Wie unterscheiden sich die Klopfsensoren am 3B?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Friese

Wie unterscheiden sich die Klopfsensoren am 3B?

Beitrag von Friese »

Hallo zusammen!
Wie unterscheiden sich denn die Klopfsensoren am 3B? Es gibt da laut Akte den
077 905 377A mit 930mm Kabellänge Gehäusefarbe braun sowie den
054 905 377G mit 535 (?) mm Kabellänge Gehäusfarbe blau.

Kann man zweimal den gleichen Sensor verbauen (Hella 6PG 009 108-081 zum Beispiel?) oder unterscheiden sich die Teile auch noch anders als äußerlich??
Gruß,
Mathias
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Die Farben geben nur die Kabellänge an.
Alle Klopfsensoren sind sonst gleich. Es gibt glaube ich nur 2 ausführungen- die alten im metallgehäuse, und die neuen im Kunststoffgehäuse(diese früher ohne metallinnenring)
Audi_44Q
Entwickler

und da gibt es noch einen Unterschied

Beitrag von Audi_44Q »

ältere Klopfsensoren haben verzinkte Kontakte in den Anschlusssteckern und die neueren Goldkontakte. Da ich im Moment im Ausland bin, habe ich keinen Zugriff auf die Stücklisten.
Bei unterschiedlichen Materialien der Stecker und Buchsen kommt es zu frühzeitigen Aus der Verbindungen durch chemische Reaktionen (galvanisches Element) Das dauert zwar eine gewisse Zeit, aber wenn Klopfsensoren mit Goldkontakten eingesetzt werden, sollte man im Gegenstück auch die Buchsen austauschen.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Friese

Beitrag von Friese »

Gut, Danke für die Info, ich werde berichten sobald ich die Teile hier habe.
Gruß,
Mathias
Antworten