ich wieder mit meiner NF-zicke

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

ich wieder mit meiner NF-zicke

Beitrag von Mike NF »

tach zusammen !!!
nachdem ich ja eigentlich dachte ich würde das startproblem mal finden und beseitigen, verwirrt mich der kahn nun immer mehr. springt halt kalt mies an (nur mit orgeln), läuft mittlerweile immer mieser wenn er kalt ist und mag nicht so recht fahrt aufnehmen und geht teilweise fast aus wenn ich auskuppel. zumindest sackt die drehzahl derart stark ab dass die servo nicht mehr zu spüren ist und die ladekontrolle aufglimmt. dann fängt der bock sich wieder und dreht in einem atemzug auf knappe 1500 hoch. auch wenn ich ihn warm abstelle und nach 10 min wiederkomme geht er fast wieder aus wenn ich den fuß vom gas nehme. und an der ampel heute fing er noch dat sägen an beim auskuppeln und ausrollen. so langsam frag ich mich echt was der kahn nun hat... LLRV: vor 3 monaten noch gereinigt/gepflegt, ESV neu, G62 funzt. ist er einmal warm und im fahrbetrieb geht der wagen echt allererste sahne und ohne mucken. kaltlauf und startverhalten sind aber echt mal mittlerweile unter aller sau, und ich komm einfach nicht dahinter. ich glaub ich muss mir echt mal nen AT-MT irgendwie aus dem ärmel zaubern, oder lieg ich da falsch ? spritpumpe kann ich mir auch kaum vorstellen, dann würde er warm ja nicht so gut gehen...

ratlose und um hilfe bittende Grüße
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Was ist für Kaltlauf verantwortlich ?

Wie ist es mit dem Kaltstartventil oder wie sich das nennt ?
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Haste schon die Lambda erneuert???

... noch 66 Tage....
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

funzt, habs geprüft. strahlbild ist auch erstklassig. hab sogar mit uwe ne stellglieddiagnose hinter mir, spritpumpe gemessen und so, aber irgendwie alles ergebnislos.
@jörg: nee, noch nicht. hatte irgendwie so unwissend angenommen die wäre im kaltlauf eh völlig uninteressant. verbrauch und motorverhalten bei warmem zustand sind ja nach wie vor in meinen augen supi.

Gruß
der mike
Bild
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ist die nicht ausser Kraft bei kaltem Motor ?
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

...den Symptomen nach könnte es aber sein, das der Motor Kalt zu mager läuft. Da man den NF nur nach der Lambdasonde warm einstellt, könnte hier eine Fehleinstellung passieren, die dann nur extrem im Kaltlauf auffällt.

Könnte wohlgemerkt.. ...66Tage- ich habe extra Urlaub genommen für Dich !!!
Svensen

Beitrag von Svensen »

Hat er eigentlich nen TwinTec verbaut ??
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

noch was... teste mal folgendes- drehe mal die Co-schraube (inbus) 1/2 umdrehung rein ... nur testweise für ein paar Tage....berichte dann mal...
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

jörg, ich freu mich drauf. ich bins echt langsam leid.
@svensen: er hat GAT drin, aber dat is schon lange drin, und danach lief er auch noch gescheit. irgendwie ist das erst seit dem wechsel der ESV so ..
@jörg: sowas hatte mir der südafrikanische KE3-guru auch schon gesagt ...ich teste das mal. 1/2 umdrehung, is notiert.

Gruß
der mike
Bild
Svensen

Beitrag von Svensen »

GAT regelt ja nicht über Zuluft wie meiner oder ?
Das magert dann ja ab, deshalb fragte ich.
Antworten