Zündkerzen für 3B Motor

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Gafuus

Zündkerzen für 3B Motor

Beitrag von Gafuus »

Hallo,
nach über 100000 km kam mir endlich mal die Idee, die Zündkerzen zu erneuern.
Erst nachdem ich mir schon Zündkerzen von NGK bestellt habe (ein Platinzündbügel Bezeichnung: PFR7B), las ich bei Etzold, dass für den 3B-Motor nur die von Bosch in der Tabelle stehen.

Könnt ihr mir dazu einen Tipp geben? Gibt es große Unterschiede zwischen den Marken?

Gibt es für den Wechsel noch irgendein besonderes Werkzeug was ich brauche?

Herzlichen Dank aus dem grieseligen Harz

Euer Gasfuus
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Hallo,

nach 100.000km? :roll:

Wenn du die NGK Zündkerzen hast stellste die am besten in eine Ecke und holst dir die F5DPOR von BOSCH.

NGK ist für 20V bzw. 10V nix. Hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ruckeln, schlechtes Anspringen etc.

Grüßle,

Karl
Gafuus

Beitrag von Gafuus »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vielleicht kann ich sie ja sogar zurück bringen. Die Kerzen von Bosch waren etwas teurer. Das ist ja auch schon mal ein gutes Zeichen :-)

Weisst du, ob die drei Bügel haben?

Gruß
Gasfuus
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crazygansi
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Beitrag von crazygansi »

Nein die haben "nur" einen sind aber Platin Zündkerzen sprich mit Platin elektrode daher auch etwas teurer.
Hier ein Bild hoffe man kann es sehen.

Bild

Gruß Gansi
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Gafuus

Beitrag von Gafuus »

Vielen Dank für das schnelle Bild, Gansi.
Kannst du auch die Boschkerzen empfehlen?
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crazygansi
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Beitrag von crazygansi »

Ja ich höre auch egal wo das die Bosch optimal sind und die NGK nicht so der Hit sein sollen. Habe damals mit meinem 20V mit den Bosh Kerzen nie Probleme gehabt. Und mitlerweile bekommt man die ja einigermaßen günstig.
Als ich vor fünf Jahren neue geholt habe hab ich noch 25,- Euro pro Stück bezahlt. :shock:

Gruß Gansi
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Beitrag von Gafuus »

Carsten hat mir eben schon welche für 75 EUR inkl. Versand angeboten. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte...
Will erstmal probieren, ob ich die anderen umtauschen kann.

Da ich das Wechseln bei meinem 20V noch nie gemacht habe, ist mir überhaupt nicht klar, wie groß der Aufwand ist. Man SIEHT sie ja von oben noch nicht einmal!!!
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crazygansi
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Beitrag von crazygansi »

Ganz einfach hast doch oben auf dem Vetildeckel die schwarze Abdeckung mit dem 20V Schriftzug befestigt mit zwei Kreuzschlitzschrauben.
Die entfernen Deckel a darunter sind die Zündkabel und Stecker, Stecker raus ziehen brauchst dann die 16er Zündkerzennuß, ne lange verlängerung und ne Knarre und los geht´s.
Viel Spaß
Gruß Gansi
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Gafuus

Beitrag von Gafuus »

Herzlichen Dank!
Das kriege ich hin! :-)
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

mit wieviel Nm sollte man die neuen dann anziehen?

MfG Olaf
Gafuus

Beitrag von Gafuus »

Bei Etzold stehen 20 Nm drin. Auf den Kerzen sind Umdrehungen nach handfest angegeben
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

Naja, handfest ist sehr subjektiv oder? ;-)

MfG Olaf
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Friese

Beitrag von Friese »

20 Nm passt schon.
Andre H.
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Beitrag von Andre H. »

crazygansi hat geschrieben:Ganz einfach hast doch oben auf dem Vetildeckel die schwarze Abdeckung mit dem 20V Schriftzug befestigt mit zwei Kreuzschlitzschrauben.
Die entfernen Deckel a darunter sind die Zündkabel und Stecker, Stecker raus ziehen brauchst dann die 16er Zündkerzennuß, ne lange verlängerung und ne Knarre und los geht´s.
Viel Spaß
Gruß Gansi
Hi!

Solltest Du noch das originale Bordwerkzeug haben...das lange Ende des Radmutternschlüssels für den 220V ist für die Zündkerzen,bei dem ist das Ende wesentlich schlanker um auch durch die Öffnung im Ventildeckel zu passen.Mache ich schon immer so,die Zündkerzennuß ist doch arg knapp und ich habe kein Bock drauf daß die irgendwann mal *plöpp* macht und quasi im Kopf festhängt :shock: :wink:
MfG Andre H.
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Gafuus

Beitrag von Gafuus »

Ich glaub, dass Bordwerkzeug ist über die 7-8 Vorbesitzer leider abhanden gekommen aber ich hab auch nie richtig in die Plastetascher reingesehen.
Vielleicht finde ich da ja noch Schätze drin. Vielen Dank für den Tipp!
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