Gesicht#1
Als Beispiel gestern bin ich gestern nach Helmstedt gefahren. Auto läuft irgendwie träge, wie am Gummiseil. Auf der Autobahn schafft er mit dem Gaspedal auf dem Bodenblech nur geradeso 180 ( lt.Tacho ), der Tanknadel kann man hinterherschauen
Vorher hatte ich vollgetankt und einen Durchschnitt von 12,8 Liter erzielt ( ganz normale fahrweise )
Gesicht#2:
Dann abends nachhause, schon nach dem Anlassen fiel mir auf das der Motor ruhiger und leiser lief als meistens sonst. Dann losgefahren, Motor wirkt nicht träge, zieht sauber und zügig hoch. Auf der Autobahn lief er fast 160 mit der kleinen Klappe, dann zog er ohne Mühen oder langen Anlauf auf Tacho 210, es war noch was drin aber mein Frauchen hat mich gebremst.
Ich weiss genau wenn ich nachher losfahre ist er wieder träge, einen Schlüsseldreh später läuft er vielleicht wieder richtig gut.
Ich bin für jede Antwort dankbar, vielleicht hat ja jemand auch schon sowas gehabt, ich denke auch das es evtl. mit meinem Spritverbrauch zusammenhängt der zur Zeit fast 13 Liter ausmacht ( siehe Spritmonitor )
der Svensen