Öldruckanzeige spinnt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
StefanR.
Projektleiter
Öldruckanzeige spinnt

Beitrag von StefanR. »

Hallo was ist das wenn meine Öldruckanzeige bei Zündung an sofort auf Vollausschlag geht. Geber defekt ??? Anzeige ne Macke ??

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Pollux4
Moderator
Moderator

Kurz-

Beitrag von Pollux4 »

schluß !?! Die Frage ist nur WO?

VLG Pollux4
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Hi Stefan,

das hört sich für mich eher nach einer Kabelunterbrechung vom Geber zum Anzeigegerät an, denn die Anzeige steigt mit dem Widerstand...

Schau mal an den Geber (der hat zwei Anschlüsse), welche Leitung da an dem mit "G" gekennzeichneten Anschluß hängt - möglicherweise ist das Kabel ja ab.
Den Geber kannst du so prüfen ( Öl Betriebstemperatur, Kabel von Kontakt G abgezogen):

Multimeter auf Widerstandsmessung, zwischen Kontakt "G" und Masse messen:
> bei Motorstillstand ca. 5 - 10 Ohm
> bei Leerlaufdrehzahl ca. 70 - 120 Ohm
> bei 3000 UPM ca. 170 bis 200 Ohm

Gruß Wolfgang
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

@ Stefan

Anzeige auf Vollausschlagt heißt Du hast keinen Kontakt. Prüfe die Öldruckgeber ob sich ein Kabel verabschiedet hat und messe Sie durch. Danach das Kombiinstrument ausbauen und die Zusatzintrumententafel auf kalte Lötstellen überprüfen.

Grüße
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Moin Zusammen,
möchte mich hier mal mit nem Elektrikproblem einklinken:
- IST:
-- Habe VDO-Instrumente (Temeperatur) nachgerüstet (Plus, Masse, Geber)
-- Geber über VAG bzw. AUDI-Komponeneten (Wasser, Öl, etc.)
-- Anschluß (+) über Zündung und Masse sind angeschlossen
-- Geberleitung ebenfalls

Soll Wassertemperaturanzeige:
-- Lege ich die Geberleitung auf Masse, zeigt das Gerät Vollausschlag an
-- Klemme ich die Geberleitung an den Geber für Wassertemperatur, bleibt die Anzeige bei Null

Bisheriger Kenntnisstand:
- Nach Rückfragen hier im Forum und auch in der Urgewalt wurde mir bestätigt, daß die VAG/AUDI-Geber auch mit den VDO-Instrumenten zusammenarbeiten.
- Aus früheren Basteleien ist mir bekannt, daß mit Einschalten der Zündung die Anzeige ein wenig "hochsprang", quasi vom linken Anschlag auf die Null-Stellung. Derzeit tut sich gar nichts in dieser Richtung.
- Weiterhin sollte die Anzeige solange auf Vollanschlag gehen, wie die Geberleitung auf Masse liegt. Sobald die Verbindung unterbrochen wird, fällt ie Anzeige wieder auf die Null-Stellung zurück. Auch dieses ist nicht der Fall. Erst nach Zündung AUS kommt die Anzeigenadel auf den linken Anschlag zurück.

Wo klemmt es denn nun? Die Geberleitungen habe ich durchgemessen, da ist Durchgang drauf (meint jedenfalls mein Multimeter). Die Geber funktionieren ebenfalls, sonst hätte ich keine "normale" Anzeige.
Kann ich nicht zwei Geberleitungen an einen Geber packen, oder wo liegt mein Denkfehler und evtl. auch mein technischer Fehler? Oder arbeiten VAG/AUDI-Geber doch nicht mit VDO-Instrumenten zusammen?

Für sachdienliche Hinweise posten Sie bitte Antworten weiterhin in diesem Fred. Danke
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Jochem hat geschrieben: Kann ich nicht zwei Geberleitungen an einen Geber packen...
Nein, bei diesen simplen analogen Anzeigen nicht. Jedes Anzeigeinstrument braucht seinen eigenen, separaten Geber, sonst funzt es nicht...

Gruß Wolfgang
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Jep,
dankeschön. Ist zwar nicht die Antwort, die ich erhofft hatte, aber wenns nix hilft, muß halt jeweils ein eigener Geber her.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain

Mit vier, spielt fünf.

StefanR.
Projektleiter
Beitrag von StefanR. »

@OPA_HORCH
Hallo
habe gerade gemessen udn folgende Werte ermittelt.
Motorstillstand 20 Ohm
LL 140 Ohm
Bei 3000 U/min 180 bis 190 Ohm
Allerdings bin ich gerade gefahren udn da hat sich mir folgendes gezeigt. Währedn der Fahrt Öldruck Vollausschlag Im Stand bei LL ca 3 Bar Kurzer Gasstoß Vollausschlag. Hängt da ein Druckventil im Motor ??

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Moin Stefan,
welche Viskosität hat das Öl?

Mit vier, spielt fünf.

OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Beim Durchmessen des Gebers hast du doch durchaus plausible Werte erhalten. Wenn es während der Fahrt solche Zicken an der Anzeige macht, würde ich deshalb zunächst mal an ein Kabelproblem denken; bei mechanischer Bewegung (Motorlauf, Gasstoß) kann ein angebrochenes Kabel oder ein lockerer Kabelschuh pp. ja sehr schnell für einen "unendlichen" Widerstand sorgen, und das bedeutet dann Vollausschlag.
Bevor du auf die Idee kommst deinen Motor zu zerlegen, solltest du vielleicht besser erstmal das Geberkabel erneuern inkl. einwandfrei gequetschtem, straff sitzenden Anschlußstecker. Und auch der Hinweis von Micha auf mögliche "kalte" Lötstellen ist durchaus berechtigt.

Gruß Wolfgang
Antworten