Ölstand für Autobahntour 20V?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi220V'89

Ölstand für Autobahntour 20V?

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

ich werde am Montag meinen Bruder zum Flughafen München fahren, eine Autobahnfahrt von knappen 250 Km.

Deswegen habe ich gerade meinen 20V durchgecheckt, und festgestellt dass der Ölstand genau mittig ist - ist das OK so, oder sollte ich nochwas nachschenken bevor ich losfahre, was meint ihr? Bild (Grundsätzlich verbraucht er ca. 1/3 L auf 1000 Km)

Grüße,
Curt
MikMak

Re: Ölstand für Autobahntour 20V?

Beitrag von MikMak »

DreamCar220V hat geschrieben:Hallo,

ich werde am Montag meinen Bruder zum Flughafen München fahren, eine Autobahnfahrt von knappen 250 Km.

Deswegen habe ich gerade meinen 20V durchgecheckt, und festgestellt dass der Ölstand genau mittig ist - ist das OK so, oder sollte ich nochwas nachschenken bevor ich losfahre, was meint ihr? Bild (Grundsätzlich verbraucht er ca. 1/3 L auf 1000 Km)

Grüße,
Curt
Fahr halt los und nimm ein Liter Öl mit. Bewvor du zurück fährst checkst du nochmal... verstehe das Problem nicht :roll: .
Pollux4
Moderator
Moderator

Also für mich gibts Grundsätzlich nur...

Beitrag von Pollux4 »

...die "MAX-Marke", egal für welchen Motor.

VLG Pollux4
Audi220V'89

Beitrag von Audi220V'89 »

@MikMak: ich habe auch kein Problem, oder habe ich das gesagt? Bild
Ich will nur eine allgemeine, freundschalftiche Empfehlung...

Grüße,
Curt
MikMak

Beitrag von MikMak »

Also dann halt ne Empfehlung, lass den Ölstand bei der Mitte. Wenns warm wird steigt der Pegel etwas. Ein Max-Ölstand ist nicht empfehlenswert, überschüssiges Öl wird dann nur unnötig verbrannt.
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

optimal
und als ergänzung zu mikmak: jeeenau, und daher steht ja auch den neueren öleinfülldeckeln druff: bei ölstand über MAX, gefahr von katalysatorschäden

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Andre H.
Entwicklungsleiter

Beitrag von Andre H. »

Hi!

Habe bei meinem 220V auch die Erfahrung gemacht daß der sich,wenn der Ölstand auf "max" steht,schnell auf die Mitte zwischen "max" und "min" senkt,danach bleibt er aber bis zum nächsten Wechselintervall fast konstant.

Aber zur Beruhigung fahre ich immer eine 1l-Dose Öl im Kofferraum spazieren :wink:
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Svensen

Beitrag von Svensen »

Warum sollte man nicht auf MAX auffüllen ? Da haben sich die Erbauer schon was dabei gedacht, und KAT Schäden gibts dadurch auch nicht. Über MAX ist klar aber bis dahin
:D
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Ich habs bis jetzt immer so mitbekommen, dass der 20V Ölstand von Max garnicht mag. Auf die Mitte und gut ist.

Grüßle,

Karl
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Grüße,
Curt
wenn du viel kurzstrecke fährst, dann kann es sein dass sich wasser im öl befindet dass natürlich verdampft wenn du mal wieder länger autobahn fährst... dann kann der ölstand ein wenig sinken, aber grundsätzlich fahr mit mitte los und schau nach der ersten strecke nach dem stand.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Ich auch noch senfen... :wink:

Wie sogar schon geschrieben wurde- MAx ist leider suboptimal. Am besten zwischen 1/4 voll und 3/4 voll halten- besser zwischen 1/2 und 3/4 ...

mehr nicht- der Motorlauf ist tatsächlich anders bei Maximum. Fragt mich nicht warum, aber sowohl mein 20V als auch mein NF haben reproduzierbar einen anderen Motorlauf bei Max und etwas minderleistung gehabt.
Andre H.
Entwicklungsleiter

Nicht zu vergessen...

Beitrag von Andre H. »

...ist die "akustische Ölstandskontrolle" beim 220V :)

Jedenfalls tickern bei meinem die Hydros im warmen Zustand leicht,sobald der Ölstand unter "halbvoll" sinkt :lol:
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Nicht zu vergessen...
...ist die "akustische Ölstandskontrolle" beim 220V
... die hat der NF auch... ab etwa 1/4 voll klackern die Hydros im Leerlauf...
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Ich lasse meinen 20V in der Regel mit mittlerem Ölstand laufen.
Ich hatte in früheren Forumsbeiträgen gelesen, dass beim 20V ein "max-Ölstand" zu erhöhtem Ölverbrauch führt.
Zum Angrillen in Köln 2004 hatte ich auf der Rückfahrt ein seltsames Erlebnis:
Ich stand im Stau (ca. 1 Stunde) auf einmal rauchte der 20V wie verrückt (Blauqualm, Geruch nach verbrantem Öl). Hinter mir die Autos hielten ca. 50m Abstand, im Stau wohlgemerkt. Zum Glück war ein Rastplatz nicht weit, ich also auf der Standspur langsam auf die Raststätte gefahren. Von dort habe ich den ADAC gerufen. Der fragte erstmal, ob vielleicht zu viel Öl drin sei. War aber nicht, da ich in Bremen "halbvoll" losgefahren bin, und in Kölle nichts nachgefüllt habe.
Der Fehler wurde nicht gefunden, trat später auch nie wieder auf... :shock:
Hydros klackern nur nach der "Saisonstandzeit" von 6 Monaten, sonst nicht.
Beim NFQ fahre ich auch am liebsten auf 3/4 bis max.
Meine pers. Vorliebe eben :D
Mike220V

Beitrag von Mike220V »

Tach zusammen
Ich hatte auch schon dieses Problem mit dem plötzlich auftretendem
ölqualm.. und das nicht zu knapp, es kam so ca 10 sec. zwei richtige
megawolken auf dem auspuff.allerdings als ich nach feierabend nach hause wolte... ölverbrauch ist aber gleich null..... Merkwürdig.
Warum ist das so??

MfG
Mike

p.s. ist bis jetzt 3 mal vorgekommen.
Groti

Beitrag von Groti »

Grüße,
Curt
Ich glaube so langsam gehts hier los oder?
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Mit intolerenten Anworten? Jo, sieht so aus!

(Jo im Sinne von Jawoll, ja)
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Petrus

Beitrag von Petrus »

Moin miteinander,

als fast nur Autobahnfahrer kann ich nur bestätigen,
dass ein MAX.-Ölstand nicht gut ist.
Aber es ist bei mir nicht so, dass der Motor das Öl verbrennt, sondern
er drückt es durch die KG-Entlüftung wieder raus.
Das der ganze Schmodder dann vor der Drosselklappe landet und diese total versülzt ist klar.
Hab in meiner KG-Entlüftung einen Ölabscheider dazwischengeschaltet, damit
das Öl schön wieder in die Wanne zurückfließt.

Bei Autobahnfahrten wird der Fünfzylinder viel besser mit Luft umströmt und das Kühlwasser ist auch deutlich kühler.
Somit macht es nix aus, daß etwa ein halber Liter zur Max.-Marke fehlt und der Motor dadurch etwas weniger kühlendes Öl zur Verfügung hat.

Wer nur im Stadtverkehr herumfährt, der kann auch auf Max. fahren.
Die mangelnde Kühlleistung durch den Fahrtwind kann dann durch etwas mehr Öl aufgefangen werden.
Dies ist aber eigentlich nur im Sommer bei hohen Temperaturen, Turbomotoren oder Fahrzeugen mit Klimaanlage das Problem.
Ein richtig entkalktes und gereinigtes Kühlsystem bringt in den meisten Fällen oft viel mehr.
Antworten