"Grrrr"beim schalten vom 1ten in den 2ten gang

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Phili MC
Projektleiter

"Grrrr"beim schalten vom 1ten in den 2ten gang

Beitrag von Phili MC »

Hi

wenn ich mit dem 3B sportlicher schalte vom ersten in den zweiten dann macht es schö "ggrrrr" Alle andere gänge sind ok und auch beim sudge-schalten
Synchronring? Oder was meint ihr?

Mfg
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Friese

Beitrag von Friese »

Mach doch erstmal wo Du leicht ran kommst.
Schalgestänge neu einstellen, Öl tauschen.
Gruß,
Mathias
Mathias
Projektleiter

Beitrag von Mathias »

Kupplung treten nicht vergessen... :wink:

*frechgrins*

Scherz beiseite, das gleiche hatte ich bei meinem Trecker auch. Damals waren als Folge eines defekten Pilotlagers die Synchronringe hinüber.

Gruß
Mathias
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beitrag von Fünfender »

Hallo,

ich würde auch erstmal empfehlen das Getriebeöl zu wechseln. Dieses ist zwar nach Herstellerangaben wartungsfrei, aber nach über 16 jahren und warscheinlaich auch über 200TKM ist das Öl auch nichtmehr das beste.

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beitrag von Fünfender »

Hallo,

ich würde auch erstmal empfehlen das Getriebeöl zu wechseln. Dieses ist zwar nach Herstellerangaben wartungsfrei, aber nach über 16 jahren und warscheinlaich auch über 200TKM ist das Öl auch nichtmehr das beste.

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Schließe mich an, Getriebeöl wechseln, dann ists wahrscheinlich wieder gut.

Bei der Gelegenheit fällt mir auch noch ein schöner Satz aus dem "Jetzt mache ichs mir selbst" ein, sinngemäß:

Beim Schalten werden Verbindungen zwischen den Rädern und den Wellen (bla bla) hergestellt, daher sollte man insbesondere bei kaltem Getriebe nur langsam und bedächtig schalten, und nicht die Gänge "mit aller Gewalt durchreißen". :P

Gerade vom ersten in den zweiten sollte es ja eh kein Problem sein, denn im ersten fährt man ja nur so lange, bis der Wagen eben rollt, dann eben den zweiten rein und durchtreten.

Vollgas im ersten bringt gerade beim 3B meiner Meinung gar nichts, man verliert Zeit, da er im ersten gar nicht vernünftig Ladedruck aufbauen kann. Also anfahren, zweiten rein, und dann erst kawumm 8) :)

Genau so wenig bringt es, den 3B über 5500-6000 rauszudrehen, auch hier verliert man wieder unnötig, weil das Drehmoment nachläßt.

Meine Meinung :D

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Zum Thema nicht genug ladedruckafubau im ersten: Einmal kurz gas geben damit der lader auf touren kommt, dann öffnet das POPOFF und dann dreht er fröhlich vor sich hin und dann kanns losgehen, dann hat man gleich schon schön druck =)

Joah werd dann ma am WE das Getriebeöl wechseln, hat ich eh noch vor aufm zettel...

Mir ist eben noch aufgefallen dass es auch ist, wenn ich "normal" schalte also nicht extrem opamäßig sondern halt an der Kreuzung beim abbiegen im ersten los fahr und dann den zweiten reinnehm...

Naja...erstma nachm Öl wechseln schauen, vielleicht findet man ja auch was im Öl...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Friese

Beitrag von Friese »

Ahso und wenn Du lustig bist kannst Du auch mal am Getriebe selbst checken, ob der Kugelkopf der Schaltbetätigung richtig (=spielfrei) sitzt. bei meinem alten Getriebe (ähnliches Verhalten, lies sich nur mit viel "Gefühl" schalten) da war der Kugelkopf mächtig locker.
Da kommt man ganz gut ran wenn der linke Kat eh weg ist.
Antworten