Sollen BC(Durchschnittsgeschw.) mit Tacho überein stimmen?

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chaosmm

Sollen BC(Durchschnittsgeschw.) mit Tacho überein stimmen?

Beitrag von chaosmm »

Hi!

Am BC kann man ja unten rechts die Durchschnittgeschwindigkeit anzeigen lassen. Wenn man nun eine konstante V fährt und währenddessen das Ding resetet (nullt) zeigt er ja diese V an. In meinem Fall also bei Tacho 80 zeigt der BC 70 an. Bei Tacho 200 zeigt der bloß 187 km/h an. Meiner läuft auf der Geraden nicht schneller als 200 laut Tacho. Das heißt, dass ihm also ganze 14 km/h zur Vmax fehlen laut BC, welches eigentlich realistische Werte anzeigen sollte...so ein Mist, ich dachte, der läuft mittlerweile ganz gut! (Testberichte von 1989 bescheinigten dem 44/89er Tacho eine Ungenauigkeit von 10 km/h, also passt die V im BC ja bei mir dann!)

Nochwas: Ich hab die letzten 3 Male immer 11.2 l/100km gemessen, im BC standen aber immer 9.9-10.0l , wieso?

BC funzt eigentlich ohne Probleme.

grüße Marius
Friese

Beitrag von Friese »

hallo marius!
das mit den Geschwindigkeiten ist bei mir ziemlich genauso, kann ich mir auch keinen reim drauf machen. wobei die mit gps gemessene Geschwindigkeit etwas höher ist als die vom BC angezeigte, aber das liegt sicherlich im Rahmen der Messgenauigkeit (ein Auge, hier das andere da...)
Der Verbrauch stimmt dafür bei mir, aber dass das nach dem Mond gehen kann ist ja allgemein bekannt.
Gruß,
Mathias
Audi220V'89

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo Marius,

eine solche BC-Verbrauchswertabweichung ist nicht ungewöhnlich - ich glaube nur beim 20V geht der BC i. d. R. (recht) genau Bild ...aber egal, man kann das korrigieren, und zwar mit Hilfe von kleinen Schalter am BC (wenn man das Cockpit ausgebaut hat)...man kann soweit ich mich erninnern kann, den BC um +/- 5% 10% und 15% korrigieren...bei dir müsste man also mit den Schaltern +10% einstellen - dann wäre dein BC-Verbrauchswert vermutlich recht genau. Bild

Grüße,
Curt
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André
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Beitrag von André »

Friese hat geschrieben: wobei die mit gps gemessene Geschwindigkeit etwas höher ist als die vom BC angezeigte,
Womit der BC dann vermutlich etwas macht, was der Tacho per Gesetz niemals machen darf: er zeigt zu wenig an (weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit).
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass aus genau diesem Grund alle Tachi im Auto bewusst ab Werk vorverestellt werden, und zwar im Zweifel eher zu viel als zu wenig.
Natürlich kann man mittlerweile (und konnte vielleicht auch schon vor 20 Jahren) n Tacho recht genau einstellen, wenn man Wert darauf legte, aber um das in Serie tausendfach stabil zu halten, müsste man doch relativ viel Aufwand treiben. Also begibt man sich einfach gar nicht erst auf möglicherweise dünnes Eis.

Dazu kommt, das 200 bei echten 187 keine 7% sind, bei 50km/h sind das ca. 3km/h daneben, das ist kaum mehr als die Ableseungenauigkeit.
Und im Prinzip ist die tatsächliche Geschwindigkeit oberhalb von 130km/h völlig unerheblich (ausser fürs eigene Ego ;-) ). Wichtig wäre wenn, dass sowas wie 30, 50, 70, 100 richtig angezeigt wird.
(naja, und da die meisten eh immer nochmal (min.) 10km/h auf die erlaubte Geschwindigkeit aufschlagen, kann man das über den Tacho natürlich auch bequem wieder zumindest etwas rausfiltern...)

Bei meinem geht der Tacho so grob 10% falsch.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Ich dachte halt, dass ich mal den BC mir zunutze mache, wenn ich wissen will, ob mein NFQ volle Leistung bringt oder nicht. Und wenn der Tacho 200 anzeigt, und er logischerweiße zuviel anzeigt, dann kommen die 187 vom BC dem reelen Wert schon näher, und dann würde ich wissen, dass er auf keinen Fall seine volle Leistung bringt :(

grüße Marius
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Toffie
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Beitrag von Toffie »

Mir drängt sich die Frage auf, ob der BC die Geschwindigkeit aus einem anderen Input versorgt als der Tacho?

Grüße
Toffie
Felix

Wegen Tacho

Beitrag von Felix »

Da kann man am Tacho auf der Platine direkt einen Widerstand in Reihe einlöten.
Wurde hier bei der Selbst doku schon mal beschrieben. Oder im C4 Forum
Der BC liefert annähernd genaue Werte, mit denen man leben kann.
Der Tacho aber zeigt bei 90 Km/h schon 100 an, bei meinem 200/20V.
Nun ist er total genau was mir leider die Straßenräuber mit der Blitzerei auch schon bestätigt haben.
turbo Socke

Beitrag von turbo Socke »

Der BC zeigt ja nur die Durchschnittsgeschwindigkeit an und nicht die Tatsächliche. Wie lange bist du die Geschwindigkeiten gefahren?? 1 Km oder länger? Bist du konstant die Geschwindigkeit gefahren (eher unmöglich ausser mit Tempomat)?? Der BC braucht eine Weile bis er richtig anzeigt. Das Signal für BC und Tacho kommt vom selben Steuergerät (Fahrerseite Fussraum). Den Verbrauch kannst du wie schon beschrieben einstellen
(ziemlich genau aber nicht 100%ig ;-)).
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Uwe
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Wer es genau wissen will...

Beitrag von Uwe »

...der lese diesen Link hier aufmerksam. Im Anhang 2 steht genau wie ein Geschwindigkeitsmesser anzuzeigen hat.
Gruß

Uwe

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Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
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