Anzugsmoment Klopfsensor MC - hat jemand?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Anzugsmoment Klopfsensor MC - hat jemand?
Hi Leute,
wie war nochmal das genaue Anzugsmomnet bei den MC Klopfsensoren - also die länglichen Sechskant, nicht die, mit der Schraube durch den Sensor?
Dank & Gruss,
Olli
wie war nochmal das genaue Anzugsmomnet bei den MC Klopfsensoren - also die länglichen Sechskant, nicht die, mit der Schraube durch den Sensor?
Dank & Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
André
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Ja was denn nun, Leute?
10 oder 15 oder gar 20NM?
Es geht um den MC mit den Sechskant Sensoren.
Kommt schon - ich will gleich den neuen Dremo entjungfern.
Gruss,
Olli
10 oder 15 oder gar 20NM?
Es geht um den MC mit den Sechskant Sensoren.
Kommt schon - ich will gleich den neuen Dremo entjungfern.
Gruss,
Olli

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
- larsmhh
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo quattro 10V (MC1) mit schon 420.000 km, Farbe: schwarz mit Umbau auf V8 Optik.
Es sind 20Nm
Hab das Ding vor 2 Wochen getauscht und es beim Händler nachgefragt (und in seiner Dokumentation selbst gelesen).
Viele Grüße,
Lars.
Viele Grüße,
Lars.
-
Max
Hallo Olli,
ich habe zwar keine Einsicht in den RLF, bin mir aber trotzdem sicher, dass es 10Nm sind.
1. weil es im "alten" Forum auch schon immer 10Nm waren,
2. weil ich vor dem Tausch der Sensoren die alten markiert, gelöst und wieder mit 10Nm angezogen habe und die Markierungen danach wieder exakt übereinstimmten,
3. weil ich demzufolge die neuen Sensoren auch mit 10Nm angezogen habe (vor ca. 20.000km) und auch keine Probleme habe.
Gruß
Max
ich habe zwar keine Einsicht in den RLF, bin mir aber trotzdem sicher, dass es 10Nm sind.
1. weil es im "alten" Forum auch schon immer 10Nm waren,
2. weil ich vor dem Tausch der Sensoren die alten markiert, gelöst und wieder mit 10Nm angezogen habe und die Markierungen danach wieder exakt übereinstimmten,
3. weil ich demzufolge die neuen Sensoren auch mit 10Nm angezogen habe (vor ca. 20.000km) und auch keine Probleme habe.
Gruß
Max
Re: Es sind 20Nm
In der Dokumentation für welchen Motor hast Du denn gelesen ?larsmhh hat geschrieben:Hab das Ding vor 2 Wochen getauscht und es beim Händler nachgefragt (und in seiner Dokumentation selbst gelesen).
Ciao
André
-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Soderle...
Ich hab das Ding mittlerweile festgezogen.
Zuvor musste ich zwar erstmal ein Werkzeug anfertigen, aber dann mit 10NM angezogen und es scheint ok zu sein.
Werkzeug ist in dem Fall ein Dremo (klar), sowie ein 15er Maul, abgesägt und auf eine 1/4 Nuss geschweisst - ganz nah am Maul, um das Moment nicht zu sehr zu verfälschen.
Vermutlich hab ich jetzt eh eher 15, statt 10NM, aber das ist sicher auch ok.
Dank & Gruss,
Olli
Zuvor musste ich zwar erstmal ein Werkzeug anfertigen, aber dann mit 10NM angezogen und es scheint ok zu sein.
Werkzeug ist in dem Fall ein Dremo (klar), sowie ein 15er Maul, abgesägt und auf eine 1/4 Nuss geschweisst - ganz nah am Maul, um das Moment nicht zu sehr zu verfälschen.
Vermutlich hab ich jetzt eh eher 15, statt 10NM, aber das ist sicher auch ok.
Dank & Gruss,
Olli

-
Olli W.
- Moderator

Focht Streetka
Ich hab mir neulich bei der ZKD Geschichte einen von BKS, BGS oder BKA oder wie die Firma auch immer heisst mitbringen lassen (5-25NM).
Soll auch demnächst mal für die Nockenwellenlager herhalten (Hydrostössel, Schaftdichtungen)... war´n Frustkauf eigentlich, aber gutes Werkzeug macht ja immer Freude und da sind dann auch 55,- egal.
Ja... soviel dazu.
Heute war auch Passat 32B, aka Dominik kurz vorbeigekommen, da er in Köln auf Montage war (eher Dienstage, aber egal).
N8 zusammen,
Olli
Soll auch demnächst mal für die Nockenwellenlager herhalten (Hydrostössel, Schaftdichtungen)... war´n Frustkauf eigentlich, aber gutes Werkzeug macht ja immer Freude und da sind dann auch 55,- egal.
Ja... soviel dazu.
Heute war auch Passat 32B, aka Dominik kurz vorbeigekommen, da er in Köln auf Montage war (eher Dienstage, aber egal).
N8 zusammen,
Olli