Mein NF hat zwei Gesichter, bin ratlos

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Svensen

Mein NF hat zwei Gesichter, bin ratlos

Beitrag von Svensen »

Mein Auto fährt mal und mal fährt es gut :shock:

Gesicht#1

Als Beispiel gestern bin ich gestern nach Helmstedt gefahren. Auto läuft irgendwie träge, wie am Gummiseil. Auf der Autobahn schafft er mit dem Gaspedal auf dem Bodenblech nur geradeso 180 ( lt.Tacho ), der Tanknadel kann man hinterherschauen :? DZM kommt nicht über 5200 upm.

Vorher hatte ich vollgetankt und einen Durchschnitt von 12,8 Liter erzielt ( ganz normale fahrweise )

Gesicht#2:

Dann abends nachhause, schon nach dem Anlassen fiel mir auf das der Motor ruhiger und leiser lief als meistens sonst. Dann losgefahren, Motor wirkt nicht träge, zieht sauber und zügig hoch. Auf der Autobahn lief er fast 160 mit der kleinen Klappe, dann zog er ohne Mühen oder langen Anlauf auf Tacho 210, es war noch was drin aber mein Frauchen hat mich gebremst.

Ich weiss genau wenn ich nachher losfahre ist er wieder träge, einen Schlüsseldreh später läuft er vielleicht wieder richtig gut.

Ich bin für jede Antwort dankbar, vielleicht hat ja jemand auch schon sowas gehabt, ich denke auch das es evtl. mit meinem Spritverbrauch zusammenhängt der zur Zeit fast 13 Liter ausmacht ( siehe Spritmonitor )

der Svensen
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

an etwas mechanisches glaube ich dabei nicht....diverse Komponenten hattest Du ja bereits getauscht/erneuert.

Wie schaut es denn mit den elektrischen Verbindungen aus? Auch die Stecker der beiden Steuergeräte?
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Svensen

Beitrag von Svensen »

Andi hat geschrieben: Wie schaut es denn mit den elektrischen Verbindungen aus? Auch die Stecker der beiden Steuergeräte?
Alles wie neu....alle Steckverbindungen im Motorraum habe ich nachgesehen und mit Kontaktspray behandelt :(
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

hört sich an als ob er zeitweise ins 2. Zündkennfeld (Notlauf/Klopfregelung) geht.
Warum? -Keine Ahnung. Was wurde schon alles erneuert? -Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?

Gruß
Christian S.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Christian S. hat geschrieben:Hallo,

hört sich an als ob er zeitweise ins 2. Zündkennfeld (Notlauf/Klopfregelung) geht.
Warum? -Keine Ahnung. Was wurde schon alles erneuert? -Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?

Gruß
Christian S.
Fehler hat er keine, das hab ich auslesen lassen, CO wurde gemessen.

Neu sind unter anderem:
Zündkerzen BERU UX79
Zündkabel komplett
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Lambdasonde
KAT
Multifuzzi
Temp.Fühler G62
VDD Dichtung
Dichtung Ansaugbrücke und DK
DK gereinigt
ZR komplett
Benzinfilter
Zuletzt geändert von Svensen am 25.03.2007, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Svensen hat geschrieben:Fehler hat er keine, das hab ich auslesen lassen,
Hast Du unmittelbar nachdem der Fehler auftrat auslesen lassen, d.h. ohne den Motor zwischendurch ausmzumachen?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Christian S.

Hallo,

die Frage von André wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen.
Der Fehler KÖNNTE an einem defekten Klopfsensor liegen, wenn der Klopfsensor nur "normal" regelt wird das nicht als Fehler gespeichert, auch wenn es einen Klopfsensor-Fehler gibt im Fehlerspeicher. Dieser Fehlereintrag kommt jedoch nur, wenn die Klopfgrenze über den Regelbereich hinaus überschritten ist, oder bei Unterbrechung/Kurzschluss/kein Signal, also wenn z.B. der Stecker ab ist.
Wenn der Klopfsensor also in Folge eines Defektes falsche Signale liefert, könnte das zu den von Dir beschriebenen Fahrverhalten führen ohne das ein Fehler gespeichert ist.
Da der Klopfsensor nicht sooo billig ist, wäre es nicht schlecht mal einen zu Versuchszwecken zu leihen aus einem anderen Auto.

Gruß
Christian S.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Es tritt aber nicht immer auf, ab und an läuft er ja super, könnte das sowas wie ein Wackelkontakt sein im/am Klopfsensor ?
Neuer Klopfsensor 40 €...?
Christian S.

Hallo Sven,

ein neuer Klopfer kostet beim Freundlichen ziemlich genau 50 Euro für einen 1990 NF mit Linkslenkung.
ET-Nr. 054 905 377 G

Gruß
Christian S.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Im Zubehör 33,70 €....

Aber selbst wenn es 50 € sind, wenn es denn das auch ist :oops:
Christian S.

Hallo,

wo gibts den Klopfsensor für 33 Euro? -Würde mich mal interessieren.
Ob es daran liegt kann ich Dir nicht garantieren.

Gruß
Christian S.

P.S.: Mal abwarten ob der dänische NF-Tuner sich noch meldet, evtl. kann der noch was sachdienliches dazu sagen oder mich darauf hinweisen das ich Sperrmüll schreibe.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Christian S. hat geschrieben:Hallo,

wo gibts den Klopfsensor für 33 Euro?
Bei Husch Autoteile
Christian S.

Hallo,

aha, hatte ich schon ein wenig vermutet.
Das ist sehr preiswert.

Gruß
Christian S.
Svensen

Beitrag von Svensen »

ich war eben in der Garage und habe mir den Klopfsensor angeschaut, die Kabelisolierung fehlt auf den ersten 5-6 cm.
Christian S.

Hallo,

dann mach´ ihn neu.
Um einen 17 Jahre alten Klopfsensor ist es ja nicht wirklich schade, und für 33 Euro....
Beim neuen Klopfer das Anzugsmoment beachten.

Gruß
Christian S.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Leute,
Wenn die Isolierung defekt ist, ist die Fehlerwahrscheinlichkeit bei etwa 99 Prozent :lol:

Allerdings hat der KS keinen Einfluss auf das Leerlaufverhalten und unterhalb von 3500U/min...könnte also noch etwas anderes im Busch sein...
Svensen

Beitrag von Svensen »

JörgFl hat geschrieben:
Allerdings hat der KS keinen Einfluss auf das Leerlaufverhalten und unterhalb von 3500U/min...könnte also noch etwas anderes im Busch sein...
Ich habs schon befürchtet, wäre auch zu einfach gewesen. :?
Antworten