, einen gebrauchten MC mit Chip reinzusetzen
Gruß
Stefan
da gab's doch mal irgendwo ein 2,5l-Tuning für den NF bis sowaswie 160 PS ...
http://audi100.selbst-doku.de/Main/SaugerTunen
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob's dann nicht billiger ist und mehr bringt, einen gebrauchten MC mit Chip reinzusetzen
Gruß
Stefan
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Das war jetzt mal ne gelungene Vorstellung Matzejust hat geschrieben: Ich heiße Mathias (Matze reicht:) ) und komme aus Menden im Sauerland.
Just ist nur ein Nickname. Mitte-Ende 2004 hatte ich mich hier schonmal registriert und z.B. darüber diskutiert, welchen Audi ich mir denn holen soll sobald ich 18 bin.
Herausgekommen ist letztenendes ein Polo II 86c, den ich als Unfallwagen von meiner Cousine erhielt. Davor hatte ich über nen Ur Quattro oder ähnliches nachgedacht - am liebsten natürlich nen S2 oder 200er
War natürlich klar, dass das nicht sofort ging.
Den Audi haben wir 1992 bekommen, davor hatten wir fast den gleichen, nur nochmal ca. fünf Jahre älter glaub ich.
Nunja, jetzt hatte ich halt die Gelegenheit den Audi zu übernehmen und hab natürlich nicht lange gezögert. Jetzt wollte ich halt wissen, was ich mit dem noblen Schiff alles anstellen kannund das Forum ist mir gut in Erinnerung geblieben. Leider hattet ihr nen Servercrash wie es in dem einen Thread steht und man musste sich neu registrieren.
Alleine der Sound vom Motor ist einfach der Hammer =)
Was kann man mit den Audi 100 alles machen? Hmmm!
Du fährst ein Auto, das nicht jeder jüngere Autofahrer fährt.
Spaß haben (ja, das geht. vor allem mit den Quattros
Einfach geil Fahren.
Spendiere Ihm einen Dauerluftfilter der Firma K&N und du hast Spaß dran, Ihm zu hören *ggg* (ich hab nen K&N drin).
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Andi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
soooo nun will ich auch mal 
also, wer es nicht weiß:
NF-Q sport avant 1600 kilo mit fahrer
253.000km
K&N-Filter im Serienkasten - ab heute wieder OHNE ansaugluftumschaltung und Y-Rohr
Zündung - öhm ca 17°, 95 Roz.
Beru S5-Kerzen (einpolig)
Pentosynth 5W40 VS
aktuell 185/65 15 Winterpneus
Auspuff komplett Serie, mit Kat
Andi allein im Wald
angesichts der jüngsten Reparaturen (insbesondere konsequente Falschlufteliminierung und neu abgedichteten ESVen) bitte ich mal meine Mit-NF-isti um eine kurze Stellungnahme
natürlich fahre ich sonst betont defensiv - aber der Spritsparfred ist woanders
Traffic! 22MB durch-den-Wald-fahren
also, wer es nicht weiß:
NF-Q sport avant 1600 kilo mit fahrer
253.000km
K&N-Filter im Serienkasten - ab heute wieder OHNE ansaugluftumschaltung und Y-Rohr
Zündung - öhm ca 17°, 95 Roz.
Beru S5-Kerzen (einpolig)
Pentosynth 5W40 VS
aktuell 185/65 15 Winterpneus
Auspuff komplett Serie, mit Kat
Andi allein im Wald
angesichts der jüngsten Reparaturen (insbesondere konsequente Falschlufteliminierung und neu abgedichteten ESVen) bitte ich mal meine Mit-NF-isti um eine kurze Stellungnahme
natürlich fahre ich sonst betont defensiv - aber der Spritsparfred ist woanders
Traffic! 22MB durch-den-Wald-fahren
- Andi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
bei dem kleinen Video hatte ich die Cam in der linken Hand - ja gut ich weiß, die dort vorhandene Automatik zum ausgleich von nick, ruck und Gierbewegungen ist noch in der Beta-PhaseUwe hat geschrieben: Sag mal, wie hast du die Kamera gehalten? Mit den Zähnen?
mit den Zähnen wäre eine Lösung wenn ich a) so eine große Klappe hätte und b) wenn dort nicht wegen der Drehzahlen über 4000/min das Messer wäre
bei dem großen Video habe ich die Cam "einfach" zwischen Scheibe und Tachohaube geklemmt....
Schluss, aus, das war's, ich verkauf meinen verkalkten AAR. Den krieg ich ja nie wieder hin...
Andi, du bist ein böser Mensch.
Völlig deprimierte Grüße,
mAARk
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
*SACK*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
HPM15
Also, ich habe meinen Panzer auch ne ganze Zeit mit NF gefahren. Fand ich gar nicht soo schlimm.
Gut, bin auch weitaus schnellere Fahrzeuge gewohnt aber sooo viel Platz, das ist geil!!
Als dann der Mengenteiler den Geist aufgab und ein Unfall-200er 20V hier so rumstand....
Naja, komplett mit Porschebremse, Umbau, Kauf des Unfallers und Tüv war die Umbaumaßnahme für 2000,00€ gegessen. Würde ich auch wieder machen...
Ich würde ihn erst mal so fahren und dann im richtigen moment zuschlagen und Umbauen
MFG Ingo
Gut, bin auch weitaus schnellere Fahrzeuge gewohnt aber sooo viel Platz, das ist geil!!
Als dann der Mengenteiler den Geist aufgab und ein Unfall-200er 20V hier so rumstand....
Naja, komplett mit Porschebremse, Umbau, Kauf des Unfallers und Tüv war die Umbaumaßnahme für 2000,00€ gegessen. Würde ich auch wieder machen...
Ich würde ihn erst mal so fahren und dann im richtigen moment zuschlagen und Umbauen
MFG Ingo
-
Miro
Moin Leuts,
jetzt ich auch mal dazu.
Meine Meinung: so lassen wie ist er. Tunen? Nee, wozu??
Die 136 Pferde in meinem NF1 machen schon ganz schön Betrieb wenn das Gaspedal am Bodenblech kalt verschweißt wird
.
Da kommt so mancher in seinem neueren Wagen ins schwitzen wenn er nur noch meine Audiringe im Rückspiegel sieht.
Also ich für meinen Teil bin mit dem Motor absolut zufrieden, wenn er richtig läuft und gewartet wird unkaputtbar.
Grüße Frank
jetzt ich auch mal dazu.
Meine Meinung: so lassen wie ist er. Tunen? Nee, wozu??
Die 136 Pferde in meinem NF1 machen schon ganz schön Betrieb wenn das Gaspedal am Bodenblech kalt verschweißt wird
Da kommt so mancher in seinem neueren Wagen ins schwitzen wenn er nur noch meine Audiringe im Rückspiegel sieht.
Also ich für meinen Teil bin mit dem Motor absolut zufrieden, wenn er richtig läuft und gewartet wird unkaputtbar.
Grüße Frank
Hallo
unkaputtbar,des ist es^^
Ich bin nun schon einige Zeit mit nem 89er Sport[NF 2,3E 136PS] unterwegs und muss sagen der läuft und läuft und läuft.
Die Karre ist früher fürn WDR gefahren und wurde so gepflegt, besser häts keiner machen können. N bisle über 400tkm hat er nu runter und laufen tut er immer noch. Es gibt zwar dinge die dran gemacht werden müssen, aber im ganzen würd ich sagen: Super dingen.
Wer mehr Leistung haben will sollte sich ne gute Basis holen! Ich werde meinen so lassen wie er ist.
Gruß Hannes
Ich bin nun schon einige Zeit mit nem 89er Sport[NF 2,3E 136PS] unterwegs und muss sagen der läuft und läuft und läuft.
Die Karre ist früher fürn WDR gefahren und wurde so gepflegt, besser häts keiner machen können. N bisle über 400tkm hat er nu runter und laufen tut er immer noch. Es gibt zwar dinge die dran gemacht werden müssen, aber im ganzen würd ich sagen: Super dingen.
Wer mehr Leistung haben will sollte sich ne gute Basis holen! Ich werde meinen so lassen wie er ist.
Gruß Hannes
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Na Mark, soll ich mal´n Video machen von meinem NF-Q Avant wie er ab 4000umin losdrücktmAARk hat geschrieben:Schluss, aus, das war's, ich verkauf meinen verkalkten AAR. Den krieg ich ja nie wieder hin...
![]()
mAARk
(muß ich aber erst ne meterdicke Schleimspur beim Schwiegervater laßen, der hat ne digi Videokamera).
Au-weia! DAS war jetz aber ... das hat gesessen
undwech!
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik