Da das ja aufkam, das man überteuerte Teile günstiger durch gleichwertige ersetzen kann etc.
Kennfelder von Potis gesucht werden...
Wann klickt wasn Schalter am Motor...
bzw
Weil es immer mehr Entfallteile gibt, habe ich mal in der Selbstdoku eine Datenblattsammlung eröffnet.
Wenn ihr zb ein 100% funktionsfähiges Drosselklappenpoti habt, und Zeit und Lust das durchzumessen, könnt ihr das tun,
Bauteilnahmen, Motorkennbuchstaben dazu (evtl Jahrgang), und dann die Werte die ihr ausgemessen habt.
Wären bei nem DK-Poti zb:
Winkel | Spannung an Steuergeräte-Pin | Widerstand von PinX nach PinY | Widerstand PinX nach PinZ
So hoffe ich, dass
die Fehlersuche bei den Hightechmonstern erleichtert wird, weil man direkt nachschauen kann,
und man andererseits merkt, welche Teile eigentlich nur ne einfache Funktion haben, aber im Handel 500Euro kosten.
Diese Teile könnte man dann entweder mechanisch nachbauen, ersetzen mit gleichwertigen bauteilen, bzw mechatronisch mit einem microcontroller.
(Natürlich nur bei NICHT Sicherheitsrelevanten Teilen, die weder Motor, Umwelt oder Fahrzeug bei Ausfall gefährden)
Also meine Bitte:
Bitte nicht alle auf einmal!!
Aber wenn ihr was habt, schreibt das schön auf, und wenns nur aufn Schmierblatt ist, und tragt das mal ein wenn ihr Zeit habt.
Meinetwegen könnt ihr auch gleich's Gewicht dazuschreiben
So denn!
Gruß
Jürgen
Edit:
Link vergessen
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Soll ... ndBauteile