Hallo zusammen!
Wenn ich die Vorderachslager selbst aus- und einpressen möchte... welchen Aufwand an Wekzeug benötige ich? Hydraulikpresse? Was braucht man dafür noch an Zubehör? So ne kleine manuelle Presse mit 3to. Presskraft wird wohl nicht ausreichen, oder? Sonstige benötigte Features?
Gruß,
Mathias
Vorderachslager ... welche Werkzeuge?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Hi Mathias,
3 Tonnen reichen locker.
Das einzige, wo Du Schwierigkeiten bekommen könntest, wären die Querlenkerinnenlager. Die mußt Du dann eben ohne Presse herauswürgen (z.B. Gummi ausbrennen, Metallring einsägen). Rein gehts ganz easy, vor allem, wenn die neuen Lager aus der Tiefkühltruhe kommen (gilt nur für Lager mit Stahl außen). Die Lager mit "außen Gummi" ordentlich mit Silikonöl bearbeiten, dann flutschen die fast "so" rein.
Siehe hierzu auch die Selbstdoku, dort stehen ja die ganzen Maße für die Preßwerkzeuge drin, und statt der Gewindestange nimmste halt Deine Presse.
Viel Erfolg
Thomas
3 Tonnen reichen locker.
Das einzige, wo Du Schwierigkeiten bekommen könntest, wären die Querlenkerinnenlager. Die mußt Du dann eben ohne Presse herauswürgen (z.B. Gummi ausbrennen, Metallring einsägen). Rein gehts ganz easy, vor allem, wenn die neuen Lager aus der Tiefkühltruhe kommen (gilt nur für Lager mit Stahl außen). Die Lager mit "außen Gummi" ordentlich mit Silikonöl bearbeiten, dann flutschen die fast "so" rein.
Siehe hierzu auch die Selbstdoku, dort stehen ja die ganzen Maße für die Preßwerkzeuge drin, und statt der Gewindestange nimmste halt Deine Presse.
Viel Erfolg
Thomas
-
Friese
schön, gut das klingt ja durchaus machbar. Guter Gedanke mit der TK Truhe, obwohl es noch mehr bringen würde, den Querträger mit nem Heißluftgebläse zu erwärmen 
Was mir dabei jetzt auch noch eingefallen ist: Radlager. Da werden die 3to. aber wohl nicht mehr ausreichen, oder? Also raus ist ja das eigentliche Problem, rein kann man ja wieder thermisch das Übermaß verringern
danke schonmal!!
Was mir dabei jetzt auch noch eingefallen ist: Radlager. Da werden die 3to. aber wohl nicht mehr ausreichen, oder? Also raus ist ja das eigentliche Problem, rein kann man ja wieder thermisch das Übermaß verringern
danke schonmal!!
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
hast Du nicht nen Kumpel/Bekannten der in einer KFZ-Werkstatt oder einer anderen mit solchen Geräten ausgestatteten Firma arbeitet? Dann klappt das meist für nen Zehner in die Kaffeekasse. Anderenfalls kannste auch bei ner Werkstatt anfragen kostet auch nicht die Welt.
Gruß
Kim
hast Du nicht nen Kumpel/Bekannten der in einer KFZ-Werkstatt oder einer anderen mit solchen Geräten ausgestatteten Firma arbeitet? Dann klappt das meist für nen Zehner in die Kaffeekasse. Anderenfalls kannste auch bei ner Werkstatt anfragen kostet auch nicht die Welt.
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
-
Friese
Nein hab ich eben nicht
Und wenn ich es bei ner Werkstatt machen lasse muss ich erstens deren Teile (für mehr Geld und ggf. fraglichere Qualität) kaufen und zweitens Geld darein investieren, von dem ich mir lieber Werkzeuge kaufen würde.
Außerdem ist das ne ziemliche Gurkerei, weil mein Schrauberplatz am Arsch der Heide ist...
Gruß,
Mathias
Außerdem ist das ne ziemliche Gurkerei, weil mein Schrauberplatz am Arsch der Heide ist...
Gruß,
Mathias