Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Servus!
Ich hab ja heuer meinen Multifuzzi getauscht (*stolz ist weil erste Schraubereinheit am Audi* )...
Dabei ist mir aufgefallen, dass der alte Multifuzzi vier Kontaktfahnen hat und auch vier Kabel im Stecker. Der neue aber nur drei Kontaktfahnen ...Was ist der vierte "entfallene" Pin? Ists schlimm das ich den nu nimmer hab?
Grüße Thomas, dessen Kühltemp.anzeige wieder funzt...ach ja:
PS: wie ist denn die normale Betriebstemperatur? Also wenn ich im Stau stehe erreicht er locker knappe 100°C, wenn ich danach auf die BAB einbiege geht er wieder auf knapp 60°C runter. Ist das normal?
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
______________________________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht das Gesicht lang laufen" Walter Röhrl
______________________________________
Audi A4 Avant 1,9l TDI
4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993
@fragesteller:
Dein Thermostat ist kaputt.
tauschen, dann brauchst du auch weniger sprit.
wenn s heiß ist, im stau, sollte der temperaturpegel maximal 120°C werden, dann mitm kühler runterkühlen,
ansosnten im fahrbetrieb nur wenn der motor kalt war unter 90°C sein, ansonsten immer geregelt durchs thermostat/die beiden kühlkreisläufe
85-90°C..
dein motor unterkühlt...
thermostat tauschen:
weniger spritverbrauch, da kürzerer warmlaufphase,
so wie's den anschein macht, hängt das offen.
optimal steigt die temperatur nach dem motorstart *relativ* schnell auf 90°C und bleibt da dann stabil hängen, egal wie oder wo man fährt..
vollast und stau ausgeschlossen.
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
beim neuen Multifuzzi ist glaube der masse pin weggefallen, die masse wird jetzt mit über den motor genommen.
wegen der temperatur, das hatte ich auch mal - liegt am thermostat, ist schnell gewechselt und danach ist wieder ruhe.
gruss
marcus
Jupp völlig richtig, Thermostat tauschen!
Warst Du heute bei dem Muffeltürken im Westen?
Sorry, dass ich nicht mehr geschrieben hab, aber ich bin auf Heimaturlaub in Lübeck
Gruß,
Mathias
na servus!
okay dann das also auch noch wechseln...naja, war ja beim kauf klar das es ein fass ohne boden wird...aber wenn ich bei au-tel richtig gesehen habe (ist es dieses hier 078121113C/F?) ist der invest ja nicht sooo hoch...
Danke für die Antworten!
@friese: Ja genau da war ich... Dir sei vergeben! Wann bist Du wieder hier? Dann können wir ja den Thermostaten tauschen und ein zwei Bierchen und trauen wir uns an den Kupplungsgeberzylinder? Der muss auch dringend gemacht werden...Meld Dir ma!
1983-2008 25 Jahre Audi 200 Typ 44 http://www.langzeitauto.de
______________________________________
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht das Gesicht lang laufen" Walter Röhrl
______________________________________
Audi A4 Avant 1,9l TDI
4 sale: Wohnwagen Bürstner City 460 BJ 1993