Anleitung HBZ erneuern

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Svensen

Anleitung HBZ erneuern

Beitrag von Svensen »

Ich konnte in der Selbstdoku nichts finden, ich möchte den auswechseln weil trotz neuem DS die Bremsleuchte im KI schon wieder Ewigkeiten blinkt.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Das ist zwar nicht so schwer, allerdings hat der HBZ rein garnichts mit der Kontrollleuchte zu tun. Also wenn du nicht probleme wie durchfallendes Bremspedal oder bremsende Räder während der Fahrt hast, ist das völlig überflüssig....

Wann leuchtet welche leuchte genau auf???
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Hi Svensen,

meinst du etwa BKV statt HBZ? Ein defekter BKV könnte ja durchaus einen Druckverlust bewirken, aber das stellst du am besten so fest:

Oben am Servoöl-Vorratsbehälter bei laufendem Motor den Rücklaufschlauch vom BKV abziehen; es darf nur ganz vereinzelt tröpfeln. Wenn da das Öl munter rausrinnt, dann kann der BKV den Druck nicht mehr halten und der baut sich dann über die Rücklaufleitung ab.

Gruß Wolfgang
JimPanski
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
aaber ich hab bremsende raeder...

Beitrag von JimPanski »

da es zum thema des threads passt dacht ich schreib ich hier mal!

meine frage ist im moment: HBZ wechseln (alt oder neu? woher am guenstigsten?) oder gibts die moeglichkeit den alten wieder fit zu bekommen??

gruß
conny
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
Pollux4
Moderator
Moderator

Dazu gibt es wohl nur EINE Antwort nämlich:

Beitrag von Pollux4 »

JimPanski hat geschrieben:da es zum thema des threads passt dacht ich schreib ich hier mal!

meine frage ist im moment: HBZ wechseln (alt oder neu? woher am guenstigsten?) oder gibts die moeglichkeit den alten wieder fit zu bekommen??

gruß
conny
NUR neu und auf keinen Fall über EBAY von dubiosen Schlachtungen HBZ kaufen und einbauen !! "Gebraucht" würd ich sowas nur machen wenn z.B. Mitglied XY das/den ich persönlich kenne seinen 44er zu Bruch fährt /gefahren wurde und ev. ein paar Wochen vorher nen neuen HBZ bekommen hätte und den wieder ausbaut und weiterverkauft und es nachvollziehbar wie alt das Teil ist aber ansonsten NICHT ! Wenn man das jetzt wieder hochrechnet - der defekte HBZ wird wohl seine 15,16,17... Jahre auf dem Buckel haben und eine Neuanschaffung wird den betreffende Audi mit Sicherheit überleben oder anders ausgedrückt: nochmal wird man keinen HBZ für das Fahrzeug kaufen müssen und von daher würde sich die Investition von schlimmsten Falls 420 Euro lohnen meiner bescheidenen Meinung nach !
Es ist für viele schon fast untragbar an Bremsklötzen zu sparen aber am HBZ ?!? - Niemals !!!

VLG Pollux4
Antworten