ich melde mich auch mal wieder hier …
So ….. Talk beendet ….
Jetzt zu meinem Problem von gestern …. Ich war gerade mit dem NF zu einem VW Haendler unterwegs um mir einen Highline Passat anzuschauen …. Ich fuhr auf einer Schnellstrasse und verlangte dem NF auch Leistung ab …. Nachdem es einspurig wurde und ich langsamer fuhr ging ploetzlich die Oelwarnlampe mit Summton auf gerader Strecke an….. Ich bin regelrecht erschrocken, da dieses Dingen sich noch nie in irgend einer Situation beim NF gemeldet hatte …. Eine halbe Stunde vorher hatte ich noch getankt und nach langer Zeit mal wieder den Oelstand kontrolliert …. es war da aber noch alles 100%ig ok …. Ein Blick auf meine Oeldruckanzeige, zeigte Vollausschlag, wobei der Zeiger unueblicherweise knapp hinter den 5 Bar stand … daher Richtung 5,5 Bar …. Ich dachte zuerst, dass vielleicht die Masse fehlt, da es dann zum Vollausschlag kommt …. Nachdem ich auskuppelte und vom Gas ging, ging aber der Oeldruck runter, stand dann aber bei fast 2,5 Bar im Leerlauf bei heissem Oel (ca. 110 Grad) …. Normal ist hier eher 1,9 bis 2 Bar ….. nachdem ich ausgekuppelt hatte ging auch die Oelwarnlampe aus …. Da ich auf einer einspurigen Kraftfahrstrasse war, fuhr ich auch weiter, da bei diesem Verkehr ein Anhalten nicht so gut gewesen waere. Bis zum VW Haendler war es zudem nur noch 1 Km …. Dort angekommen oeffnete ich die Motorhaube …. Nichts verdaechtiges zu sehen … Oelstand war immer noch ok,….. mechanische Geraeusche waren auch nicht zu hoeren. Ich bin dann nach der VW Besichtigung 20 km heim gefahren ….. Es war alles ok und die Oelwarnlampe ging nicht mehr an. Die einzige Ungereimtheit war, dass die Oeldruckanzeige bei ueber 2000 u/min immer auf 5,5 Bar stand und im Standgas eben 2,5 Bar brachte ….
Daheim habe ich die Oeldruckdose ausgebaut, die Kontakte ueberprueft, alles sauber gemacht und auch den Kontakt des anderen Oeldruckgebers ueberprueft. Ich konnte nicht wirklich etwas finden, außer dass ein geschraubter Kontakt an der Oeldruckdose nicht 100%ig fest war …. diesen hatte ich dann auch festgezogen….. Ich habe dann wieder alles zusammengebaut und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (30 km) war wieder alles normal ….. Oel warm = 2 Bar …. ueber 2000 u/min = 5 Bar….. als ich den Wagen mal von einer Ampel weg bis in den dritten Gang immer richtig hochgezogen hatte, war mal wieder kurzzeitig ein Zucker Richtung 5,5 Bar der Oeldruckanzeige. Heute morgen meldete sich die Oelwarnlampe aber nicht mehr ….. Wie geschrieben laeuft der Motor wie immer und es gibt keine seltsamen Geraeusche ….. muß ich mir Sorgen um meinen erst eingefahrenen NF Motor machen, oder liegt hier eher ein elektrisches Problem vor (Oeldruckdose/Oeldruckgeber spinnt, Kontaktprobleme) ? Welche Aufgabe hat ueberhaupt noch mal der Oeldruckgeber ueber der Oeldruckdose ? Ist es mechanisch ueberhaupt moeglich, dass ein wirklich zu hoher Oeldruck anliegen koennte (was waeren dies fuer Ursachen) und wuerde bei zu hohem Oeldruck auch die Oelwarnlampe angehen ?
Danke fuer Eure Einschaetzungen ….
Gruss
Christian