Frage zum Durchmesser Hauptbremszylinder

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Svensen

Frage zum Durchmesser Hauptbremszylinder

Beitrag von Svensen »

Es gibt ja nun verschiedene, einen 22,20 mm und den 23,81 mm. Wo wird das gemessen ? Nicht das ich den falschen kaufe.
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Tach,

der Durchmesser steht auf der Unterseite des HBZ drauf.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Hi Svensen,

ich gehe mal davon aus, dass du den mit 23,81 Durchmesser hast...

Bei mir steht das übrigens oben (!) auf dem HBZ, und zwar auf dem Flansch, mit dem der HBZ an den BKV geschraubt wird:

Bild

Bild

23ZV steht für 23,81 mm; 25 ZV für 25,40 mm. Mußt mal ein bisschen am Flansch kratzen, damit du was siehst, selbst bei deinem klinisch reinen Motorraum :)

Gruß Wolfgang (der immer noch nicht versteht, warum du den HBZ wechselst, wenn du Probleme mit der Servounterstützung hast...)
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ich frage weil ich einen niegelnagelneuen HBZ ( Original Audi ) habe, aber nicht weiß ob der für den RT oder NF passt... :D

Vorn auf meinem HBZ im Audi steht die 22
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Ich habe den Eindruck, dass Audi da manchmal genommen hat, was gerade am Band lag...
Also ich habe bei meinem NF die "kleine" Bremsanlage mit 256x22 und 4-Loch-Felgen und habe den 23er HBZ. Im Zweifel ist man mit "einer Nummer größer" leistungsmäßig auf der sicheren Seite; mechanisch passen dann ja offenbar alle 3 Ausführungen, wenn du den 22er HBZ hast...

Gruß Wolfgang
Svensen

Beitrag von Svensen »

Aber wie messe ich welcher HBZ das ist ?
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Steht da auf deinem niegelnagelneuen Original-Audi-Teil denn nichts dergleichen drauf :shock: Du kannst ihn ja zerlegen, um dann zu messen :wink: (Duckundwech)

Gruß Wolfgang
Svensen

Beitrag von Svensen »

OPA_HORCH hat geschrieben:Steht da auf deinem niegelnagelneuen Original-Audi-Teil denn nichts dergleichen drauf :shock: Du kannst ihn ja zerlegen, um dann zu messen :wink: (Duckundwech)

Gruß Wolfgang
Nöööö....da steht nix drauf...ich habe den mal ersteigert auf Reserve, O-Verpackung ist zwar vorhanden, aber nix mehr lesbar. Ich wollte halt wissen worauf sich die mm Angaben beziehen das ich herausfinde bei welchem Auto er passt.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

nicht mehr lesbar oder bewußt unleserlich gemacht? :?

Thomas

(den bei Ebay nichts mehr wundert)
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Das Maß bezieht sich auf den Zylinder-Innendurchmesser. Sieht dein geschossenes Teil denn so aus wie der auf meinen Bildern (also Alu-Zylinder), oder ist das ein schlanker Stahlzylinder?

Gruß Wolfgang
Svensen

Beitrag von Svensen »

Thomas hat geschrieben:nicht mehr lesbar oder bewußt unleserlich gemacht? :?

Thomas

(den bei Ebay nichts mehr wundert)
Bedingt durch Einsatz von reichlich Paketband nicht mehr lesbar...aber trotzdem ein originaler neuer Audi HBZ :)
Svensen

Beitrag von Svensen »

OPA_HORCH hat geschrieben:Das Maß bezieht sich auf den Zylinder-Innendurchmesser. Sieht dein geschossenes Teil denn so aus wie der auf meinen Bildern (also Alu-Zylinder), oder ist das ein schlanker Stahlzylinder?

Gruß Wolfgang
Stahlzylinder denke ich, schwarz lackiert, Hersteller Lucas.

Also kann ich den Innendurchmesser nicht feststellen ?
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Svensen hat geschrieben:Stahlzylinder denke ich, schwarz lackiert, Hersteller Lucas.
Also Original Audi schonmal nicht.

Oder?

Viele Grüße
Thomas

OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Svensen hat geschrieben: Also kann ich den Innendurchmesser nicht feststellen ?
Nicht, ohne ihn zu zerlegen... Deswegen kennzeichnet der Hersteller seine Teile ja auch äußerlich, und nicht nur auf der Verpackung.

Gruß Wolfgang (der das sehr merkwürdig findet, aber vielleicht ist das ja auch nur "very British")
Svensen

Beitrag von Svensen »

Thomas hat geschrieben:
Svensen hat geschrieben:Stahlzylinder denke ich, schwarz lackiert, Hersteller Lucas.
Also Original Audi schonmal nicht.

Oder?

Viele Grüße
Thomas
Doch doch, Original Audi
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Original Audi und Hersteller erkennbar Lucas?

Kann meiner Meinung nach nicht sein.

Klar baut Audi auch nicht alles selbst, das steht außer Frage. Keiner bezweifelt, daß Audi auch Teile einkauft.

Aber wenn erkennbar Lucas als Hersteller draufsteht, dann ist der Zylinder kein Audi-Originalteil. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Denn bei den Originalteilen stehen keine fremden Herstellernamen drauf, und wenn sie nur nach der Produktion weggefeilt wurden :shock:

Viele Grüße
Thomas

Svensen

Beitrag von Svensen »

Thomas hat geschrieben: Aber wenn erkennbar Lucas als Hersteller draufsteht, dann ist der Zylinder kein Audi-Originalteil. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Denn bei den Originalteilen stehen keine fremden Herstellernamen drauf, und wenn sie nur nach der Produktion weggefeilt wurden :shock:

Viele Grüße
Thomas

Beim Spritfilter z.b steht auch MANN drauf und nicht Audi oder VAG. LT AKTE Girling oder ATE .....Das Ding kam in OVP. Werde mal ein Bildchen machen von dem Ding.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Sooo, Teilenummer lautet 893 611 019 es handelt sich um einen 22,20 mm HBZ
Friese

Beitrag von Friese »

Thomas hat geschrieben:Original Audi und Hersteller erkennbar Lucas?

Kann meiner Meinung nach nicht sein.

Klar baut Audi auch nicht alles selbst, das steht außer Frage. Keiner bezweifelt, daß Audi auch Teile einkauft.

Aber wenn erkennbar Lucas als Hersteller draufsteht, dann ist der Zylinder kein Audi-Originalteil. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Viele Grüße
Thomas
So pauschal würde ich das auch nicht sagen. Auf meiner Umlenkrolle steht auch INA drauf. "Knecht" und "MANN" liest man auch gelegentlich auf verschiedenen Filtern. Und Bosch habe ich auch schon auf mehreren Teilen lesen können ;-) Audi versucht nicht mit aller Kraft den Hersteller der Originalteile zu vertuschen, aber sie geben sich schon Mühe (beim Zahnriemen zum Beispiel...)
Gruß,
Mathias
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Svensen hat geschrieben:Sooo, Teilenummer lautet 893 611 019 es handelt sich um einen 22,20 mm HBZ
Hi,
Danach sollte er für den Audi 80/Passat bis 89 mit kleiner bremse ohne ABS sein. fehlt noch ein A am ende der nummer.

Allerdings müsste das ein ATE teil sein??
Ist aber ja auch eigentlich egal....weil mechanisch könnte er passen, aber technisch ist er nicht der richtige für dein Auto.
Antworten