Keilriemen gerissen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
wh944
Entwicklungsleiter

Keilriemen gerissen

Beitrag von wh944 »

Fahre gerade auf der Autobahn. Beschleunigen - 3 Gang - 7000 U/min. Leises 'Plopp' und die Lenkung wird hartgängig.

Es hat den Keilriemen für die Hydraulikpumpe zerlegt. Das ist natürlich der hinterste Riemen. Zum Wechsel müssen alle anderen demontiert werden.

Gibt es im Zubehörhandel 'Notkeilriemen', die quasi eingefädelt und irgendwie verschraubt werden können ?

Ich möchte dieses Wochenende fahren und den (bzw. gleich alle) Riemen am Montag tauschen lassen.

Gruss
Wolfgang
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Nee, da wirst du leider nicht drumrum kommen, gleich alle Riemen zu machen. Gibt keine Notriemen :wink:

Gruß
Tobi
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo
Früher gab es da diesen Trick mit einem Nylonstrumpf, hat zumidest beim Käfer mal funktioniert, da wurde aber auch nur eine kleine Lichtmaschine mit angetrieben. Die Servopumpe sollte da mehr Kraft verbrauchen.
Gruss Rudi
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

lenkste jetzt wie'n traktor von 1920 :D?

ich glaube so fällt das fahren flach... :(
Audi 200 Turbo Quattro 20V
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

is aber besser für nen richtig fetten bizeps gggg

nix für ungut wolfgang kanns gut nachempfinden denn mir gings ja vor nicht allzulanger zeit noch be***issener da ging nix mehr
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

bei sowas muß man immer sagen: "besser als wenn der zahnriemen gerissen wäre"
hab das auch schon erlebt (nur als beifahrer) wenn der keilriemen vonner lenkung reißt. das schleift nur noch und geht beschissen schwer.

aber was kostet son teil neu?
aller aller höhstens 20€ !
das kann man getrost verkraften
Audi 200 Turbo Quattro 20V
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

7 Euros kostet der neu. Aber dafür wieder mal ne gute Stunde schrauben :wink:

Gruß
Tobi
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

Drei nagelneue Keilriemen sind drinnen.

30.- die Riemen
20.- der Einbau

Ich habe sicher nicht den schwächsten Bizeps, aber das Lenken mit dem kleinen Sportlenkrad war schon die Hölle.

Meine Empfehlung: schaut euch eure Keilriemen an. Die Kosten des Wechsels stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten, die durch einen Unfall verursacht werden können.

Bei mir ist der Keilriemen auf der Autobahn gerissen und ich habe es sofort gemerkt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wenn das auf forciert gefahrener Landstrasse passieren würde.

Gruss
Wolfgang
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Meine werden auch alle am SOmmeraudi demnächst erneuert, sowohl für die Servo,die Lima als auch für den Klimakompressor.Der von der Servo ist eh bald hin und wenn man schon dabei ist =) Passt dann ja gut mit dem Zahnriemenwechsel zusammen hehe
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Mach ich grundsätzlich bei allen meinen Fahrzeugen gleich am Anfang.

Zumindest wenns draussen nicht schneit und -10 Grad hat :wink: :D

Und die 23.- Euro was die Riemen kosten(inkl. Klima versteht sich).

Gruß
Tobi
Antworten