Schlauchupdate: 1,9 Bar vs N75

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
newfarmer

Schlauchupdate: 1,9 Bar vs N75

Beitrag von newfarmer »

Hi,

habe im Moment das Schlauchupdate für den 1,9 Bar Chip (natürlich mit dem zugehörigen Chip) mit Federvorspannung drin und erwäge, das N75-Update einzubauen. Gibt's da eigentlich Erfahrungen, wie diese Varianten sich in der Praxis im Fahrverhalten unterscheiden? Lohnt sich der Umbau, oder lieber so lassen? Wer hat schon beide ausprobiert?
Benutzeravatar
FrankSchr
Entwickler
Beiträge: 809
Registriert: 08.11.2004, 13:17
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von FrankSchr »

Hi, ja, ich habe beides probiert.
Wie du ja in der sehr ausführlichen Beschreibung von Olli W. lesen kannst, ist einmal die Regelung des Ladedrucks mit 2.-tem N75 ganz anders, und zum andern hast du die Möglichkeit Overboost zu fahren.

Von meinem Standpunkt aus: kaufen, einbauen, fahren, staunen, ´grinsen..... 8)

Grüße
Frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

Klar, sieht man ja schon an der gänzlich anderen Verschlauchung. Würde mich aber trotzdem interessieren, wie sich das denn nun im Vergleich konkret auf das Fahrverhalten auswirkt. Das 1,9 Bar-Ansprechverhalten finde ich ja auch schon ziemlich enorm. Bei Vollgas komme ich auch locker über 2 Bar (Federvorspannung?). Mit dem Overboost ist das allerdings beim Automaten so'ne Sache. Will ja auch nicht riskieren, dass mir die Planeten um die Ohren fliegen. Btw, habe das N75-Update hier auch schon liegen 8) . Ich denke ich probier's einfach mal selber aus.
Antworten