Felgenfrage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mhaubitz
Testfahrer
Testfahrer
Felgenfrage

Beitrag von mhaubitz »

Hallo,
Ich hab jetzt viel im FOrum rumgesucht aber nicht so wirklich die Antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar geht es darum das ich an meinen 100er quattro 16 Zoll Felgen fahren möchte, die sollten natürlich auch in Österreich eintragungsfähig sein. Es ist kein Sport. Würden z.B. die Avus Felgen vom S2 draufgehen ? 7½J x 16 ET37. ET 37 sollte glaub ich nicht verkehrt sein da ich sonst wohl zu weit nach außen kommen würde also an den Radkasten vor allem hinten :roll: Aber wie sieht es mit der Breite aus 7 1/2 J ???? Reifen wären wohl am besten 205/55/16? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen am liebsten wären mir die ganz einfachen 5-Arm Felgen vom A6 4B, nur die haben ET 45 und stehen somit innen am Federbein an, die müßte ich dann mit Distanzscheiben nach außen holen, aber das ist nicht so ganz das wahre wie ich finde, vor allem krieg ich das wohl auch nicht eingetragen.

Dieses Design hier würde mir vorschweben:
Bild
MFG Martin

Audi 100 Avant quattro (NF2 Bj.90)
Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

Servus Mascht,

hab bei mir die 215/45 R17 druff mit Felgen 7,5 und ET35
mehr geht ohne baerbeitung fast nicht mehr.
hast du beim 100er 5loch felgen ?!

lg. nach kärnten
Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
mhaubitz
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von mhaubitz »

Hi Floh,

Ja ich hab nen 5er Lochkreis zum Glück. Wie war das bei dir mitn eintragen, problemlos?? Hast du mal ein Bild im montierten Zustand an der Hand?

Gruß nach Salzburg
MFG Martin

Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

hy

nö no ned eingetragen, das muss bei uns ein zivilingeneur machen, geht nicht merh über die landesreg. cool gell :-)
foto mmmmh muss ich schauen kann die höchstens eins per mms nachher schicken.
am rechner hab ich keins.
geht das bei deinem handy?!

lg. floh
mhaubitz
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von mhaubitz »

Hallo,
Ach ne, nur über einen Ziviltechnicker? Mann und was zahlt man für den dann, bzw. wer darf sich so nennen?

MMS geht, ist kein Problem.
MFG Martin

Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

na kostet aa ned mehr als sonst, jedoch haben diese leute recht viel stress.
dh. bei einem freund hat das 7 monate gedauert bis dieser zeit hatte.....

ich schick dir nachher ein mms.
lg. floh
mhaubitz
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von mhaubitz »

aha,

hmmm also wo find ich sonen Menschen dann?? Im Telefonbuch oder wie? EInfach anrufen und sagen ich brauch das und das oder muss ich da zu ner Werkstatt oder wie muss ich mir das vorstellen?? Steh glaub ich grad auf der Leitung. Ne MMS wär super ja das ich mal ne vorstellung hab.
MFG Martin

Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

tja, dat weiss ich jetzt auch nicht auf die schnelle. einfach mal auf der landesreg.anrufen, die müssen ja alles haben.

ja, geduld geduld, komm erst un 17h raus zu meiner karre......
mhaubitz
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von mhaubitz »

So eilig ist es nicht mit dem BIld, nur nicht hetzen :wink: Na dann werd ich mich mal schlau machen wie das jetzt genau läuft bei uns, wär ja super wenn ich jetzt Felgen kaufe die ich in 7 Monaten erst fahren kann da sie vorher nicht eingetragen werden können :roll: unsere Bürokratie.
MFG Martin

Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

jaja, so isses bei uns... obwohl ich hab meine den ganzen letzten sommer gefahren, beim pickerl wurden die felgen nicht beanstandet, bei einer polizeikontrolle aa ned... ich find solangs ned extrem ausschaut isses ned so schlimm.... ausserdem schauen bei unseren dicken 16/17 zöller ned so schlimm bzw. gar ned schlimm aus. im gegensatz zu so einem golf....

bis nachher.

lg.
mhaubitz
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von mhaubitz »

Hallo,

Natürlich ja, da hast du schon recht, fällt wahrscheinlich keinem auf, nur WENN man auf den richtigen Kommt DANN Kopf ab, ok solang du damit keinen Unfall hast und dir einer was draus dreht mit nicht zulässig und so sollte es keine Probleme geben, naja ist einfach Ermessenssache.

Bei meinem ehem. T81 hat mich mal ein Mechaniker beim Reifenwechseln gefragt ob ich mit so kleinen Felgen überhaupt fahren darf :shock: waren die orig. 14 Zöller Vielspeichen :D

Die 15er am 44er sehen meiner Meinung nach ja auch etwas verloren aus an so nem Schiff.
MFG Martin

Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

mich hat damals ein poliszist mit den 15zöllern winterpellen schon gefragt ob die nicht etwas zu klein sind... hab dem dann mal erklärt das da ab werk 14zöller druff waren, da hat er nur noch gegrinst und den kopf geschüttelt :-)

lg. floh

*seit Fürerschein-beginn unfallfrei* *holzklopfklopf*
mhaubitz
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von mhaubitz »

Hallo,

Also der Floh meint folgende Felgen würden problemlos passen, kann das noch jemand bestätigen??? Ich will nur ganz sicher sein.

Artikelnr. beim bekannten Auktionshaus: 290103436292

Vielen Dank schonmal.
MFG Martin

xbpv060

Re: Felgenfrage

Beitrag von xbpv060 »

mhaubitz hat geschrieben:Hallo,
Ich hab jetzt viel im FOrum rumgesucht aber nicht so wirklich die Antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar geht es darum das ich an meinen 100er quattro 16 Zoll Felgen fahren möchte, die sollten natürlich auch in mit Distanzscheiben nach außen holen, aber das ist nicht so ganz das url]
also ich habe 17 zoll mit 205/45R17 auf 7,5j mit ner ET von 38 drauf bekommen ohne Probleme. Also sollten die 16er auch keine Probleme machen....

hier ein bild mit 17´´

Bild
mhaubitz
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von mhaubitz »

Hallo,

Na perfekt, dankeschön, weiß noch jemand ob bei den Felgen die Traglast ausreicht?? Sind ja vom S2, sollte also eigentlich passen?

@xbpv060 Wie sieht das bei dir mit dem Abstand zwichen Felge und Federbein aus? Wieviel Platz hast du da vorne?
MFG Martin

Antworten