Hitzeschutzblech für Hosenrohr nicht einzeln erhältlich? NF

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Ishtel

Hitzeschutzblech für Hosenrohr nicht einzeln erhältlich? NF

Beitrag von Ishtel »

Tach,
bei meinem NF2 ist das Hitzeschutzblech am Hosenrohr teilweise wegoxidiert und scheppert deshalb. Eine Teilenummer kann nicht mehr abgelesen werden...
Vorgestern bin ich u.a. deshalb beim örtlichen :D gewesen.
Leider konnte er kein passendes Bauteil im Katalog finden. Der herbeigerufende Mechaniker konnte sich das nur so erklären, dass entweder Hosenrohr und Hitzschutzblech fest verbunden sind oder dass es entfallen ist.
Da z.B. die 2. Schraube am Mengenteiler (SW 13) ebenfalls nicht gefunden werden konnte, vermute ich eine "Dokumentationslücke".

Danke für das Lesen und für hilfreiche Antworten :wink:
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Hi Oliver,

das Hitzeschutzblech (du meinst sicher diese Ummantelung des Hosenrohres) gibt es nur mit dem Hosenrohr zusammen. Das dieses Gelump wegfault im Laufe der Zeit, ist mehr oder weniger üblich. Ich habe wegen des Klapperns die Reste schon seit längerer Zeit (über 2 Jahre) soweit möglich entfernt, ohne irgendeine nachteilige Wirkung bemerkt zu haben (weder beim TÜV noch im Hinblick auf die Wärmeeinwirkung an der inneren Gleichlaufgelenk-Manschette). Andere Motore haben diesen Blechmantel da gar nicht, ist wohl eine NF-Spezialität. Den Grund konnte mir Audi auf Anfrage auch nicht nennen...

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

da stimm ich wolfgang zu 100% zu, das blech ist bei mir auch wegoptimiert und ich hab da keinerlei negativ-erfahrungen mit.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

Alles klar, danke. :D
Das Blech wird demnächst einfach wieder angeschweißt...
Benutzeravatar
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1117
Registriert: 21.02.2007, 20:35
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)
Wohnort: Singen/Hohentwiel

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Hallo zusammen,

bei meinem NF schettert das Blech auch. Bin schon hingegangen mit dem Schweißgerät und habe es wieder angepunktet aber irgendwo scheppert's immer noch. Da ich hier lese, dass es keinerlei veränderung mit sich bringt wenn man das Ding weg rationalisiert (außer dass das lästige Scheppern weg ist) werde ich dem Hosenrohr wohl bei meinem NF auch zu Leibe rücken.

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Wenn es erst mal scheppert ist es eigentlich schade um die Arbeit, das Blechgelumpe wieder anbraten zu wollen - das hält (wenn überhaupt) nur für sehr kurze Zeit, und wenn man Pech hat scheppert es trotzdem...Ich spreche hier aus Erfahrung!
Beherzt weg mit den Resten und Ruhe ist.

Wie gesagt, Audi konnte mich auch nicht über Sinn und Zweck dieser NF-Spezialität aufklären (der NF ist an dieser Stelle bestimmt nicht "heißer" als andere Motore, die diesen Mantel nicht haben). Ich spekuliere, dass das möglicherweise etwas mit dem verbesserten Ansprechverhalten der Abgasreinigung zu tun haben könnte (also keine Isolierung umliegender Bauteile gegen Abstrahlhitze, sondern zur schnelleren Aufheizung des Abgasstromes) in Verbindung mit den oft sonderbaren Forderungen der Typzulassung...Also für den praktischen Betrieb völlig bedeutungslos.
Solche fragwürdigen Schöpfungen kennt man ja auch von anderen Fahrzeugen, z.B. die ärgerliche Unterdruck-Hilfspumpe beim AAR, die man nicht wirklich zum Zwecke der Bremsunterstützung braucht...

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1117
Registriert: 21.02.2007, 20:35
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)
Wohnort: Singen/Hohentwiel

Beitrag von Ro80-Fahrer »

"....z.B. die ärgerliche Unterdruck-Hilfspumpe beim AAR, die man nicht wirklich zum Zwecke der Bremsunterstützung braucht... "

#####.... und die mitunter hässliche Geräusche machen kann. :D :D
:wink: [/quote]
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Antworten