A udi 100 springt schlecht an und läuft untertourig

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Valeska

A udi 100 springt schlecht an und läuft untertourig

Beitrag von Valeska »

Hallo, mein Audi 100 Avant BJ 87 hat folgendes Problem:
Beim Anlassen (kalt) springt er erst nach mehrmaligem Orgeln an, wenn er dann warm ist, gehts normal. Wenn er dann läuft, ist der Leerlauf untertourig. Wenn er richtig gefahren wurde und warm ist, steigt der Leerlauf normal. Ich hab am Gaszug geschaut, das ist es nicht, die Zündkerzen sind ok und sonst steht die Vermutung im Raum: Mengenteiler (Gummi porös, Gemisch nicht fett genug). Kann das sein? Oder geht das in die falsche RIchtung? Vielen DAnk im Voraus für eure Hilfe, Valeska
arri200

Beitrag von arri200 »

Ich dachte du wolltest den Wagen verkaufen?Das mit deinen Problemen könnte viele ursachen haben.Zündung(Kabel.Verteiler,Kerzen)Warmlaufregler,Kaltstartventil.und natürlich auch der Mengenteiler.Systematisch nach ausschlussprinzip vorgehen.Ich würde zuerst die Zündkabel und alles was mit der Zündung zutun hatt durchchecken.Warmlaufregler durchmessen und dann Kaltstartventil auf funktion untersuchen.Den Mengenteiler würde ich mal einstellen(oder machen lassen).Dann bist du schon ein stückchen weiter.Viel spass dabei.
Valeska

ja die Sache mit dem Verkaufen

Beitrag von Valeska »

arri200 hat geschrieben:Ich dachte du wolltest den Wagen verkaufen?Das mit deinen Problemen könnte viele ursachen haben.Zündung(Kabel.Verteiler,Kerzen)Warmlaufregler,Kaltstartventil.und natürlich auch der Mengenteiler.Systematisch nach ausschlussprinzip vorgehen.Ich würde zuerst die Zündkabel und alles was mit der Zündung zutun hatt durchchecken.Warmlaufregler durchmessen und dann Kaltstartventil auf funktion untersuchen.Den Mengenteiler würde ich mal einstellen(oder machen lassen).Dann bist du schon ein stückchen weiter.Viel spass dabei.
Vielen Dank für die Tips! Werde da mal nach vorgehen.

Weisst du ich habs nicht geschafft... ich wollte ein letztes Mal um den Block fahren und saß dann ne halbe Stunde grübelnd im Wagen. Erfolg: Das Pfenniggrab ist neu eröffnet! Einfach zu geil zum verkaufen. Und beim nächsten Urlaub heisst es wieder Frankreich mit Audi und Verbrauch drücken auf 7 Liter... ich krieg den schon wieder hin! (Man hat ja sonst nix zu tun)
Antworten