Vollsynth. G-Öl: Alternativen zum Castrol TAF-X?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Vollsynth. G-Öl: Alternativen zum Castrol TAF-X?
Guten Morgen!
Der Winter kommt (zumindest auf dieser Halbkugel), und ich würde gern das Getriebeöl meines AAR tauschen, bevor ich noch einen Winter mit krachendem Synchronring vom 2. Gang durchmachen muss.
Ich habe hier in Pretoria bisher vergeblich nach dem vollsynthetischen Getriebeöl, welches für unsere Audis geeignet ist (Castrol TAF-X 75W-90), gesucht.
Jedoch zeigte ein Händler mir ein anderes Castrol-Öl, auch vollsynthetisch, mit der gleichen Viskosität, aber wo das TAF-X eine GL5-Freigabe hat (wenn ich mich recht entsinne), hat dies Öl nur GL4. Es nennt sich, wenn ich es recht behalten habe, BOT-M 30.
Kennt ihr das Öl? Teuer genug ist es allemal...
M.W. reicht die GL4-Freigabe für unsere Getriebe.
Ich könnte ja auch zum Freundlichen fahren und mir 2,5 Liter G50 kaufen (G50 kommt laut Betriebsanleitung rein), aber das kommt dann wohl NOCH teurer.
Schreibt mal eure Meinungen, bitte.
Ciao,
mAARk
Der Winter kommt (zumindest auf dieser Halbkugel), und ich würde gern das Getriebeöl meines AAR tauschen, bevor ich noch einen Winter mit krachendem Synchronring vom 2. Gang durchmachen muss.
Ich habe hier in Pretoria bisher vergeblich nach dem vollsynthetischen Getriebeöl, welches für unsere Audis geeignet ist (Castrol TAF-X 75W-90), gesucht.
Jedoch zeigte ein Händler mir ein anderes Castrol-Öl, auch vollsynthetisch, mit der gleichen Viskosität, aber wo das TAF-X eine GL5-Freigabe hat (wenn ich mich recht entsinne), hat dies Öl nur GL4. Es nennt sich, wenn ich es recht behalten habe, BOT-M 30.
Kennt ihr das Öl? Teuer genug ist es allemal...
M.W. reicht die GL4-Freigabe für unsere Getriebe.
Ich könnte ja auch zum Freundlichen fahren und mir 2,5 Liter G50 kaufen (G50 kommt laut Betriebsanleitung rein), aber das kommt dann wohl NOCH teurer.
Schreibt mal eure Meinungen, bitte.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Andi
- Projektleiter
- Beiträge: 2684
- Registriert: 05.11.2004, 13:05
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
Hi,
leider kenne ich das genannte BOT-M30 nicht, ich finde auch nichts darüber.
bei Olli steht ja was zu den Ölen: http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... ldaten.jpg
Was sind denn außer castrol bei Dir noch für Ölanbieter verfügbar? LiquiMoly? Fuchs?
von LM gibts auch noch was:
HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEÖL (GL4+) SAE 75W-90Einsatz: Für PKW-Schaltgetriebe und modernste Transaxle-Getriebe. Vorwiegend in VW-Getrieben, sowie weitere zahlreiche Fahrzeughersteller.
APi GL 4+
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
Ford ESD M2C175-A, VW 501.50 (G50), ZF TE-ML 02D, 08
weiterhin:
Fuchs:
TITAN SPEED
SAE 75W-90
Vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlaufgetriebeöl für PKW-Schalt- und Achsgetriebe mit und ohne Selbstsperrdifferenzial. Hervorragende Fließfähigkeit auch bei tiefen Außentemperaturen.
API GL-5/GL-4
MIL-L-2105 B/C/D
MIL-PRF-2105 E
edit Castrol:
Spezifikationen
Castrol TAF-X übertrifft die Spezifikationen
- API GL4 (+)
- MIL-L-2105
Entspricht dem Anforderungsprofil gemäß
VW-Spezifikation G 501 50
Du hast also recht, für die Schaltgetriebe benötigt man ein GL4 (+)
ein GL 5 ist ein Höchstdruck Hypoidöl - das kommt in den Hinterachsdiffs der Quattros zum Einsatz. Durch die EP-Additivierung (die deutlich stärker ist (sein muss) als bei GL ist ein GL5 im "normalen" VW-Schaltgetriebe sogar schädlich - da kann es passieren daß sich die Synchronisation so stark einglättet, daß Du keinen Gang mehr rein bekommst!
Also UNBEDINGT ein GL4 bzw GL4+ nehmen
Castrol TAF-XS ist eine weitere Möglichkeit, da ebenfalls VW 501 50 entsprechend Datenblatt
leider kenne ich das genannte BOT-M30 nicht, ich finde auch nichts darüber.
bei Olli steht ja was zu den Ölen: http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... ldaten.jpg
Was sind denn außer castrol bei Dir noch für Ölanbieter verfügbar? LiquiMoly? Fuchs?
von LM gibts auch noch was:
HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEÖL (GL4+) SAE 75W-90Einsatz: Für PKW-Schaltgetriebe und modernste Transaxle-Getriebe. Vorwiegend in VW-Getrieben, sowie weitere zahlreiche Fahrzeughersteller.
APi GL 4+
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
Ford ESD M2C175-A, VW 501.50 (G50), ZF TE-ML 02D, 08
weiterhin:
Fuchs:
TITAN SPEED
SAE 75W-90
Vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlaufgetriebeöl für PKW-Schalt- und Achsgetriebe mit und ohne Selbstsperrdifferenzial. Hervorragende Fließfähigkeit auch bei tiefen Außentemperaturen.
API GL-5/GL-4
MIL-L-2105 B/C/D
MIL-PRF-2105 E
edit Castrol:
Spezifikationen
Castrol TAF-X übertrifft die Spezifikationen
- API GL4 (+)
- MIL-L-2105
Entspricht dem Anforderungsprofil gemäß
VW-Spezifikation G 501 50
Du hast also recht, für die Schaltgetriebe benötigt man ein GL4 (+)
ein GL 5 ist ein Höchstdruck Hypoidöl - das kommt in den Hinterachsdiffs der Quattros zum Einsatz. Durch die EP-Additivierung (die deutlich stärker ist (sein muss) als bei GL ist ein GL5 im "normalen" VW-Schaltgetriebe sogar schädlich - da kann es passieren daß sich die Synchronisation so stark einglättet, daß Du keinen Gang mehr rein bekommst!
Also UNBEDINGT ein GL4 bzw GL4+ nehmen
Castrol TAF-XS ist eine weitere Möglichkeit, da ebenfalls VW 501 50 entsprechend Datenblatt
Zuletzt geändert von Andi am 19.03.2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Scheich,
Getriebeöl ist hier ohnehin was seltenes. Castrol ist der einzige Anbieter, der mir bisher aufgefallen ist. LM hat zwar auch diverse Produkte am Markt (vor allem Zusätze, Reiniger, Kriechöle usw.), aber Getriebeöl habe ich von ihnen noch keines gesehen.
Fuchs kenne ich hier nicht.
Das mineralische Castrol (EP 75W-90), welches ich in meinen Fox gekippt habe, tut bisher ausgezeichnete Dienste. Ich überlege, dasselbe in den Audi zu kippen. Nur steht halt in der Betriebsanleitung G50 - also vollsynth.
Ich schau nochmal nach Produkten von LM aus.
Dank und Gruß,
mAARk
*der übrigens gerade seinen AAR gespült hat und Shell Helix Plus 10W50 (teilsynth.) eingefüllt hat*
Getriebeöl ist hier ohnehin was seltenes. Castrol ist der einzige Anbieter, der mir bisher aufgefallen ist. LM hat zwar auch diverse Produkte am Markt (vor allem Zusätze, Reiniger, Kriechöle usw.), aber Getriebeöl habe ich von ihnen noch keines gesehen.
Fuchs kenne ich hier nicht.
Das mineralische Castrol (EP 75W-90), welches ich in meinen Fox gekippt habe, tut bisher ausgezeichnete Dienste. Ich überlege, dasselbe in den Audi zu kippen. Nur steht halt in der Betriebsanleitung G50 - also vollsynth.
Ich schau nochmal nach Produkten von LM aus.
Dank und Gruß,
mAARk
*der übrigens gerade seinen AAR gespült hat und Shell Helix Plus 10W50 (teilsynth.) eingefüllt hat*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Hallo Andi,
Also, in der Betriebsanleitung meines AAR steht nur ganz stumpf G50. Keine Einfüllmenge oder sonstwas. Auch nicht teil- oder vollsynth.
Ich dachte aber bisher, G50 muss ein synth. Öl sein. (Woher hab ich das bloß? Urban Legend?)
Ach ja, habe nochmal kurz gegoogelt, und das Castrol gefunden, welches ich neulich im Geschäft sah: es nennt sich BOT 130M.
Das Zeug kostet hier EUR 10,-- für ne 500ml-Flasche...
Dass API-GL5 ein Durchrutschen der Synchronringe verursachen kann, hat man hier schon öfter gelesen... Das hieße, das weiter oben von dir vorgeschlagene Fuchs Titan Speed scheidet schon mal aus?
Bei Castrol.com habe ich reingeschaut, aber finde keinen "Ölratgeber". Gibt's da was? Haste nen Link?
Ciao,
mAARk
[EDIT: das BOT 130M habe ich nur zweimal gefunden, und zwar in Foren - einmal ein südafrikanisches 4x4 Forum (archiviert) und einmal ein Ford Focus Forum. In beiden Fällen stand aber nix geraueres zum BOT 130M drin - nur dass es GL4 genüge und synthetisch sei.]
Also, in der Betriebsanleitung meines AAR steht nur ganz stumpf G50. Keine Einfüllmenge oder sonstwas. Auch nicht teil- oder vollsynth.
Ich dachte aber bisher, G50 muss ein synth. Öl sein. (Woher hab ich das bloß? Urban Legend?)
Ach ja, habe nochmal kurz gegoogelt, und das Castrol gefunden, welches ich neulich im Geschäft sah: es nennt sich BOT 130M.
Das Zeug kostet hier EUR 10,-- für ne 500ml-Flasche...
Dass API-GL5 ein Durchrutschen der Synchronringe verursachen kann, hat man hier schon öfter gelesen... Das hieße, das weiter oben von dir vorgeschlagene Fuchs Titan Speed scheidet schon mal aus?
Bei Castrol.com habe ich reingeschaut, aber finde keinen "Ölratgeber". Gibt's da was? Haste nen Link?
Ciao,
mAARk
[EDIT: das BOT 130M habe ich nur zweimal gefunden, und zwar in Foren - einmal ein südafrikanisches 4x4 Forum (archiviert) und einmal ein Ford Focus Forum. In beiden Fällen stand aber nix geraueres zum BOT 130M drin - nur dass es GL4 genüge und synthetisch sei.]
Zuletzt geändert von mAARk am 19.03.2007, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- Andi
- Projektleiter
- Beiträge: 2684
- Registriert: 05.11.2004, 13:05
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
Nein Fuchs ist durchaus in Ordnung - es erfüllt AUCH die GL4...Ölnormen sind so eine Sache für sich....beim Motoröl gibt es auch eine die ist besser als die 502 00 - aber wir können sie nicht fahren wegen einer abgesenkten HTHS-Visko 
Also das Fuchs ginge auch
Castrol
http://195.82.66.170/castrol/oilguide/
http://195.82.66.170/castrol/oilguide/i ... odel=11856
ich muß aber dazusagen das Castrol in Sachen Datenblätter und Ölratgeber sehr fehlerbehaftet ist - beispielsweise werden unterschiedlich lange Wechselintervalle angegeben, je nachdem ob quattro oder fronti
Also das Fuchs ginge auch
Castrol
http://195.82.66.170/castrol/oilguide/
http://195.82.66.170/castrol/oilguide/i ... odel=11856
ich muß aber dazusagen das Castrol in Sachen Datenblätter und Ölratgeber sehr fehlerbehaftet ist - beispielsweise werden unterschiedlich lange Wechselintervalle angegeben, je nachdem ob quattro oder fronti
-
Friese
Bisher hatte mich der Gedanke an den vermutlichen Apothekenpreishorror erfolgreich abgeschreckt...Friese hat geschrieben:was spricht dagegen, sich das Getriebeöl direkt in ner VAG Butze zu holen? Da müssten die doch auch rankommen
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Friese
Eben, ich hatte mit der Frage die Hoffnung verbunden, dass Du noch an den Weihnachtsmann glaubstmAARk hat geschrieben:Bisher hatte mich der Gedanke an den vermutlichen Apothekenpreishorror erfolgreich abgeschreckt...Friese hat geschrieben:was spricht dagegen, sich das Getriebeöl direkt in ner VAG Butze zu holen? Da müssten die doch auch rankommenAber nachfragen kann ich ja mal. Vielleicht gibt's ne angenehme Überraschung?
Ciao,
mAARk


