hat das schon mal einer gesehen/ausprobiert?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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hat das schon mal einer gesehen/ausprobiert?
das leben ist zu kurz um popelige autos zufahren
audi 200 20v avant quattro sommerauto
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triumph 900 t 400
suzuki vz 800 marauder
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unser Belgier hatte sowas in seinem Treser.
Technisch wirkungsvoll. Hatten die GruppeB-Monster auch...
Das was da angeboten wird, ist der Basis-Bausatz von Aquamist. Guck mal deren Homepage an, da gibts noch mehr, inkl. Technikerklärung: http://www.aquamist.co.uk/.
Grüßle,
Bastian
Technisch wirkungsvoll. Hatten die GruppeB-Monster auch...
Das was da angeboten wird, ist der Basis-Bausatz von Aquamist. Guck mal deren Homepage an, da gibts noch mehr, inkl. Technikerklärung: http://www.aquamist.co.uk/.
Grüßle,
Bastian
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Passat Syncro
Ist ein alter Hut. Wurde schon bei Flugzeugmotoren im 2 Weltkrieg eingesetzt.
Mann kann blankes Wasser Einspritzen oder ein Wasser Methanol Gemisch.
Die Ansaugluft wird stark Abgekühlt. Es kann mehr Vorzündung und Ladedruck gefahren werden.
Auch kann man damit einen Motor im Volllast Betrieb Standfester machen, wenn man auch weiter Steigerung des Ladedrucks verzichtet.
Das wird übrigens sehr fein Zerstäubt und nicht in Flüssiger Form zugeführt.
Mann kann blankes Wasser Einspritzen oder ein Wasser Methanol Gemisch.
Die Ansaugluft wird stark Abgekühlt. Es kann mehr Vorzündung und Ladedruck gefahren werden.
Auch kann man damit einen Motor im Volllast Betrieb Standfester machen, wenn man auch weiter Steigerung des Ladedrucks verzichtet.
Das wird übrigens sehr fein Zerstäubt und nicht in Flüssiger Form zugeführt.
wh944 hat geschrieben:Hallo Toffie,Toffie hat geschrieben:In der Formel 1 wurde das zu Turbo-Zeiten in den 80er Jahren auch versucht. Ergebnis: Keine feststellbare Mehrleistung, kein feststellbarer Minderverbrauch. Tja...
woher hast Du diese Information. Kannst Du uns eine Quelle dafür nennen ?
oder so ähnlich, hab´s gerade aus der Erinnerung hingepinnt. Es war auch kein Unterschied in der Rundenzeit oder in der verbrauchten Spritmenge festzustellen.Heinz Prüller, GP-Story 1983 hat geschrieben: ...nach Testfahrten wurde am Ferrari von Patric Tambay festgestellt, dass die Wasser-Einspritzung nicht funktioniert hatte, der Tank war nach xx Runden noch genau so voll wie vorher.
Frage eines Ingeneurs: "Hast Du einen Unterschied gemerkt?"
Patric Tambay: "Nein, kein Unterschied festzustellen..."
Brabham-BMW hat die Wassereinspritzung nach kürzester Zeit wieder rausgeworfen, Grund unbekannt (wahrscheinlich Gewicht). Ende 1983 fuhr keiner mehr damit.
Grüße
Toffie
Nach meinem Wissenstand bringt eine Wassereinspritzung nur bei turbogeladenen Motoren eine Leistungssteigerung. Man kann mit höherem Ladedruck fahren und einer vorzeitigen Selbstentzündung des heißeren Benzin/Luft-Gemischs durch Einspritzung von feinst zerstäubten Wassertröpfchen (eher Wassernebel) entgegenwirken. Die Verdunstung des Wassernebels im Benzin/Luft-Gemisch bewirkt durch die Verdunstungskälte eine Abkühlung. Das Benzin/Luft-Gemisch wird also kälter und dichter (=mehr Leistung).
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Hier hat die Wassereinspritzung als Gesamtsystem nicht funktioniert - es wurde kein Wasser eingespritzt. Also kann auch keine Verbesserung bzw. Verschlechterung beobachtet werden.Heinz Prüller, GP-Story 1983 hat geschrieben: ...nach Testfahrten wurde am Ferrari von Patric Tambay festgestellt, dass die Wasser-Einspritzung nicht funktioniert hatte, der Tank war nach xx Runden noch genau so voll wie vorher.
Frage eines Ingeneurs: "Hast Du einen Unterschied gemerkt?"
Patric Tambay: "Nein, kein Unterschied festzustellen..."
Bei 'der Tank war nach xx Runden noch genau so voll wie vorher' ist nicht der Treibstofftank, sonden der Tanks der WAES gemeint.
Gruß
Wolfgang
Vorher hatte sie schonmal funktioniert, und zu diesem Zustand konnte Tambay keinen Unterschied benennen - danach wurde er doch befragt.wh944 hat geschrieben:Hier hat die Wassereinspritzung als Gesamtsystem nicht funktioniert - es wurde kein Wasser eingespritzt. Also kann auch keine Verbesserung bzw. Verschlechterung beobachtet werden.
Grüße
Toffie
Die Wassereinspritzung ist ein Verfahren zur Leistungssteigerung von Verbrennungskraftmaschinen.
Dabei wird in den Ansaugtrakt eines aufgeladenen Kolbenmotors oder nach dem Verdichter einer Gasturbine Wasser oder ein Wasser-Alkohol-Gemisch in die Verbrennungsluft eingespritzt. Das Verfahren ist wieder in der Untersuchung, da es den Schadstoffausstoß, insbesondere von Stickoxiden von Strahltriebwerken senken und deren Lebensdauer erhöhen kann.
Die eingespritzten Flüssigkeiten dienen dabei durch die aufzubringende Verdampfungswärme einer effektiven Innenkühlung der Maschine und als Ladeluftkühlung. Durch die höhere Dichte der Verbrennungsluft ergibt sich eine Leistungssteigerung. Des Weiteren können Zündwinkel "schärfer" das heißt auf früh gestellt werden, da die kühlere Brennluft weniger zum Klopfen neigt. Als Stichwort sei hier die feuchte Luft erwähnt.
Wassereinspritzung wurde vornehmlich im Zweiten Weltkrieg und in den 1950er Jahren zur Leistungssteigerung von Maschinen in der Luftfahrt eingesetzt. In den 1980er Jahren entdeckte die Formel 1, als noch Turbomotoren von der FIA erlaubt waren, die Vorzüge von Wassereinspritzungen neu. Aktuell werden Wassereinspritzungen im Motorsport, bspw. in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), eingesetzt. Die Technologie ist seitdem weiterentwickelt und verfeinert worden. Moderne Wassereinspritzanlagen regeln daher über das MAF-Signal des Luftmassensensors oder über den anliegenden Ladedruck.
Die Technik kommt heute beim Fahrzeugtuning zum Einsatz. Darüber hinaus erfolgt der Einsatz im Versuch zur Beeinflussung des Abgasverhaltens von Dieselmotoren. Im Speditionsbereich kommen Wassereinspritzungen ebenfalls zum Tragen, da der spezifische Kraftstoffverbrauch bei Dieselfahrzeugen gesenkt wird, also weniger Kraftstoff verbraucht wird. Auch in Verbindung mit Pflanzenöl werden Wassereinspritzungen sehr gerne in Kombination eingesetzt
(Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung)
Dabei wird in den Ansaugtrakt eines aufgeladenen Kolbenmotors oder nach dem Verdichter einer Gasturbine Wasser oder ein Wasser-Alkohol-Gemisch in die Verbrennungsluft eingespritzt. Das Verfahren ist wieder in der Untersuchung, da es den Schadstoffausstoß, insbesondere von Stickoxiden von Strahltriebwerken senken und deren Lebensdauer erhöhen kann.
Die eingespritzten Flüssigkeiten dienen dabei durch die aufzubringende Verdampfungswärme einer effektiven Innenkühlung der Maschine und als Ladeluftkühlung. Durch die höhere Dichte der Verbrennungsluft ergibt sich eine Leistungssteigerung. Des Weiteren können Zündwinkel "schärfer" das heißt auf früh gestellt werden, da die kühlere Brennluft weniger zum Klopfen neigt. Als Stichwort sei hier die feuchte Luft erwähnt.
Wassereinspritzung wurde vornehmlich im Zweiten Weltkrieg und in den 1950er Jahren zur Leistungssteigerung von Maschinen in der Luftfahrt eingesetzt. In den 1980er Jahren entdeckte die Formel 1, als noch Turbomotoren von der FIA erlaubt waren, die Vorzüge von Wassereinspritzungen neu. Aktuell werden Wassereinspritzungen im Motorsport, bspw. in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), eingesetzt. Die Technologie ist seitdem weiterentwickelt und verfeinert worden. Moderne Wassereinspritzanlagen regeln daher über das MAF-Signal des Luftmassensensors oder über den anliegenden Ladedruck.
Die Technik kommt heute beim Fahrzeugtuning zum Einsatz. Darüber hinaus erfolgt der Einsatz im Versuch zur Beeinflussung des Abgasverhaltens von Dieselmotoren. Im Speditionsbereich kommen Wassereinspritzungen ebenfalls zum Tragen, da der spezifische Kraftstoffverbrauch bei Dieselfahrzeugen gesenkt wird, also weniger Kraftstoff verbraucht wird. Auch in Verbindung mit Pflanzenöl werden Wassereinspritzungen sehr gerne in Kombination eingesetzt
(Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung)
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Passat Syncro
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daneant
mal einen Link dazu teils ganz interessant
http://www.mr-sweden-motorsport.de/newm ... /690.shtml
http://www.mr-sweden-motorsport.de/newm ... /690.shtml
jo jo
scheinen ja alle in den link/forum begeistert zusein
bin am überlegen erstmal (wenn wieder geld da ist )
so ein teil in mein ducato wohnmobil TD bj 93 einzubauen
gruss michael
http://turbotuning.net/
bin am überlegen erstmal (wenn wieder geld da ist )
so ein teil in mein ducato wohnmobil TD bj 93 einzubauen
gruss michael
http://turbotuning.net/
das leben ist zu kurz um popelige autos zufahren
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Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Re: jo jo
Hallo Michael,audibirne hat geschrieben:scheinen ja alle in den link/forum begeistert zusein
bin am überlegen so ein teil in mein ducato wohnmobil einzubauen
bei Dieselmotoren ist die Wirkung der Wassereinspritzung sehr viel geringer als bei Ottomotoren.
Besser weil einfacher und zuverlässiger ist es,den Ladeluftkühler zu vergrößeren.
Grüße,
Fabian
leider hat der ducato
kein llk
und das nachrüsten kost auch viel geld und nicht so einfach zumachen
deshalb denke ich das ,das system mehr sinn macht
mal sehen ich habe den mal angeschrieben
auch wegen dem 20v
gruss michael
und das nachrüsten kost auch viel geld und nicht so einfach zumachen
deshalb denke ich das ,das system mehr sinn macht
mal sehen ich habe den mal angeschrieben
auch wegen dem 20v
gruss michael
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