Kühlwasserverlust 2.8 V6
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Skatetilldeath
Kühlwasserverlust 2.8 V6
So, nun hat der Audi 80 von meiner Frau ein richtiges Problem:
Seit 3 Monaten verliert er so ca. 1/2l Kühlwasser auf 100 km/eine Woche im Kurzstreckenbetrieb. Es ist nirgendwo ein Leck zu erkennen, weder am Kühler, noch an den Schläuchen (obwohl an den Enden kleine weiße Krustenbildung zu erkennen ist, aber nur minimal).
Nachdem dann heute das Kühlwasser fröhlich überhitzt aus dem Kühlwasserbehälter sprudelte, habe ich mich daran gemacht, die Motorraumverkleidung auszubauen und dem ganzen auf den Grund zu gehen. Habe das Auto 1/2 Stund im Stand laufen lassen, Lüfter liefen beide ganz normal an, sobald sich die Temperatur erhöhte, kein Schlauch gab Kühlwasser von sich (und ich habe von oben und unten ausgiebigst kontrolliert), nirgendwo leckter der Kühler und es gab auch am Behälter keinen sichtbaren Verlust mehr.
Ist es unter diesen Umständen nun defintiv die Zylinderkopfdichtung? Oder kann es noch etwas anderes sein? Habe bei laufendem Motor mal Kühlwasserbehälter geöffnet und geschnuppert, aber nach Abgas hat das nicht gerochen, es war auch kein Öl sichtbar und auf dem Ölpeilstab war auch kein Wasser. Was also kann ich tun?
Abdrücken und CO²-Test für 130 € bei Audi? Kennt jemand sonst einen guten Audischrauber in Hamburg?
Seit 3 Monaten verliert er so ca. 1/2l Kühlwasser auf 100 km/eine Woche im Kurzstreckenbetrieb. Es ist nirgendwo ein Leck zu erkennen, weder am Kühler, noch an den Schläuchen (obwohl an den Enden kleine weiße Krustenbildung zu erkennen ist, aber nur minimal).
Nachdem dann heute das Kühlwasser fröhlich überhitzt aus dem Kühlwasserbehälter sprudelte, habe ich mich daran gemacht, die Motorraumverkleidung auszubauen und dem ganzen auf den Grund zu gehen. Habe das Auto 1/2 Stund im Stand laufen lassen, Lüfter liefen beide ganz normal an, sobald sich die Temperatur erhöhte, kein Schlauch gab Kühlwasser von sich (und ich habe von oben und unten ausgiebigst kontrolliert), nirgendwo leckter der Kühler und es gab auch am Behälter keinen sichtbaren Verlust mehr.
Ist es unter diesen Umständen nun defintiv die Zylinderkopfdichtung? Oder kann es noch etwas anderes sein? Habe bei laufendem Motor mal Kühlwasserbehälter geöffnet und geschnuppert, aber nach Abgas hat das nicht gerochen, es war auch kein Öl sichtbar und auf dem Ölpeilstab war auch kein Wasser. Was also kann ich tun?
Abdrücken und CO²-Test für 130 € bei Audi? Kennt jemand sonst einen guten Audischrauber in Hamburg?
Moin
wie sieht denn das Öl aus? Wenn da so ein hellbrauner jogurt-artiger Matsch rauskommt, wird die ZKD wahrscheinlicher. Bläst er weißen Rauch zum Auspuff? Das wäre der nächste Hinweis.
Sonst hilft wirklich nur Abdrücken und CO²-Test.
Edit:
Wenn´s nötig wird, lass auch gleich eine neue Wasserpumpe und das Behr-Thermostaten mit verstärkter Feder u. Gummidichtung (Best.-Nr. 2.161.87.312) sowie - natürlich - einen neuen Zahnriemen einbauen. So günstig kommt die Gelegenheit nicht wieder. Das Behr-Thermostat mit verstärkter Feder sorgt dauerhaft für einen gesunden Temparaturhaushalt im V6.
Grüße
Toffie
wie sieht denn das Öl aus? Wenn da so ein hellbrauner jogurt-artiger Matsch rauskommt, wird die ZKD wahrscheinlicher. Bläst er weißen Rauch zum Auspuff? Das wäre der nächste Hinweis.
Sonst hilft wirklich nur Abdrücken und CO²-Test.
Edit:
Wenn´s nötig wird, lass auch gleich eine neue Wasserpumpe und das Behr-Thermostaten mit verstärkter Feder u. Gummidichtung (Best.-Nr. 2.161.87.312) sowie - natürlich - einen neuen Zahnriemen einbauen. So günstig kommt die Gelegenheit nicht wieder. Das Behr-Thermostat mit verstärkter Feder sorgt dauerhaft für einen gesunden Temparaturhaushalt im V6.
Grüße
Toffie
-
Skatetilldeath
Öl sieht okay aus, kein weisser Rauch, wenn ZKD kommt, dann kommen natürlich auch ZR und WaPu. Danke für den Thermostat-Tip!Toffie hat geschrieben:Moin
wie sieht denn das Öl aus? Wenn da so ein hellbrauner jogurt-artiger Matsch rauskommt, wird die ZKD wahrscheinlicher. Bläst er weißen Rauch zum Auspuff? Das wäre der nächste Hinweis.
Sonst hilft wirklich nur Abdrücken und CO²-Test.
Edit:
Wenn´s nötig wird, lass auch gleich eine neue Wasserpumpe und das Behr-Thermostaten mit verstärkter Feder u. Gummidichtung (Best.-Nr. 2.161.87.312) sowie - natürlich - einen neuen Zahnriemen einbauen. So günstig kommt die Gelegenheit nicht wieder. Das Behr-Thermostat mit verstärkter Feder sorgt dauerhaft für einen gesunden Temparaturhaushalt im V6.
Grüße
Toffie
-
Skatetilldeath